OBD-Diagnose mit Handy und Tablet

  • Ist es definitiv wert, nur habe ich bisher nicht entdeckt, dass es sich um unterschiedliche Dongles handelt. Insofern tut es für mich auch das einfache Gerät.


    BTW, im Iphone-Bereich gibt es eine weitere sehr interessante App, nennt sich BMW Teile und Diagramme. Nach Einmalivestition von 10 EUR hat man Zugriff auf Daten zu allen Ersatzteilen, inkl. Teilenummer und Links zu Shops. Absolut hilfreich wenn man mal was braucht oder Preise für Ersatzteile abchecken will.
    Für andere Hersteller wird die App übrigens auch angeboten...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    BTW, was ist mit "Gurtwarner, Digitaltacho ohne Vorlauf, Welcome Light" gemeint, was habt ihr da konkret verändert? Ich würde im E87 das Display gerne so einstellen, dass der aktuelle Verbrauch angezeigt wird - und zwar ohne zuerst immer auf den BC-Knopp am Blinker zu drücken. Da habt ihr anscheinend den Digitaltacho eingestellt?



    Also da ich an meinem BMW das Lichtpaket habe ist dort auch das "Welcome Light" mit drin wenn die Lichtautomatik eingeschaltet ist... d. h. beim Aufsperren mit der FFB leuchten bei mir Serie die LEDs unter den Türgriffen, das Standlicht und die Rückleuchten.
    Ich habe jetzt zusätzlich die Nebelscheinwerfer dem Welcome Light hin zugefügt. Ist jetzt alles noch heller und wird "sanft" eingeschaltet. Sieht einfach sehr gut aus wie ich finde. :cool:


    Tacho ohne Vorlauf ist halt die echte Reale Geschwindigkeit. Da der BMW Tacho eh recht genau ist habe ich den kleinen Vorlauf gelassen weil ich eigentlich immer + 10 kmn/h Tacho fahre und bisher nie geblitzt wurde. Das ist dann vielleicht anders.


    Gurtwarner ist der Akustische Warnton wenn der Gurt nicht angelegt ist. Das hatte mir allerdings schon meine BMW Niederlassung vorher auf Wunsch raus gemacht. Der musste wegen eines neuen Teils eh zum Software Update und dann machen die das in einem Rutsch.


    Also ich weiß nicht wie es beim 1er BMW ist, aber ich habe immer die letzte aktuelle BC Info eingestellt wenn ich den Wagen neu starte. Ich hätte ja gerne eine Öltemperatur, aber das gibt es leider nicht zu codieren. BMW hat da ja analog die Momentanverbrauchsanzeige... sowas finde ich irgendwie unnötig, aber es ist halt BMW Typisch ;)


    Printus: Ist das nicht sowas wie http://de.bmwfans.info ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also da ich an meinem BMW das Lichtpaket habe ist dort auch das "Welcome Light" mit drin wenn die Lichtautomatik eingeschaltet ist... d. h. beim Aufsperren mit der FFB leuchten bei mir Serie die LEDs unter den Türgriffen, das Standlicht und die Rückleuchten.
    Ich habe jetzt zusätzlich die Nebelscheinwerfer dem Welcome Light hin zugefügt. Ist jetzt alles noch heller und wird "sanft" eingeschaltet. Sieht einfach sehr gut aus wie ich finde. :cool:


    Okay... dann hast du eigentlich nur die Nebelscheinwerfer dazugeschaltet. Der Rest ist schon so vorhanden, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe?


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also ich weiß nicht wie es beim 1er BMW ist, aber ich habe immer die letzte aktuelle BC Info eingestellt wenn ich den Wagen neu starte. Ich hätte ja gerne eine Öltemperatur, aber das gibt es leider nicht zu codieren. BMW hat da ja analog die Momentanverbrauchsanzeige... sowas finde ich irgendwie unnötig, aber es ist halt BMW Typisch ;)


    Im 1er zeigt der BC zuerst immer den Kilometerstand. Sehr nervig und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das so zu ändern, wie es bei dir ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Printus: Ist das nicht sowas wie http://de.bmwfans.info ?


    Korrekt. Genau das als App.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Genau ich hab nur die Nebler dazugeschaltet. Man kann eigentlich auch alles dazu schalten was irgendwie leuchtet oder auch deaktivieren. Im iDrive kann man das nicht so differenziert einstellen. Da gibts nur die Dauer oder halt Ein/Aus


    Wundert mich das beim E87 das ganze zurück springt. Ich habe immer die gewünschte Info im BC drin (Digitaltacho) und das verändert sich auch nicht bei Neustart.

  • Das mit dem Digital Tacho hab ich so eingestellt dass der Zeiger Tacho zwar noch den Vorlauf hat aber der Digital Tacho die reale Geschwindigkeit anzeigt das ist ganz nett in Baustellen oder wenn man weiß wo ein Blitzer steht so dass man wirklich nichts drüber ist.
    Die anderen Sachen hat ja Braindead schon erklärt.
    Warum das zurück springt weiß ich nicht bei meinem E90 zeigt es auch das an was ich als letztes eingestellt hab. Wenn jemand anderes dann mit dem Zweitschlüssel mein Auto fährt dann zeigt es bei ihm halt was anderes an weil er ja dann den zweiten Schlüssel hat und es darauf gespeichert wird. So wie auch Radiosender, Spiegelposition und Sitzposition (bei elektrischen Sitzen).

  • Ich nutze diesen Bluetooth-Adapter von dnt und bin vor allem mit dem Service des deutschen Herstellers sehr zufrieden. Eine deutsche Festnetznummer zum Service selbstverständlich inbegriffen :top:
    Interessant fand ich bei den zahlreichen Einsätzen, dass einem da gelegentlich ein Motor eines anderen Herstellers angezeigt wird. Da sieht man sehr schön, wie heutzutage Baugruppen Hersteller-übergreifend eingekauft und verbaut werden.
    Die kleine Baugröße erlaubt auch meist, die Klappe darüber wieder zu schließen, so dass ich das Teil eigentlich bei jedem Fahrzeug dabei habe. Ich wechsele beruflich bedingt häufig die Fahrzeuge...


    Nachteil aller deutschen OBD-Stecker sind die gesetzlichen Einschränkungen für bestimmte Funktionen. Dass man bei einer Fehlfunktion des Beifahrer-Airbags dauernd in die Werkstatt genötigt wir, auch wenn man allein drin sitzt....
    ...oder dass ein defekter Fühler im Kat den Motor immer auf Notbetrieb laufen lässt (was erheblichen Spritverbrauch bedeutet)...
    ...
    ...kann/darf man mit deutschen OBD-Steckern leider nicht abschalten :rolleyes:


    Ich bin daher jetzt auf der Suche nach einem Adapter, der das Bus-System des Fahrzeuges komplett transparent abbilden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    BTW, im Iphone-Bereich gibt es eine weitere sehr interessante App, nennt sich BMW Teile und Diagramme. Nach Einmalivestition von 10 EUR hat man Zugriff auf Daten zu allen Ersatzteilen, inkl. Teilenummer und Links zu Shops. Absolut hilfreich wenn man mal was braucht oder Preise für Ersatzteile abchecken will.


    Übersicht über BMW-Teile gibt es auch kostenlos hier und hier .
    Hat eigentlich schon jemand mal einen OBD1 auf OBD2-Adapter in Verbindung mit einer App bei BMW probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!