Technikfrage DSL/VDSL

  • Hallo Fachleute,


    ich habe einen 1und1 DSL 16 Anschluss. Bin mit 1und1 auch recht zufrieden. Mein Problem ist, dass zu Hauptverkehrszeiten (Feierabend, Wochenende) die Performance extrem einbricht (oftmals unter 1.000 kbit/s, während zu frühen Morgenstunden fast der Nennwert des Vertrags erreicht wird). Der Grund ist mir bekannt: Überlastung.
    Ist hier auch kein spezielles 1und1 Problem, auch Bekannte mit original Telekom Anschluss sind betroffen. Schließlich schaltet 1und1 hier über die Telekom. Nur diese hat hier eigene Infrastruktur.


    Nun wurde VDSL 50 von der Telekom ausgebaut (Erdarbeiten an den outdoor dslams, meist auch Austausch auf die größeren, neuen, grauen Kästen). VDSL 50 ist zwischenzeitlich auch verfügbar, sprich bestellbar.


    a ) Ich hatte gehofft, dass mit dem Ausbau auch die Performance meines bestehenden Anschlusses, im Rahmen der vertraglichen Bandbreite, besser wird. Leider ist dies nicht der Fall. Schließlich wäre die Anbindung des dslams insgesamt mit Glasfaser besser, um den Traffic abzutransportieren. Ich ging davon aus, dass auch mein Altanschluss über die neue Anbindung geht. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer Erneuerung "alte" Technik über "alte" Anbindung verbleibt. Sondern gleich alles über die neue Glasfaser versorgt wird. Sonst müsste man ja zwei Anbindungen aufrecht erhalten.


    b) Würde ein Wechsel zu VDSL 50 die Performance Probleme beseitigen ? Ich meine jetzt nicht die rein nominelle Erhöhung, sondern die Überlast-Probleme zu Spitzenzeiten ?


    c) Grundsätzlich reicht mir ein DSL 16 Anschluss, wenn er denn die Leistung in etwa bringen würde. Wenn ich nach Wechsel auf VDSL 50 wieder auf DSL 16 (vertragliche Geschwindigkeit) downgrade, würde ich dann ggf. auf einem neuen Port verbleiben und von der besseren Performance profitieren, also nur im Nennwert gedrosselt werden ?


    Vielen Dank für Eure Erläuterungen


    Gruß
    gangsti

  • Re: Technikfrage DSL/VDSL


    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Ich ging davon aus, dass auch mein Altanschluss über die neue Anbindung geht. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer Erneuerung "alte" Technik über "alte" Anbindung verbleibt. Sondern gleich alles über die neue Glasfaser versorgt wird. Sonst müsste man ja zwei Anbindungen aufrecht erhalten.


    doch, die alte Anbindung bleibt bestehen. Nur Anschlüsse in den neuen Tarifen gehen über die neue Anbindung.


    Das Kabelbündel liegt eh schon in der Erde und ist bezahlt.


    Die Telekom darf die alte Anbindung gar nicht zurückbauen da andere Anbieter weiterhin ihre Technik in den Vermittlungsstellen über die alten Leitungen anbieten wollen, sonst müßten diese für mehr Geld komplette Vorleistungsprodukte bestellen.



    Überlastprobleme ? Was meint du damit ? Syncronisationsverluste und anschließende Neusyncronisation mit geringerer Bandbreite ?

  • Danke für die Rückmeldung.


    Nein, keine sync Probleme.


    Sondern überlasteten dslam oder knotenpunkt.
    Stichwort ATM - Überlast, wie meine Recherchen ergaben.

  • Re: Technikfrage DSL/VDSL


    Zitat

    Original geschrieben von gangsti Würde ein Wechsel zu VDSL 50 die Performance Probleme beseitigen ? Ich meine jetzt nicht die rein nominelle Erhöhung, sondern die Überlast-Probleme zu Spitzenzeiten ?


    Lese doch einfach mal nach, welche Mindest-Bandbreite die einzelnen Anbieter bei Dir garantieren. Zumindest die Telekom verkauft Anschlüsse soweit ich weiß immer mit einem Bandbreitenkorridor. Andere Anbieter verkaufen gern mit "bis zu x MBit/s".


    Und ja, voraussichtlich bekommst Du mit VDSL50 mehr Bandbreite, auch zu Stoßzeiten. Vermutlich mindestens 25down/5up MBit/s.

  • Re: Technikfrage DSL/VDSL


    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    c) Grundsätzlich reicht mir ein DSL 16 Anschluss, wenn er denn die Leistung in etwa bringen würde. Wenn ich nach Wechsel auf VDSL 50 wieder auf DSL 16 (vertragliche Geschwindigkeit) downgrade, würde ich dann ggf. auf einem neuen Port verbleiben und von der besseren Performance profitieren, also nur im Nennwert gedrosselt werden ?

    Ja, das ist so. Wenn du einmal auf dem VDSL-Port am Outdoor-DSLAM bist, bleibst du dort, es würde nur auf 16 MBit gedrosselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!