OBD-Diagnose mit Handy und Tablet

  • Moin zusammen,


    vielleicht gibts hier autotechnikversierte Menschen, die helfen können...
    Und zwar suche ich eine günstige Möglichkeit, mittels meines iPhone bzw. iPad Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle auslesen und auswerten zu können. Die Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen wäre ein nettes Zusatzfeature.


    Mit welchen Mitteln habt Ihr so etwasrealisiert? Taugen die BT-Dongles für ~20€ aus ebay oder von Amazon etwas?


    Dank und Gruß


    Tobias

  • Such mal bei Amazon hier nach NAVISKAUTO WIFI WLAN OBD2 Mini Auto KFZ Car Automotive Diagnostics Scanner Diagnosescanner Adapter ELM327 für Android Tablets, Handys, Autoradios, andere Android Geräte, iPhone, iPad, iPod


    Kostet knapp 16€ und funktioniert sehr gut.
    Verbindung geht per Wifi zum iPhone. Meinen alten BT-dongle habe ich nicht verbunden bekommen mit dem 6s.

  • Also für meinen BMW hab ich mir die Carly App für iOS geholt (40 €) und dazu deren WiFi Adapter (60 € für mein etwas neueres BMW Modell. Für die älteren gehen günstigere Adapter). Kann jetzt codieren und Fehlerspeicher auslesen sowie Live Daten während des Motorlaufes ermitteln.


    Bin zufrieden :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von VanFan
    Such mal bei Amazon hier nach NAVISKAUTO WIFI WLAN OBD2 Mini Auto KFZ Car Automotive Diagnostics Scanner Diagnosescanner Adapter ELM327 für Android Tablets, Handys, Autoradios, andere Android Geräte, iPhone, iPad, iPod


    Kostet knapp 16€ und funktioniert sehr gut.
    Verbindung geht per Wifi zum iPhone. Meinen alten BT-dongle habe ich nicht verbunden bekommen mit dem 6s.


    Mit welcher App kann man das Teil dann nutzen? Es könnte ja ggf. sogar die Version mit USB-Anschluss interessant sein, dann spart man sich den Aufbau einer Wifi-Verbindung. Hast Du damit auch Erfahrungen, ist das evtl. stabiler?


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also für meinen BMW hab ich mir die Carly App für iOS geholt (40 €) und dazu deren WiFi Adapter (60 € für mein etwas neueres BMW Modell. Für die älteren gehen günstigere Adapter). Kann jetzt codieren und Fehlerspeicher auslesen sowie Live Daten während des Motorlaufes ermitteln.


    Bin zufrieden :cool:


    Das klingt wirklich gut! :top:
    Eingesetzt werden soll das Ding voraussichtlich am E39 (gerade gekauft ;) ). Die Carly-App habe ich mir auch schon mal angeschaut, sieht nicht verkehrt aus. Die kann man dann auch an anderen Modellen/Herstellern verwenden, wenn man ein passendes Dongle hat, oder?
    Was man beim E39 alles chices codieren kann, müsste ich im Detail schonmal eruieren... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Mit welcher App kann man das Teil dann nutzen? Es könnte ja ggf. sogar die Version mit USB-Anschluss interessant sein, dann spart man sich den Aufbau einer Wifi-Verbindung. Hast Du damit auch Erfahrungen, ist das evtl. stabiler?


    Ich nutze EOBD-Facile an meinem Ford Ranger und habe mit der USB-Variante keine Erfahrungen.

  • Habe mir für meinen C450 damals einen ELM 327 Blutooth Dongle für 10 € aus HK schicken lassen und nutze kostenlose App Torque Lite (OBD2 & Car).


    Mit den während der Fahrt angezeigten Daten konnte ich z.B. ein defektes Kühlwasser Thermostat feststellen. Auch kann man Fehlercodes auslesen und löschen. Die im Auspuff festgegammelte verschlissene Diagnosesonde macht mir alle paar Monate einen P0130, den ich guten Gewissens wegdrücken kann :)


    An sicherheitsrelevante Systeme (ABS, Airbag) kommt man mit dieser Ausrüstung allerdings nicht heran.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Das klingt wirklich gut! :top:
    Eingesetzt werden soll das Ding voraussichtlich am E39 (gerade gekauft ;) ). Die Carly-App habe ich mir auch schon mal angeschaut, sieht nicht verkehrt aus. Die kann man dann auch an anderen Modellen/Herstellern verwenden, wenn man ein passendes Dongle hat, oder?
    Was man beim E39 alles chices codieren kann, müsste ich im Detail schonmal eruieren... :cool:


    Ja müsste auch am E39 ohne Probleme funktionieren.


    Ich habe bei meinem E90 so Sachen wie Digitaltacho oder NSW beim Welcome Light codiert. Das war keine Serie.
    Funktioniert alles wunderbar und ich muss mich nicht in irgendwelche BMW Diagnosesoftware einstudieren.


    Gurtwarner kann man z. B. auch weg codieren.

  • Die Carly App mit dem dazu passenden Adapter kann ich auch nur empfehlen. :top:
    Benutze sie auch wie Braindead am E90.
    Was alles beim E39 geht kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht so viel wie beim E90. Der E39 ist ja eine Generation älter.
    Ich hab auch schon ein paar Dinge Codiert (u.a. Gurtwarner, Digitaltacho ohne Vorlauf, Welcome Light usw) und auch schon diverse male Fehler ausgelesen, gelöscht usw. Hab so schon einiges an Geld gespart wenn man mal überlegt was nur einmal Fehlerauslesen bei BMW direkt kostet.
    Allerdings ersetzt es professionelle Software nur bedingt, denn alles geht damit natürlich auch wieder nicht. Damit meine ich dann so Dinge wie Sonderausstattungen einprogrammieren, den Fahrzeugauftrag ändern usw. Aber das sollte man als Laie sowieso nicht.

  • Die Carly-App ist Spitze, regelmäßig kommen Updates, es wird also immer aktuell gehalten. Nichtsdestotrotz habe ich aus reiner Spielerei auch ein paar andere OBD-Apps am Start - und die sind auch prima um allgemeine Daten auszulesen. Spezielle BMW-Programmierungen laufen natürlich über Carly.


    Als OBD-Adapter dient ein 20 EUR-Teil von Amazon mit vielen guten Bewertungen. Iphone-Fahrer müssen aufpassen, dass sie das richtige Adapter kaufen, denn da kann man nicht per Bluetoth koppeln und braucht ein Adapter, das über WiFi sendet.
    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, läuft perfekt. Das Carly-Dongle ist IMHO nur ein umgelabeltes Standardgerät, das sich technisch nicht von anderen unterscheidet.


    BTW, was ist mit "Gurtwarner, Digitaltacho ohne Vorlauf, Welcome Light" gemeint, was habt ihr da konkret verändert? Ich würde im E87 das Display gerne so einstellen, dass der aktuelle Verbrauch angezeigt wird - und zwar ohne zuerst immer auf den BC-Knopp am Blinker zu drücken. Da habt ihr anscheinend den Digitaltacho eingestellt?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!