Mein Test mit den jeweils 100 RON war am Geldautomaten.
Der allgemeine Revolut Limited Company Thread - revolut.com
-
-
-
Das Thema Wechselkurse (& revolut) lässt mich momentan irgendwie nicht los.
Ich habe mal die RON/EUR-Kursdaten für März in ein Excel geladen und ein wenig damit rum gespielt.VISA & MC gibt es ja ganz easy bei First Data. Den EZB-Referenzkurs kann man auch für mehrere Daten gleichzeitig bei der EZB runter laden. XE ist dagegen etwas schwieriger. Da muss man, zumindest wenn man nicht löhnen will, jeden Tag einzeln runter laden.
Im Chart schaut das dann so aus:

XE und EZB stimmen recht gut überein. Kann relevant werden, falls ich das doch nochmal über einen längeren Zeitraum untersuchen will und kein Script oder so zur XE-Kursabfrage schreiben will. Revolut habe ich jetzt allerdings nur abgeschätzt (0,2% Abschlag vom XE-Kurs während der Woche und 1,0% vom Freitagskurs am Wochenende).
Momentan ist revolut ja gerade etwas schlechter als MC (was ich ja auch bei meinen Karteneinsätzen sehen konnte). Im Monatsschnitt schneidet revolut aber doch recht gut ab. Hier der mittlere Abstand jeweils zum XE-Kurs:
1. Revolut 0,44% (geschätzt)
2. MC 0,46%
3. VISA 0,88%Über den betrachteten Zeitraum von einem knappen Monat scheinen MC und revolut vergleichbar zu sein. Wenn man jetzt Totaloptimierer ist und revolut nur während der Woche einsetzen würde (am WE dann ggf. MC), wäre der Abschlag ja aber nur ca. 0,2%.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das nochmal über einen längeren Zeitraum (z.B. 1 Jahr) an.
-
Hier nochmal die Kurse über die letzten 6 Monate (das ist das, was First Data maximal her gibt):

