Bastelstunde: Unser erster Intel NUC-PC im Ensatz

  • Ich hatte hier schon gepostet, dass wir seit 2008 unsere PC's selber zusammenstellen, um beste Leistung und gleichzeitig einen absolut geräuschlosen Betrieb zu gewährleisten.


    Das Thema hat manche Leser hier interessiert. Deshalb hier ein Update von mir:


    Anstatt mal wieder ein riesiges Desktop-PC-Gehäuse mit Bauteilen und fetten Kühlkörpern zu füllen, habe ich diesmal einen fertigen Intel NUC-PC gekauft.


    Dieser wird z.B. an den Monitor geschraubt. So sieht der NUC am 27" Monitor aus:




    Er verdeckt gerade mal die Gewindebohrungen zur VESA-Halterung. Daran wird er, mit Adapter, montiert.


    Der erste NUC 6i5SYK hat sich beim Firmware-Update gleich mal in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (Firmware Recovery nicht möglich).
    Das Austauschexemplar hat das (dringend notwendige) Update überstanden.


    Im NUC stecken noch 2x4GB RAM und eine M2-SSD 240GB. Deren Einbau dauert 5min.
    Der NUC selber verfügt immerhin über eine CPU i5-6260U mit einer sehr (!) leistungsfähigen Intel 540-Grafik, und reicht auch bei unseren Tests für Office-Aufgaben mehr als aus, und kann locker mit herkömmlichen PC's z.B. mit einem i3-4130T (welche wir in den letzten "großen" PC's verbaut hatten) mithalten. Sehr wahrscheinlich können mit dem NUC6i5SYK sogar Spiele wie Wolfenstein New Order oder Metro 2033 in Full HD und mit hohen Details gespielt werden.


    Interessant war nur noch: Bekomme ich den NUC dazu, lärmfrei zu arbeiten?
    Im Ergebnis haben wir im BIOS einfach den internen Lüfter auf 0% der Solldrehzahl runter gedreht, und lassen den Lüfter erst ab 75° CPU-Temperatur (das können wir noch justieren) schneller drehen.


    Zusammenfassung: Wir haben jetzt zwar leider keine lüfterlosen PC's mehr, aber immerhin semi-passiv-gekühlte PC's, welche erst dann Krach machen, wenn der CPU Leistung abverlangt wird.


    Der riesige Vorteil des NUC ist, dass er wirklich so klein ist, wie er im Foto aussieht, und überall Platz findet bzw. auch überall angeschraubt werden kann (z.B. von unten an die Tischplatte).


    Wir werden Office-PC's nur noch so ausstatten (dann allerdings mit einer Verkleidung für die vielen Kabel hinten am PC.

  • Re: Bastelstunde: Unser erster Intel NUC-PC im Ensatz


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ...
    Wir werden Office-PC's nur noch so ausstatten (dann allerdings mit einer Verkleidung für die vielen Kabel hinten am PC.


    Warum nehmt Ihr dann nicht gleich "All-in-One"-PCs, die in das Bildschirmgehäuse integriert sind?


    Den Vorteil "gewöhnlicher" PCs, Laufwerke und Steckkarten problemlos ohne Kabelsalat nachrüsten zu können, hast Du beim NUC jedenfalls nicht. Letzterer ist es, der mich immer noch zur althergebrachten Bauart tendieren lässt. Mich macht Dein Bild schon ganz "kribbelig". :p


    Und die Lüfterregelung bekommst Du bei den meisten Mainboards hin, so dass ich darin auch keinen Mehrwert des NUC sehe.

  • All in one-PC's sind zu teuer, bei zu wenig Auswahl.
    Und ich könnte den Kabelsalat auch vermindern, indem ich Internet über WLAN, und Tastatur und Mouse über Bluetooth oder WLAN andocke. WLAN und Bluetooth ist im NUC schon mit dabei.


