CSD Tarife - wer unterscheidet tatsächlich ?

  • Ich glaub mich daran zu erinnern das jemand frueher mit dem T-Mobile Max Tarif CSD Calls ins Festnetz gemacht hat ohne das es berechnet wurde - koennte als im T-Mobile Netz noch immer gehen und vielleicht auch bei Prepaid


    ---- Kannst Du mal in Dich gehen und überlegen, wann das war bzw. woher Du Deine Info hast ? T-Mobile Max S und M bzw. eco hatten ja gratis Sprachtelefonate ins Festnetz.
    In der Tarifliste finde ich keine Auskunft zu CSD calls.

  • Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    ... D.h. bei jedem Anruf wird geprüft, ob es sich um ein Voice, Daten oder Fax Ruf handelt. (Der Ruf muss hier also eine Kennung enthalten. Ankommende Analogfaxe haben diese nicht und werden als Sprachanruf durchgeschaltet.) ...


    ... was immer zu Problemen führen kann, wenn die Gegenstelle nicht richtig konfiguriert ist.



    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    ...
    Den XS Jack T3e habe ich auch und bin enttäuscht. Von dort ein Fax an eine Windows Faxsoftware geschickt kommt nicht sauber an - trotz internem Pufferspeicher im XS Jack. Antwort vom Hersteller:
    Ja, wir unterstützen nur "echte" Faxgeräte an der Gegenstelle. Mit der Einschränkung wurde das Produkt aber nicht beworben.
    ...


    Dasselbe Problem habe ich mit meinem "echten" Faxgerät an einer analogen Telefonleitung.


    Bei einigen wenigen Unternehmen, die eingehende Faxe in ihr IT-System einspeisen, werden meine Faxe nicht angenommen, weil die digitale Kennung fehlt. Diese Einschränkung besteht also ganz allgemein und verantwortlich für diese Fehlfunktion ist in der Tat der Betreiber der Gegenstelle.

  • Hallo zusammen,


    neben der Kostenfrage sollte man auch diskutieren, inwiefern CSD-Verbindungen heutzutage überhaupt noch technisch möglich sind. Meines Wissens handelt es sich bei den CSD-Verbindungen im Netz hinter der GSM-Luftschnittstelle je nach ausgewählter Dienstekennung ja um klassische Modemverbindungen oder ISDN-Datenverbindungen.


    Im Festnetzbereich werden solche Schmalband-Dateneinwahlen im neuen NGN-Zeitalter oftmals in den AGBs heimlich ausgeschlossen oder schlicht nirgends mehr erwähnt. Normales Waldundwiesen-VoIP macht ja teilweise schon beim guten, alten Fax Probleme - da sind anspruchsvolle Modemprotokolle oder bittransparente ISDN-Verbindungen eher noch heikler. Es gibt zwar spezielle Protokolle wie V.150 / V.152 (Modem) bzw. RFC 4040 (ISDN-Daten) für solche Fälle, Carrier und Hersteller scheinen diese "exotischen" Verfahren aber nur teilweise zu unterstützen.


    Die Mobilfunknetze wurden in den letzten Jahren ja auch auf VoIP-Strecken umgestellt. Nach meiner Erinnerung hatten z.B. Telekom und Vodafone im Rahmen der Umstellung CSD nicht komplett eingestellt, es war aber meines Wissens mal davon die Rede, daß aufgrund längerer Signallaufzeiten manche Anwendungen Probleme machen könnten.


    Entscheidend ist vor allem auch die Frage, wie das Routing im Netz dann erfolgt. Kommt ein MVNO mit eigener Technik zum Einsatz (evtl. Lycamobile?), muß der Anruf erstmal vom Funknetz zum MVNO und dann über internationale Strecken (heutzutage auch oft VoIP) zum Zielnetz. Vor allem bei billigen Routings sind schon normale Sprachanrufe teilweise von eingeschränkter Qualität, weil z.B. komprimierende Codecs wie G.729 statt G.711 zum Einsatz kommen. Eine Modem-/ISDN-Datenverbindung dürfte in so einem Falle dann überhaupt nicht funktionieren...


    cu talk2chris

  • Rahmen der Umstellung CSD nicht komplett eingestellt, es war aber meines Wissens mal davon die Rede, daß aufgrund längerer Signallaufzeiten manche Anwendungen Probleme machen könnten
    -> Davon hab ich auch gelesen.


    Entscheidend ist vor allem auch die Frage, wie das Routing im Netz dann erfolgt. Kommt ein MVNO mit eigener Technik zum Einsatz (evtl. Lycamobile?), muß der Anruf erstmal vom Funknetz zum MVNO und dann über internationale Strecken (heutzutage auch oft VoIP) zum Zielnetz. Vor allem bei billigen Routings sind schon normale Sprachanrufe teilweise von eingeschränkter Qualität, weil z.B. komprimierende Codecs wie G.729 statt G.711 zum Einsatz kommen. Eine Modem-/ISDN-Datenverbindung dürfte in so einem Falle dann überhaupt nicht funktionieren...
    -> Daran hab ich nicht gedacht. Hab versucht meine "Erkenntnisse" einer UMTS CSD Übertragung von Tchibo FON zu Tchibo FON zu übertragen. Was dabei "hinten rauskommt" - gerade in exotische Länder - kann sich von Carrier zu Carrier unterscheiden.


    Bei einigen wenigen Unternehmen, die eingehende Faxe in ihr IT-System einspeisen, werden meine Faxe nicht angenommen, weil die digitale Kennung fehlt. Diese Einschränkung besteht also ganz allgemein und verantwortlich für diese Fehlfunktion ist in der Tat der Betreiber der Gegenstelle.
    ->Ja, wenn man die Faxnummer universell einsetzten will. Wenn man aber nur bestimmte, bekannte Gegenstellen einsetzt, bei denen die Kennung gesetzt ist, macht das kein Problem.
    Der XS Jack versendet - natürlich - mit der richtigen FAX Kennung. Ebenso ein Siemens S11 e mit Soft Data Link Software 2.02. Ob die Kennung mit übertragen wird kann man an älteren GSM Handys - nicht allen - sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    ...
    Der XS Jack versendet - natürlich - mit der richtigen FAX Kennung. Ebenso ein Siemens S11 e mit Soft Data Link Software 2.02. Ob die Kennung mit übertragen wird kann man an älteren GSM Handys - nicht allen - sehen.


    Siemens S11 e ... unterscheidet sich das vom gewöhnlichen S11?


    Ich hab in meinem "Mobilefriedhof" noch ein ein S10 und zwei S10 active zu liegen. Möglicherweis auch noch ein S11 (ohne "e"). Ob bei den S10 irgendwo ein "e" dranhängt, ist mir nicht erinnerlich. Soweit möglich, könnte ich mir vorstellen, auch ein Mobile zum Faxen zu nutzen, wenn eines meiner ausrangierten Geräte dazu geeignet ist. Modems haben die meisten, ob sie allerdings für den Faxversand mit Kennung geeignet sind, ist mir nicht bekannt.



    Edit:
    Wie sieht es mit dem Faxempfang aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!