Smart Home, wie geht das weiter?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fropper
    Kann ich leider voll bestätigen. Derzeit habe ich das RWE-Zeugs noch in der Zweitwohnung,
    [...]
    In der Hauptwohnung ist das Zeugs bei mir rausgeflogen. Qualität unter aller Kanone.


    Die Facebook Seite von RWE Smarthome bestätigt das auch nochmal. Der Laden kriegt es nicht auf die Kette und liefert dazu noch eine üble Kommunikation ab.



    Gibt's hier jemanden, der Erfahrung mit HomeMatic wired hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
      BornToRun
    Es ist eigentlich technisch weit verbreitet, dass Systeme selbst-lernend sind. Ähnlich, wie bspw der Addblocker lernt, was Tracker sind und was nicht, kein ein System Deine Gewohnheiten erlernen.
    Bei anderen Diensten nennt man so etwas 'Bewegungsprofil' :cool:


    Gibt es denn heute schon Systeme im Bereich Heimautomatisierung, die das Out-of-the-Box können? Wenn man dem System erst mal beibringen muss, was es lernen und wie es das Gelernte zur Steuerung nutzen soll, dann findenich das Argument jetzt nicht so überzeugend Zumal solche selbstadaptiven Systeme schnell sehr komplex werden und entsprechend schwierig zu debuggen sind.


    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Und nochwas, alles kann smart sein. Aber keiner von euch muss es immer nutzen.
    Beispiel, mein System läuft 365Tage im Jahr und ist autark und auf alles angepasst und voreingestellt, jetzt nur mal so als Annahme.
    Denkt ihr wirklich (mumpel, Anja, andere Kritiker) man kann nicht trotzdem den Lichtschalter drücken?
    Get das Smarthome dann kaputt? Nein, das ich doch auch ein Teil von Smart, sinnvolle Sachen bleiben erhalten, die ein "alternative" Nutzung ermöglichen.


    Man muss aber dennoch beachten, dass die automatische die manuelle Steuerung beeinflusst und auch umgekehrt. Wenn ich z. B. in der Küche das Licht beabsichtigt manuell einschalte, möchte ich nicht, dass die automatische Steuerung eingreift, und es nach sagen wir 180 Sekunden selbsttätig wieder ausschaltet, weil Dienstag 6:53 Uhr, es im Raum bereits taghell ist und ich gerade durch Tür 2 den Raum wieder verlasse, wie sie es ansonsten immer unter genau diesen Bedingungen tut. Während die automatische Steuerung greift, muss hingegen der manuelle Schalter wissen, ob das Licht gerade an oder aus ist und wie entsprechend zu schalten ist.


    Wenn du schon häufiger mal mit Tasker (oder einer vergleichbaren App) gebastelt hast, dürftest du wissen, dass man oft überhaupt nicht an die weiterhin problemlose manuelle Bedienbarkeit bestimmter Funktionen gedacht hat, wenn man dafür Automatismen eingerichtet hat. Meistens fällt es einem erst dann wie Schuppen von den Augen, wenn man beabsichtigt und aus gutem Grund manuell etwas einstellt, aber der Automatismus dazwischenfunkt, um immer wieder gegenzuregeln. ... Dann muss man erst mal wieder überlegen, welche Bedingungen zusätzlich noch in den Automatismus gehört, damit das nicht mehr passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Wenn ich z. B. in der Küche das Licht beabsichtigt manuell einschalte, möchte ich nicht, dass die automatische Steuerung eingreift, und es nach sagen wir 180 Sekunden selbsttätig wieder ausschaltet...


    Dazu ist es notwendig, dass der Lichtschalter dem System bekannt ist, z.B. durch einen (Funk-)Unterputzschalter. Woher sollte das System sonst wissen, dass das Licht eingeschaltet wurde?


