Bastelstunde: Unser erster Intel NUC-PC im Ensatz

  • Aber es gibt doch Wireless HDMI, jetzt pfuscht du aber ;)


    Nein, finde ich gut die Lösungen, China trübt immer den Spass etwas, da man ewig auf die Sachen wartet.


    Ich hab per Amazon ein Ladegerät bestellt, Lieferung war für 29.03-31.03 angesetzt und es war schon heute da.
    Da freu ich mich immer. Ich kaufe auch ungern Sachen, die es Online oder in China billger gibt, aber das Warten ist manchmal eine Spassbremse.


    Heute habe ich einen Storno bekommen, wegen einem Chinahandy, was auch erst in 4Wochen ankommen sollte, da Sonderangebot und so weiter.
    Ich war irgendwie frih, weil das Handy wäre nur ein Teatgerät und die 4 Wochen waren mir auch zu lang.


    Regal, quasi ein umgedrehtes U, grade so, dass der Nuc drunter passt, unterm Monitor ist keine Option?

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich werde mal Mouse + Keyboard kabellos kaufen (die 30€ habe ich auch noch), und schauen, ob alles wie gedacht funktioniert.


    Warum nicht? Ich nutze schon seit 15 Jahren nur noch kabellose Eingaberäte und würde nie wieder was anderes wollen. Und zu einem solchen Setup gehören für mich erst recht kabellose Eingabegeräte. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Warum nicht? Ich nutze schon seit 15 Jahren nur noch kabellose Eingaberäte und würde nie wieder was anderes wollen. Und zu einem solchen Setup gehören für mich erst recht kabellose Eingabegeräte. :top:


    Ich habe mal gelernt: Nehme überall wo möglich ein Kabel, weil das zuverlässiger als eine Funkverbindung arbeitet.
    Es wurde ja auch LAN extra auf 1GBit/s aufgebohrt, weil man das angeblich braucht. Und jetzt soll WLAN mit effektiv 0,1GBit/s reichen? Kann nicht sein ;) .


    Einen Nachteil hat die Funktastatur aber: Ich komme damit nicht ins BIOS. Aber wenn ich das will, kann ich ja kurzzeitig eine Tastatur mit Kabel stecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Nein, finde ich gut die Lösungen, China trübt immer den Spass etwas, da man ewig auf die Sachen wartet.


    Regal, quasi ein umgedrehtes U, grade so, dass der Nuc drunter passt, unterm Monitor ist keine Option?


    Ob mein 20cm-Kabel heute oder in 3 Wochen ankommt, ist mir egal, weil ich ja schon längere Kabel da habe.


    Unterm Monitorfuss etwas basteln, geht leider nicht. Zum einen, weil ich hier nicht bastle. Zum anderen, weil dann der Einschaltknopf verdeckt ist, und die Wärmekonvektion behindert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Einen Nachteil hat die Funktastatur aber: Ich komme damit nicht ins BIOS.


    Das war bei mir bisher mit allen Funktastaturen überhaupt kein Problem (selbst Logitech Di Novo Bluetooth, bei den jetzigen mit Unifying-Empfänger sowieso nicht).
    Mit Unifying geht es definitiv auch mit einem aktuellen NUC.

    Viele Grüße
    Martin

  • ich hab mit den größeren nucs auch gute erfahrungen gemacht, sowohl i3 als auch den i5 kisten, jetzt hab ich ne kleine pentium 32bit kiste mit usb 3 anschlüssen und bekomm mein windows nicht installiert, es gibt ein update tool für einen win7 install stick von intel genau dafür dann komm ich weiter, sobald die installation durchgelaufen ist und ich nen benutzer anlegen soll ist maus und tastatur wieder weg, muss dienstag mal nach nem bios update schauen und hoffen das ich das dann irgendwie installiert bekomme, zur not versuch ichs mal mit ubuntu, geht bei dem kleinen diesmal nur einen browser anzuzeigen, wenn mich das ding weiter nervt nehm ich nen intel stick, der reicht dafür auch und ist soweit schon komplett fertig (und noch etwas kleiner)...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Das war bei mir bisher mit allen Funktastaturen überhaupt kein Problem (selbst Logitech Di Novo Bluetooth, bei den jetzigen mit Unifying-Empfänger sowieso nicht).
    Mit Unifying geht es definitiv auch mit einem aktuellen NUC.


    Kleiner Hinweis: Deaktiviert NICHT den USB-Support im BIOS, weil ihr denkt, dann bootet das System vielleicht schneller. Ich war so dumm bei meinem Vivo und werde nun wohl nie wieder ins BIOS kommen... :D

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Das war bei mir bisher mit allen Funktastaturen überhaupt kein Problem (selbst Logitech Di Novo Bluetooth, bei den jetzigen mit Unifying-Empfänger sowieso nicht).
    Mit Unifying geht es definitiv auch mit einem aktuellen NUC.


    Ich bin hier an einem PC mit asrock-Board mit Logitech-Funktastatur nicht ins BIOS gekommen, offensichtlich weil die Motherboard-Firmware keinen Treiber für die Tastatur geladen hat.


    Ich werde einfach mal den Amazon-Bestseller Mouse+Tastatur schnurlos kaufen (http://www.amazon.de/dp/B008IL952C/ ), und schauen, was passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von onair jetzt hab ich ne kleine pentium 32bit kiste mit usb 3 anschlüssen und bekomm mein windows nicht installiert,... muss dienstag mal nach nem bios update schauen


    Ich kann nur nochmal wiederholen:
    Das installierte BIOS meines NUC's war unbrauchbar. Mit der neuesten BIOS-Version klappt alles ganz gut.
    Man sollte z.B. im alten BIOS die Taste F7 drücken, um das BIOS über LAN zu updaten. Blöd war nur, dass das BIOS gar keinen LAN-Treiber enthalten hat, und das BIOS-Update dann _immer_ abgebrochen ist.
    Im neuesten BIOS Version 39 kann gar nicht erst über LAN geupdatet werden (dieser Punkt wurde entfernt) :D . Update geht dort jetzt nur noch über eine lokale BIOS-Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!