Wert alter Handys

  • Aus aktuellem Anlass habe ich mich mal tief ins Forum gegraben und diesen Thread entdeckt. In meiner Vitrine habe ich auch einige Stücke, die aus meiner Sicht besonders sind. Auch wenn ich sie mir immer anschaue und in Abständen auflade, sorge ich mich doch darum, dass irgendein Akku mal schlapp macht und mir die Bude abfackelt. Was meint ihr? Ist diese Sorge begründet?


    Konkret handelt es sich bei mir um sehr gut erhaltene Stücke der Marken Sony, Ericsson, Siemens (u.a. fast die komplette Xelibri Reihe), Bosch, Motorola usw. usf.

    Och danke! Und selbst so?

  • Bei den originalen Akkus denke ich wird wenig passieren Höchstens das er vielleicht einfach wegen dem Alter sich nicht mehr aufladen lässt, bzw das Handy nach kurzer Zeit wieder aus geht. Das ist bei meinen in die Jahre gekommenen Handys aus der Sammlung auch schon aufgetreten.


    Vorsichtiger wäre ich bei Billigakkus, die Teils keine Temperaturüberwachung haben. Lieber die Akkus unter Aufsicht laden um rechtzeitig das Handy vom Ladegerät zu nehmen. Nicht mehr hernehmen würde ich Akkus, die sich schon gewölbt haben.

  • Ich würde den alten Akku belassen und einen Papierstreifen zwischen die Kontakte vom Akku und zum Handy einlegen. Damit gibts schonmal keinen gegenseitige Beeinflussung.


    Alte Akkus würde ich auch nicht wegschmeissen. Versuch heute mal Spezialakkus aus dem Jahr 1998 zu bekommen. Mit Glück findet man einen Akkus Assemblierer, der in die alte Hülle neue Zellen einbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!