    Wenn der Lichtschalter im System ist, wird das eine leichte Übung. Wenn das Licht aus ist, dann schalte es ein. Das ist bei meinen Bewegungsmeldern notwendig, und zwar in zwei verschiedenen Ausprägungen:


    - Küche: bei Betreten Radio an und Licht ein bis x Sekungen nach Sonnenaufgang. Bei weiteren Bewegungen soll nicht mehr getriggert werden. Also bei Bewegung: Wenn aus Dann an Wenn der Zeitpunkt x Sekungen nach Sonnenaufgang überschritten ist und das Licht aus ist, wird ja gar nicht erst eingeschaltet


    - Bad: Radio und Licht bei Betreten an für 300 Sekunden und jede weitere Bewegung triggert den Timer auf 300 Sekunden. Wenn keine Bewegung mehr registriert wird, dann wird 300 Sekunden nach dem letzten Triggern ausgeschaltet. Also bei Bewegung: Wenn an Dann wieder an


    edit: ob das mit fertigen Lösungen so überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit FHEM ist das kein Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    Das Thema Treppenhausbeleuchtung würde ich simpelst mit einem Bewegungsmelder lösen. Die gibt's im regulären Schalterformat, d.h. den vorhanden und ungünstig platzierten Schalter kann man gegen den Bewegungsmelder austauschen.
    Man kann's auch unnötig kompliziert machen. ;)

    Wie gesagt sind die Schalter an den falschen Stellen angebracht = du darfst davon ausgehen dass das Licht durch den Bewegungsmelder immer wieder aktiviert wird ohne das ich die Treppe benutze und wenn ich diese benutze der Bewegungsmelder kein Licht anschaltet.


    Habe eben, am WE rausgesuchte WLAN Birne rein geschraubt = jetzt kann ich zumindest mal von überall das Licht aktivieren.
    Nächster Schritt ist zu prüfen obs außer der "Werksapp" "Magic Home" auch andere Apps kompatibel sind und eventuell eine Integration in ein bischen Automatik möglich wird.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Gibt es denn heute schon Systeme im Bereich Heimautomatisierung, die das Out-of-the-Box können?

    Nicht in Gänze, da es bisher auch noch kein ganzheitliches SmartHome-System gibt. Die vermeintlichen Komplettsysteme bestehen derzeit auch nur aus einzeln zusammengekauften Komponenten, die unter ein Label 'gepresst ' werden. Was dabei rauskommt, sieht man dann am Beispiel des hier erwähnten RWE-Systems.
    Einzelne, in sich abgeschlossene Komponenten mit selbst-lernenden Funktionen gibt es aber bereits. Vornehmlich im Bereich Heizungssteuerung. Dann aber immer mit online-Anbindung, damit der Entwickler die Hoheit über sein System behält und so die Investition sichern kann, was wiederum zu den von Brice genannten Folgen führt (Ausfall, Kadaver-abhängigkeit)


    Einzig die Community könnte das ganzheitlich (über Herstellergrenzen hinweg) angehen.
    Wie Du aber hier sehr schön siehst, haben die Aktiven dort gerade gegensätzliche Interessen, weil sie selbst die Kontrolle übernehmen wollen.
    Ein imho derzeit unlösbarer Antagonismus ;)

    Zitat

    Man muss aber dennoch beachten, dass die automatische die manuelle Steuerung beeinflusst und auch umgekehrt. ... Meistens fällt es einem erst dann wie Schuppen von den Augen, wenn man beabsichtigt und aus gutem Grund manuell etwas einstellt, aber der Automatismus dazwischenfunkt, um immer wieder gegenzuregeln. ... Dann muss man erst mal wieder überlegen, welche Bedingungen zusätzlich noch in den Automatismus gehört, damit das nicht mehr passiert.

    Das ist eine Frage der Priorisierung. Benutzer-Anweisungen sollten immer mit höherer Priorität im System verankert sein. Die einfachste konventionelle, altbekannte Schaltungstechnik dazu ist der Umschalter 'manuell/Automatik'. heutige Steuerungen können das natürlich subtiler und differenzierter behandeln.


