Bastelstunde: Unser erster Intel NUC-PC im Ensatz

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Was produzierst Du eigentlich? ...

Schriftverkehr. :)

Selbst das kann produktiv und Bestandteil einer beruflichen Tätigkeit sein.

Mit "Produktivsystemen" meine ich ganz allgemein solche, die einen nutzbaren Output haben und nicht dem Zeitvertreib/Vergnügen dienen. Für letzteres benötige ich keinen PC.

• Zitat

Mobile i3's würden uns vermutlich auf Arbeit auch reichen. Jedoch habe ich grenzwertige Erfahrungen mit meinem mobilen i3-4010u in einem Notebook (mit SSD und Full HD-Display) gemacht. Das lief gerade so sehr schnell, wenn die CPU sonst nix zu tun hatte. Schon wenn ein Virenscan im Hintergrund lief, ruckelte eine gleichzeitige Full HD- Video-Wiedergabe.
    Mit einem Desktop-i3 oder einem mobilen i5 ist das uns nie passiert.

im job ist mir ein i3 viel zu langsam. ich habe immergleich zeitig etliche Programme auf, die ich brauche und einige davon sind ziemlich Resourcenhungrig.

das grösste Problem ist eher, das es unsere iT nicht hinbekommt, mal ein 64Bit Windows zu in stallieren, damit die 8GB Speicheri m Notebook auch genutzt werden.sois td as Teil dauernd am swappend und da wird der schnellste Rechner mit SSD zur lahmen Krücke.

Zuhause hab ich nur einn otebook mit Dockingstation, das ist mein HEim-PC und Unterwegs-Notebook in einem.
    Mir reicht das vollkommen, wobei ich überlege, demnächste auf ein macBookPro zu wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom das grösste Problem ist eher, das es unsere iT nicht hinbekommt, mal ein 64Bit Windows zu in stallieren, damit die 8GB Speicheri m Notebook auch genutzt werden.sois td as Teil dauernd am swappend

Frage doch einfach mal Frank, wie man am besten mit 32-Bit-Windows umgeht. Frank nutzt doch auch Windows 7 (32 Bit) für seine "Produktivsysteme" ;).

Ich hatte mich kürzlich dumm und dämlich gesucht, weshalb ein Minecraft-Server-Script auf dem PC zu hause so wenig von den 8GB Arbeitsspeicher genutzt hat, und sich bei vielen gleichzeitigen Spielern immer aufghängt hatte. Lösung: Ich hatte Java nur in der 32-Bit-Version installiert :eek:. Nach Installation der 64-Bit-Version von Java waren die Probleme behoben.

Wir haben auf Arbeit nichts, was im Hintergrund immer arbeitet (außer vielleicht Apache und Onlineradio und ähnliches harmloses Zeug). Photoshop arbeitet nicht im Hintergrund, wenn man vorübergehend z.B. die Emails checkt. Deshalb reicht uns auf Arbeit ein Desktop-i3 oder ein mobiler i5 aus.

Zitat

Zuhause hab ich nur einn otebook mit Dockingstation, das ist mein HEim-PC und Unterwegs-Notebook in einem. Mir reicht das vollkommen,

Ich habe vorhin gerade mal 30min Doom 2016 gespielt. Da würde mein Asus Zenbook UX305ca (13.3 Zoll,Core-M7, 128 GB SSD,8GB RAM, 1kg) mit Dockingstation schlappmachen. Ich möchte aber unterwegs ein sehr leichtes Gerät haben, und lüfterlos.

• Mal was anderes:

Hat jemand einen NUC unter Linux laufen ?

Sollte ansich ja kein Problem sein, da ist ja nix an exotischer Hardware drin.

Ich überlege, den selben NUC nochmal zu kaufen und darauf Linux zu installieren um dort eine Test-Instanz meine Smarthome-Software zu installieren und die dann komplett neu zu konfigurieren.
    Ein RasPi würde gehen, der ist mir aber zu langsam dafür.