    Wir haben auf Arbeit bisher alle PC's in großen Desktop-Gehäusen, mit viel Platz für Kühlkörper und zusätzliche Karten, zusammengestöpselt.
    Aber extra Karten haben wir nie gesteckt. Das einzige, wozu die Gehäuse gut waren, war das einfache Hardware-Upgrade. Motherboard mit CPU und passivem Kühler sind da schnell und preiswert geupdatet.


    Jetzt gibt es CPUs mit 15W TDP inkl. GPU, welche die Leistung z.B. eines von uns bisher genutzten i3-4130T mit 35W TDP erreichen. Da brauchen wir keine fetten Kühlkörper mehr.


    BTW: Anstatt den NUC an den Monitor zu klemmen, könnte man ihn auch von unten an die Tischplatte schrauben oder mit Klebepads kleben. Da wären genauso viele Kabel am Monitor wie beim Anschluss unserer Desktop- PS's.


    Der Vorteil des NUC's ist, dass man kein fettes Gehäuse rumstehen hat, und die im Vergleich zu unseren ohnehin sparsamen PC's nochmal verringerte Leistungsaufnahme.


    Ich muss wahrscheinlich auch von der Vorstellung weg, dass absolut alles über Kabel angeschlossen werden muss. Vor 10 Jahren war das noch aktuell, aber jetzt arbeiten WLAN und Bluetooth perfekt, und z.B. Bluetooth- Keyboards kosten nix mehr.


    Mein lüfterloser PC zu hause hat immer noch fette Kühler auf der CPU und der Graka, weil zum Spielen mehr Leistung benötigt wird. Aber auf Arbeit werden wir in Zukunft keine großen PC-Gehäuse mehr kaufen.

  • Der Bedarf an Aufrüstung von PCs für den alltäglichen (Büro-) Gebrauch mit Zusatz-Steckkarten ist nach Einführung der USB-Schnittstelle in der Tat bis fast auf Null gesunken. Von dieser Warte her liegst Du schon auf der richtigen Linie.


    Bei mir sind es insbesondere die Laufwerke, die ich im Gehäuse verbauen möchte. Der momentan noch erforderliche Kabelsalat von externen Festplatten (bei 3,5" Varianten sogar mit zusätzlichem Netzteil) nervt mich zu sehr, als dass ich diesen Weg gehen möchte. Ich spreche hier von einem Heim-PC, der gleichzeitig als Server dient - durch diese Konstellation habe ich bereits (mindestens) ein komplettes Gerät eingespart (etwa ein NAS mit eigener Stromversorgung oder gar einen externen Server im Keller o.ä.).

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Ich spreche hier von einem Heim-PC, der gleichzeitig als Server dient - durch diese Konstellation habe ich bereits (mindestens) ein komplettes Gerät eingespart (etwa ein NAS mit eigener Stromversorgung oder gar einen externen Server im Keller o.ä.).


    In den höheren NUC's (die gibt es mit 2 Bauhöhen) ist noch Platz für mindestens 1 zusätzliches Laufwerk in Standard-SSD-Größe. Da könnte man eine extra Festplatte unterbringen, zusätzlich zu M2-SSD.


    Lokale Server sind übrigens auch out. Speicherplatz im Netz gibt es für fast kein Geld, und bei Bedarf verschlüsselst Du die Daten.


    Wir haben unseren Büroserver vor ca. 5 Jahren in Rente geschickt, und legen die Daten direkt auf einem Server im Rechenzentrum ab.

  • Tolles Projekt, informativ und bietet eine Alternative.


    Wenn Bluetooth intern vorhanden ist, würde ich es wohl nutzen, statt der Kabel.
    Alternativ ein Funk Maus/Tastatur, wenn es billiger sein soll.


    Falls unter dem Tisch montiert werden soll, würde ich von Klebepads abraten, eher zu Klettklebepads raten.


    Die Klettklebepads haben den Vorteil, dass der Pc abgenommen werden kann und wieder angebracht werden kann, ohne grossen Aufwand.


