Bastelstunde: Unser erster Intel NUC-PC im Ensatz

  • Update:
    Unser neu gekaufter 2. Intel-NUC hat zuerst einen Speicherfehler blau "geblinkt" (3x Blinken, Pause, 3x Blinken usw.). Nach einem Raus/Rein-Spiel der RAM-Module war dann alles perfekt.


    Unsere Basteleien an lüfterlosen PC's für das Büro sind damit beendet, weil wir fertige NUC's kaufen.

  • Hallo,


    ich hab einen NUC mit i3 hier bei mir als Server für die Smarthome-Steuerung im 24/7 Betrieb laufen und der läuft ohne Probleme seit dem ersten Tag.


    Betriebssystem ist Windows10 64Bit.


    Der stromverbrauch im Normalbetrieb ist so erschreckend niedrieg, das ich der Anzeige an der USB nicht mehr traue.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Hallo,


    ich hab einen NUC mit i3...Der stromverbrauch im Normalbetrieb ist so erschreckend niedrieg, das ich der Anzeige an der USB nicht mehr traue.


    Wenn mein NUC im Leerlauf ist (sinngemäß wie beim Fileserver), wird er außen nicht fühlbar wärmer als im ausgeschalteten Zustand.


    Ich tippe mal darauf, dass er dann <10W verheizt.

  • Hab AFAIR Tests gelesen bei denen bestätigt wurde das die Teile im Leerlauf bei 6-8 Watt liegen.
    Da kann man IMHO nicht meckern für nen so Leistungsfähigen Server...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Hab AFAIR Tests gelesen bei denen bestätigt wurde das die Teile im Leerlauf bei 6-8 Watt liegen.
    Da kann man IMHO nicht meckern für nen so Leistungsfähigen Server...


    Mich wundert, weshalb Intel nicht seine neue CPU Core M7-6Y75 auch im NUC einsetzt, weil mit deren TDP von 4,5W unter Volllast (!) das Thema "Kühlung" vom Tisch wäre...



    Ich hatte vor dem Kauf der NUC's auch wegen Nachbauten recherchiert, und herausgefunden, dass die no name Nachbauten in etwa dasselbe wie ein NUC kosten:


    http://www.heise.de/preisvergl…&togglecountry=set&sort=p


    Da greife ich lieber zum Original, mit längerem Updateintervall etc.


    Hier 2 NUC's im Büro (beide mit i5-6260u). Einer mit Schurlos-Tastatur/Maus, einer nicht:


  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mich wundert, weshalb Intel nicht seine neue CPU Core M7-6Y75 auch im NUC einsetzt, weil mit deren TDP von 4,5W unter Volllast (!) das Thema "Kühlung" vom Tisch wäre...

    Die CPU alleine hat einen Listenpreis von 393 US$. Das duerfte die Frage beantworten.


    Davon ab hat man in der Vergangenheit Celeron/Pentium N auf Atom-Basis verbaut, die einen aehnlichen Energiebedarf haben. Auch die wurden aktiv gekuehlt. So eine M2-SSD wird ziemlich warm im Betrieb.


    Von Akasa (und anderen) gibt's passiv gekuehlte Gehaeuse (selbstverstaendlich deutlich groesser, da die Waerme irgendwohin abgefuehrt werden muss), da kannst du deinen NUC bei Bedarf einbauen. Funktioniert logischerweise nicht bei allen Varianten.

  • Also die CPU in unseren NUC's (i5-6260u) kostet laut Intel auch 300USD, der NUC kostet 380€. Wenn ein NUC mit der Core M7-CPU dann 480€ kosten würde, bei Volllast passiv kühlbar wäre, wäre das ein TOP- Verkaufsargument.
    Mein neues Notebook hat auch die M7-CPU, und ich bin sehr froh, dass darin kein Lüfter mehr lärmt, und der Akku länger hält.


    Preislich liegen unsere PC's bei 380€ +SSD240GB +8GB RAM + Monitor 27" mit Speakern + Keyboard/ Mouse + ne billige Windows7-Lizenz bei 750€. Preis/Leistung halte ich für sehr gut. Und da ist schon eine HD540-Grafik dabei.


    Mit einem extra Gehäuse verpfusche ich meine Hardware nicht. Ab 60° Temperatur von CPU oder RAM geht der interne Lüfter an. Diese Sicherheit gegen den Wärmetod haben unsere NUC's sowieso noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn mein NUC im Leerlauf ist (sinngemäß wie beim Fileserver), wird er außen nicht fühlbar wärmer als im ausgeschalteten Zustand.
    Ich tippe mal darauf, dass er dann <10W verheizt.


    Leistungsaufnahme im Normalbetrieb ( Windows10 + SmartHome-Serversoftware + Firewall/Virenscanner aktiv ) 5,7 Watt lt. Digital-Multimetermessung über längeren Zeitraum.


    i3-5010U 2,1 Ghz + 2 x 4 GB Ram + 250 GB m2SSD verbaut


    Die 2. Festplatte hab ich wieder ausgebaut, weil nicht mehr benötigt, die brauchte nochmal rund 2 W mehr.


    Beim Booten geht der mal kurz af knapp 15 W hoch, fällt dann aber schnell unter 10 W ab.


    Da lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken, die Software auf eine RapPi umzuziehen.

  • RapPi kam für mich nie für irgendwas in Frage. Wie soll man damit mit sinnvollem Tempo arbeiten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Also die CPU in unseren NUC's (i5-6260u) kostet laut Intel auch 300USD, der NUC kostet 380€. Wenn ein NUC mit der Core M7-CPU dann 480€ kosten würde, bei Volllast passiv kühlbar wäre, wäre das ein TOP- Verkaufsargument.
    Mein neues Notebook hat auch die M7-CPU, und ich bin sehr froh, dass darin kein Lüfter mehr lärmt, und der Akku länger hält.


    Preislich liegen unsere PC's bei 380€ +SSD240GB +8GB RAM + Monitor 27" mit Speakern + Keyboard/ Mouse + ne billige Windows7-Lizenz bei 750€. Preis/Leistung halte ich für sehr gut. Und da ist schon eine HD540-Grafik dabei.


    Mit einem extra Gehäuse verpfusche ich meine Hardware nicht. Ab 60° Temperatur von CPU oder RAM geht der interne Lüfter an. Diese Sicherheit gegen den Wärmetod haben unsere NUC's sowieso noch.


    Wo kaufst du die NUC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!