Den Windows-NUC möchte ich aber erst noch weiter behalten, weil darauf mein Calibre-eBookserver mit drauf läuft und der unter Linux läuft wie eine Sack Muscheln - war nicht brauchbar.
    Früher oder später will ich aber vom Windows ganz weg.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Hat jemand einen NUC unter Linux laufen ?

Sollte ansich ja kein Problem sein, da ist ja nix an exotischer Hardware drin.

Richtig. Funktioniert i.d.R. problemlos. Ich hatte nen DC3217BY ne Weile als HTPC am laufen, tat was er soll.

• Zitat

Frage doch einfach mal Frank, wie man am besten mit 32-Bit-Windows umgeht. Frank nutzt doch auch Windows 7 (32 Bit) für seine "Produktivsysteme" ;).

Ich hatte mich kürzlich dumm und dämlich gesucht, weshalb ein Minecraft-Server-Script auf dem PC zu hause so wenig von den 8GB Arbeitsspeicher genutzt hat, und sich bei vielen gleichzeitigen Spielern ...

Das mit den "Spielern" dürfte die Ursache sein.

Auf meinen PCs sind keinerlei Spiele oder gar Bildbearbeitungssoftware installiert. Es laufen fast ausschließlich Büroanwendungen und einige andere kleinere nützliche Programme zur gelegentlichen Verwendung. Dazu gehören auch noch wenige DOS-Programme zur Konfiguration älterer proprietärer Hardware, die auf 64-Bit-Systeme naturgemäß gar nicht erst starten.

Außer Büroanwendungen und dem Internet-Explorer läuft in aller Regel halt nix. Und genau das ist die Prämisse für meine Systemkonfiguration und ich bin nach wie vor der Auffassung, dass sie für mich noch die Richtige ist.

Allerdings besuche ich gelegentlich Threads wie diesen hier um zu überprüfen, ob ich vielleicht etwas ändern sollte. Pampige Bemerkungen, wie die letzten von Goyale, sind dabei wenig hilfreich. ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Pampige Bemerkungen, wie die letzten von Goyale, sind dabei wenig hilfreich. ;)

Hilft Dir vielleicht mein Hinweis, dass der Support von Windows 7 bald ausläuft, bei der Entscheidung dafür, ob Du Windows 7 noch länger verwendest ;)?

• Zitat

Hilft Dir vielleicht mein Hinweis, dass der Support von Windows 7 bald ausläuft, bei der Entscheidung dafür, ob Du Windows 7 noch länger verwendest ;)?

Anfang 2020 ist also "bald"? ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Anfang 2020 ist also "bald"? ;)

Mist, da hatte ich etwas massiv verwechselt. Es ist für mich heute scheinbar noch zu früh zum Surfen ;).

• Ich breue den Umstieg auf Win10 überhaupt nicht, es läuft genauso performance wie Win7 und ist aber deutlich stabiler. Bisher auf meinem Notebook keinen einzigen Absturz.

Das einzige was bei meinem Notebook mit Win10 nicht mehr funktioniert, ist der Fingerprint-Sensor. Ursache ist dem Fall bei Dell zu suchen, für mein Notebookmodell gibt es keine Win10 Freigabe von Dell und somit auch keine Software-Updates.
    Beim Nachfolgemodell wurde dann ein anderer Fingerprint-Sensor verbaut, dessen Software nicht kompatible ist, dafür aber Win10 tauglich.

Aber alles andere funktioniert wunderbar.

Was mich anfangs genervt hat, war u.a. auch der Grund, nach 2 Tagen Win8.x zu entsorgen, ist das Kachel-Startmenü.
    Aber dafür gibt es ja Möglichkeiten, zum Programme starten nutze ich mittlerweile sogar fast nur noch die Suchfunktion, geht schneller als übers Start-Menü.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!