    Solche Klebeklettpads gibt es immer bei Ikea, hochwertigere gibt es oft bei Aldi von 3M. Die von 3M sind so stark, dass man damit Nummernschilder sicher befestigen kann, die von Ikea reichen aus für den PC unter den Tisch.


    Evtl. wäre auch ein kleines Regal unter dem Monitor eine nette Idee, da der Nuc so noch leichter zugänglich wäre, vorteilhaft für USB.
    Oder ein kleiner Hub, der die USB Anschlüsse erreichbar macht.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Super Tipp mit dem Klettband. Da kann man den NUC später bei Interesse leichter wieder entfernen.
    Ich hätte ansonsten einfach die VESA-Halterung mit 2 oder 4 Schrauben statt am Monitor an der Tischunterseite befestigt, und dann wäre der NUC auch abnehmbar gewesen (allerdings mit Schraubenlöchern im Tisch).


    Ich habe den Thread deshalb eröffnet, weil hier öfter mal nach PC's für zu hause gefragt wird.
    Es ist ja so, dass ein Interesse an kleinen PC's vorhanden ist, weil speziell zu hause niemand eine große Kiste als Surf/Schreibmaschine rumstehen haben will.


    Die ersten Leistungstests haben meine Annahmen bestätigt:
    Der mobile i5-6260U im NUC übertrifft minimal die Leistung meines aktuellen Büro-PC's mit i3-4130T, wobei die Grafik des i5-6260U dramatisch besser ist, und die CPU gleichwertig.


    Und nochmal, was ich schon angedeutet hatte: Die BIOS-Firmware des NUC war alt und voller Bugs, so dass erst nach Update auf die aktuelle Version 39 der NUC sinnvoll nutzbar ist:
    Vorher war der NUC z.B. noch nicht einmal per Windows neu startbar (z.B. nach Software-Updates). Der NUC fuhr herunter, und hing dann ganz entspannt in irgendeinem undefinierten Status rum :eek:


    Bei der neuesten Firmware habe ich keinen Fehler mehr gefunden, außer dass ich mit F2 kaum noch ins BIOS komme. Ich habe ca. 1/2 s Zeit, F2 zu drücken, sonst wird Windows gebootet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ...
    Wir haben unseren Büroserver vor ca. 5 Jahren in Rente geschickt, und legen die Daten direkt auf einem Server im Rechenzentrum ab.


    Ich bin mein Rechenzentrum, jedenfalls im privaten Bereich. :)



    Edit:


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Super Tipp mit dem Klettband. Da kann man den NUC später bei Interesse leichter wieder entfernen. ...


    Für hochwertige Produkte mit Eigengewicht rate ich dann aber zu der Variante ohne Flauschseite, weil letztere mit der Zeit ausfranzt und nicht mehr richtig hält.


    Ich meine so etwas:


  • Das abgebildete Band ist das von mir angesprochene 3M Band, das hält extrem fest.


    Ich denke der PC wiegt nicht so viel, dass das 3M Band nötig ist, aber wer auf Nummer Sicher gehen will greift dazu.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Ich habe gerade mal nachgesehen: Mouse + Keybord, beides kabellos, kosten zusammen gerade mal 30€.
    Da hätte ich schon mal 2 Kabel entsorgt.


    Dann könnte ich den NUC mit WLAN ans Internet hängen, und das nächste Kabel wäre weg. Am NUC wären dann nur noch Kabel zum Netzteil und HDMI zum Monitor.


    Die 3 hellen Kabel im Bild wären also weg.


    Ich werde mal Mouse + Keyboard kabellos kaufen (die 30€ habe ich auch noch), und schauen, ob alles wie gedacht funktioniert.


    Dann werde ich das schon kurze (50cm) HDMI-Kabel gegen ein 20cm/30cm-Kabel austauschen, und der Kabelsalat ist Geschichte. Update: Ich habe gerade 5 HDMI-Kabel zu je 20cm in China bestellt, für insgesamt 5€ :cool:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!