GTX 980 - lohnt das Geld?

  • Hi


    Ich überlege mir die GTX 980 zu kaufen.
    Hatte zwischenzeitlich die GTX 970, die war auch schon ziemlich gut, hatte aber Spulenfiepen.
    Und da die 970er Reihe dafür bekannt ist Spulenfiepen zu haben, kommt die für mich nicht mehr in Frage.


    Sollte ich mit dem Kauf noch warten? ... weil vllt ein ne neue Serie oder so raus kommt und dadurch der Preis sinkt?


    Hat wer die Karte? Ist die Karte ihr Geld wert? usw ..


    Danke LG Kudos

  • Re: GTX 980 - lohnt das Geld?


    Zitat

    Original geschrieben von Kudos
    Sollte ich mit dem Kauf noch warten? ... weil vllt ein ne neue Serie oder so raus kommt und dadurch der Preis sinkt?

    Es kommt immer irgendwas neues. Wenn du danach gehst kannst du ewig warten.

    Zitat

    Original geschrieben von Kudos
    Hat wer die Karte? Ist die Karte ihr Geld wert? usw ..

    Welche Karte genau? und ob die Karte das Wert ist liegt im Auge des Betrachters.
    Welche Karte nutzt du aktuell, Welche Auflösung hat dein Monitor?

  • Leicht O.T.:
    Habe vorhin eine Palit GTX 750 Ti KalmX 2 GB bestellt (ist die derzeit beste passiv gekühlte Grafikkarte). Wenn diese für Rise of the Tomb Raider nicht ausreicht, muss ich upgraden :rolleyes: .

  • Ja ok, ich meinte damit in in nächster Zeit, vllt 2-3 Monate.
    Benutze zurzeit die Radeon 7970.
    Haben wollen würde ich die MSI GTX 980 4G.
    Auflösung 1980x1080 24 Zoll.

  • Die Modelle über der 970 bieten relativ wenig Mehrleistung für den Mehrpreis. Wär's mir persönlich nicht wert.


    Rise of the Tomb Raider hab' ich auf der Xbox One durch. Kann ich nur empfehlen :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • ah,
    es geht um eine Graka?


    Das wäre nicht schlecht zu erwähnen oder zumindest die in Frage kommenden Modelle zu verlinken.


    Ich dachte zuerst an ein motorisiertes Zweirad, dessen Bezeichnung mir nicht vertraut ist und wunderte mich schon, was zur Hölle ein Spulenfiepen dort verursachen kann :D


    greetz

  • Bei einer GTX 980 stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Lieber eine 970er ohne Spulenfiepen finden. Bei meiner STRIX hört man es erst ab 700fps aufwärts, und auch dann nur sehr leise. Und in 3 Jahren das gesparte Geld in eine neue Mitteklasse-Karte stecken, die dann deutlich schneller sein wird als alles, was heute auf dem Markt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kudos
    Ja ok, ich meinte damit in in nächster Zeit, vllt 2-3 Monate.
    Benutze zurzeit die Radeon 7970.
    Haben wollen würde ich die MSI GTX 980 4G.
    Auflösung 1980x1080 24 Zoll.

    Für die Auflösung würde ich persönlich keine Graka über 200€ anschaffen.
    Eher würde ich in eine neuen Monitor mit höherer Auflösung investieren. (2560x1440)

  • Die 970, die ich hatte, von msi, hatte schon ab 40 frames Spulenfiepen wie Sau! Ich hab n Trauma. Aber vllt starte ich noch einen Versuch, mal sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Für die Auflösung würde ich persönlich keine Graka über 200€ anschaffen.
    Eher würde ich in eine neuen Monitor mit höherer Auflösung investieren. (2560x1440)


    Oder gleich 4K. Dann würde eine 980 auch einen gewissen Sinn machen.


    Nvidia soll ja bereits im Mai die neue Generation vorstellen, da ein Shrink ansteht würde ich jetzt auch keine ~700 Euro für eine Karte ausgeben. Das ist aber auch immer eine Frage wann, bzw. ob man die Leistung "jetzt" benötigt und wie locker das Geld sitzt.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!