    Die grundsätzliche Frage, ob man dem System vertrauen will oder nicht ist eine andere.
    Solche Diskussionen sind aber nicht neu und in der Technik weit verbreitet:
    Noch heute wird bspw auch über die indirekte Steuerung beim Airbus diskutiert.
    Wer also prinzipiell nur dem Hardware-Umschalter 'manuell/auto' vertraut, sollte auch nicht mit Airbus fliegen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Habe eben, am WE rausgesuchte WLAN Birne rein geschraubt = jetzt kann ich zumindest mal von überall das Licht aktivieren.
    Nächster Schritt ist zu prüfen obs außer der "Werksapp" "Magic Home" auch andere Apps kompatibel sind und eventuell eine Integration in ein bischen Automatik möglich wird.

    Die App ist da meist das geringere Problem, da man da notfalls selbst Hand anlegen kann.
    Zumeist lassen sich diese Geräte aber nicht ins eigene Wlan-Netz integrieren, so dass man zum Schalten immer das heimische Router-Wlan verlassen muss und in das Lampen-Wlan einloggen muss. Das ist für die Alltags-Nutzung praktisch ein No-go :flop:


    Daher basiert bspw das Hue-System auf einer Zentrale, die dann über ein anderes Funkprotokoll die Lampen einbindet - sozusagen eine Wlan-Bridge zwischen Handy und Leuchten.


    Wie ist das bei Deiner Leuchte?

  • HUE funktioniert meines Wissen nach auch über eine Wlan Bridge, d.h. einzelne Lampe, gehen ohne Bridge gar nicht(nicht smart), das wäre mein Kenntnisstand.


    Daher ist das System für mich uninteressant, da ich bei Gerätem, die selbst (smart) steuern will, die also nicht automatisiert Programme abspulen, möglichst den direkten Weg gehen will.
    Smartphone an Bridge, Bridge an Lampe, ist ok. Mich stört ein wenig der wechsel der Übertragung.
    Naja, ist denke ich Geschmackssache.


    Daher möchte ich auch, wenn ich selbst etwas "entwickele" mit dem Smartphone ansetzen, weil hier Smartphone zu Smartphone geht und dann eines der Phone per Kabel direkt verbunden ist ( dabei sollen "herkömmliche" Geräte "smart" werden.).



    Aber jetzt wo das HUE Kit da ist.
    Tasker oder Automate können Apps starten, auf eine Reihenfolge.
    Wenn / Dann
    Wenn Smartphone geschüttelt wird, dann Licht an.
    Wenn Display aktiv, dann Licht an.
    Oder
    Wenn Akku aufgeladen wird, dann Licht aus.


    Da gibt es so viel, man sollte sich überlegen, was man als sinnvoll und nutzbar erachtet.


    Die App Automate ist kostenlos, einfach runterladen, ansehen, probieren, evtl. was aus der Biblothek dort nutzen. Ist mist oder zu schwer, einfach löschen. Sache in 30 min erledigt.


    Ausserdem gibt es ganz einfach auch E27 Lampen/LEDs , die einen Bewegungsmelder intern haben, ist auch Plug and Play, ob das gut funktioniert, oder die Lampe so platziert ist, dass der Bewegungsmelder anspringt ist ne andere Sache.


    Aber Smartphone sind wie Gallium sagt extrem leistungsfähig und Androids sind ganz gut "nutzbar". Der Lagesensor kann wie gesagt genutzt werden, deswegen das schütteln.
    Es muss nicht unbedingt NFC sein, wobei die Tags ausnahmsweise günstig sind.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Wie ist das bei Deiner Leuchte?

    Hervorragend! Ich hab mich ja für die günstigste WLAN Birne am Amazonas entschieden (33,-€) und die in der Anleitung genannte App "Magic Home" bietet selbstständig an anstelle der direkten Handy zu Birne Verbindung auf Knopfdruck die Verbindung über den Router zu realisieren (und optional auch den Zugriff vom "Fremdnetz").