Die Revolut-Kurse wurden jetzt aber an Hand der EZB-Referenzkurse und nicht der XE-Kurse abgeschätzt. Sollte aber ungefähr passen.
Der durchschnittliche Abschlag über die letzten 6 Monate:
1. MC 0,24%
2. revolut 0,43%
3. VISA 0,51%Schlussfolgerung: Während der Woche (FX-Handel) sind MC und revolut ungefähr vergleichbar. Am Wochenende ist MC besser. Der Abschlag bei VISA ist ungefähr doppelt so hoch wie der Abschlag bei MC. Denke mal, dass die Advanzia MC da schon als Gewinner raus geht.
-
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Der durchschnittliche Abschlag über die letzten 6 Monate:1. MC 0,24%
2. revolut 0,43%
3. VISA 0,51%Schlussfolgerung: Während der Woche (FX-Handel) sind MC und revolut ungefähr vergleichbar. Am Wochenende ist MC besser. Der Abschlag bei VISA ist ungefähr doppelt so hoch wie der Abschlag bei MC. Denke mal, dass die Advanzia MC da schon als Gewinner raus geht.
Hallo Sparfux,
bei Pluscard.de unter dem Reiter Produkte da bekommst Du auch
Kurse von MC und VI die deutlich älter als 6 Monate sind.
Nur mal so falls Du am Ostermontag Langeweile haben solltest und
uns heute Abend mit einer längeren Tabelle beglücken willst. -
Habe meine Karte am 17.3 bestellt - bisher leider noch nciht erhalten.
Hoffe, die kommt die nächsten Tage mal endlich per Schneckenpost.. :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von qwert2015
bei Pluscard.de unter dem Reiter Produkte da bekommst Du auch
Kurse von MC und VI die deutlich älter als 6 Monate sind.
Nur mal so falls Du am Ostermontag Langeweile haben solltest und
uns heute Abend mit einer längeren Tabelle beglücken willst.
Na ich denke mal, es langt jetzt mit den Tabellen.
Wenn dann müsste jetzt mal jemand anders mit einer anderen Währung ähnliches veranstalten...Danke aber für den Tipp mit Pluscard! :top:
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von sparfux
Hier nochmal die Kurse über die letzten 6 Monate (das ist das, was First Data maximal her gibt):
Die Revolut-Kurse wurden jetzt aber an Hand der EZB-Referenzkurse und nicht der XE-Kurse abgeschätzt. Sollte aber ungefähr passen.
Der durchschnittliche Abschlag über die letzten 6 Monate:
1. MC 0,24%
2. revolut 0,43%
Vielen Dank! Bestätigt sich trotzdem die Annahme, dass das Optimum Werktags Revolut und am Wochenende Advanzia beinhaltet?
-
Zitat
Original geschrieben von gobbble
Vielen Dank! Bestätigt sich trotzdem die Annahme, dass das Optimum Werktags Revolut und am Wochenende Advanzia beinhaltet?
Es gibt anscheinend öfters auch Tage, an denen die MC-Kurse besser als der EZB-Referenzkurs sind. Dadurch relativiert sich der vermeintliche revolut Vorteil wochentags. Man kann das so machen. Ob es viel bringt, ist allerdings fraglich. Denke eher, es kommt in etwa auf das selbe raus.Allerdings habe ich jetzt hier nur ein Währungspaar betrachtet. Für eine ausreichende Empirik reicht das nicht. Dazu müsste man sich noch weitere Währungen anschauen.
-
Nachbetrachtungen
Nochmal ein paar Nachbetrachtungen zu den anderen eingesetzten Karten in meinen Tests in Rumänien (RON):
Advanzia
Ich habe mir die Kursumrechnungen für weitere Zahlungen und eine zusätzliche Abhebung mit der Advanzia MC angeschaut. Die Käufe und die Abhebung erfolgten kurz vor bzw. während des Osterwochenendes. Alle Umrechnungen sind genau nachvollziehbar - auch die Abhebung - aber nur mit den "Wochenendkursen" von Firstdata. Bei http://www.pluscard.de fehlen diese Wochenend-/Feiertagskurse auch - genau wie direkt bei Mastercard - und die Umrechungen sind da nicht genau nachvollziehbar. Wo diese Firstdata "Wochenendkurse" her kommen, weiß ich nicht aber nur damit lässt sich zumindest bei der Advanzia MC alles nachvollziehen (Käufe und Abhebungen).
Hier mal eine Übersicht der Kauf-/Abrechnungsdaten:
Einkauf Lidl 24.3. --> Abrechnungskurs vom 26.03.
Abhebung Piraeus Bank 24.03. --> Abrechnungskurs 26.03.
Tanken OMV 26.03. --> Abrechnungskurs 27./28.03.Es wurde immer mathematisch exakt auf- und abgerundet.
number26
Beim Lidl (in RO) habe ich gesehen, dass die auch NFC-fähige Terminals hatten. Habe dann gleich mal bei einem kleineren Einkauf (ca. 7€) meine N26-MC gezückt. Die kontaklose Zahlung ging ohne Probleme und ohne PIN. Lidl scheint sein Personal (auch im Ausland) gut zu schulen. Die Verkäuferin konnte auch problemlos damit umgehen und ich denke, da zahlen nicht so viele kontaktlos mit Karte.

Allerdings ist der N26 Wechselkurs wieder nicht der originale MC-Kurs sondern etwas schlechter - diesmal sogar schlechter als der VISA-Kurs an den in Frage kommenden Tagen. Bei der Testabhebung lag der N26-Kurs auch unter dem direkten MC-Kurs, war aber noch etwas besser als VISA zu der Zeit.
N26 ist, zumindest was die Wechselkurse anbelangt, im Ausland also nicht zu empfehlen - schlechtere Kurse und intransparent.
-
Haben die neuen Karten jetzt NFC?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!