    Nach einem (nicht in der Anleitung genannten) Neustart beider Geräte lief das auch super und zwischenzeitlich habe ich im App Store noch weitere Apps gefunden die ebenfalls kompatibel sind (aber im Prinzip genau das selbe, teilweise sogar mit identischer Bedienoberfläche bieten).


    Für Windows 10 hab ich auch direkt ne App gefunden die ohne jeglichen Konfigurationsaufwand sofort lief da ja ohnehin alles im selben WLAN ist (Magic LED Lights).
    (=> Tablet ist abends ohnehin an und somit muss ich nicht lang im Handy die App starten um das Licht anzumachen).


    Die Birne ist schön hell und bietet neben verschiedenen Farben, Farbwechseln und Stroboskopeffekt einen für mich angenehmen Farbton = nicht so grässlich kalt wie es manche LEDs sind.



    Jetzt kommst du ins Spiel:
    Ich hab keinerlei Ahnung von Programmierung = wie kann man das ganze jetzt smarter machen?


    Folgende Herausforderungen haben sich ergeben:
    1. ich hätte gerne die Möglichkeit einzustellen dass die Lampe grundsätzlich nach 5 Minuten ausgeht um nicht immer dran denken zu müssen im Bett liegend die Lampe auf der Treppe abschalten zu müssen (im Moment habe ich nen Timer programmiert der gegen 0 Uhr das Licht ausschaltet => theoretisch könnte ich ja jetzt 288 Timer im 5 Minuten Abstand programmieren dann hätte ich meine Lösung zumindest näherungsweise ;)


    2. wie ganz zu Beginn erwähnt: Schön wäre wenn die Kombination: Uhrzeit (nach 22 Uhr), Fernseher wird ausgeschaltet (= ist dann nicht mehr im WLAN angemeldet) das Licht für 5 Minuten anschaltet


    3. jetzt wirds spannend:
    Mein WLAN schaltet sich nachts automatisch aus (Zeitschaltuhr VOR der Stromversorgung) und geht erst wieder an wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme.
    Die Handyapp besteht jetzt aber drauf Kontakt zur Birne übers Heimnetz herzustellen, das ist ja aber morgens aus... Was kann ich tun das die Birne / die Handyapp sich in diesem Fall wieder direkt verbinden?
    Problem was nämlich heute morgen entstand:
    Durch an und ausschalten am Wandschalter ging die Birne an, lies sich aber nicht mehr abschalten = musste dann den ganzen Tag stromlos sein da ich nicht extra den Router anschalten wollte um das Licht abzuschalten.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    2. Smart Home:
    Ich denke das ist ein sehr breites Feld. Stelle dir vor dein Amazon Echo ist dein persönlicher Assistent. Dann wäre es natürlich toll wenn dieser neben Fragen beantworten, Kochrezepte raussuchen und die Zutaten gleich auf die Einkaufsliste setzen bzw. bestellen sich auch um das drum herum wie Ambiente zum romantischen essen für zwei kümmern würde.


    Amazon ist ja hier aus verschiedenen Blickwinkeln unterwegs und ich denke es wird in den nächsten Jahren ein umfassendes System geben welches dir den Altag komfortabler gestalten wird.


    Stand heute gibts viele einzelne Bestandteile die man auch irgendwie verknüpfen kann (IFTTT) aber bis es so richtig rund wird müssen wir noch warten.

    Bezugnehmend auf meinen o.g. Beitrag ein eventuell für die Bastler interessanter Artikel:
    http://t3n.de/news/amazon-alex…k.com&utm_campaign=buffer

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Habe nach "HUE ohne Wlan" gegoogelt.
    Auf der Seite , der Abschnitt:
    "Möchte man die Lampen auch von unterwegs, also außerhalb des eigenen Netzwerkes steuern, so muss man sich ein Konto bei meethue.com einrichten und sich in der Hue-App mit diesem Konto einloggen.


    Somit funktioniert Philips Hue aber grundsätzlich auch ohne Verbindung ins Internet."


    Klingt für mich wiedersprüchlich, aber einen Versuch kann man wagen.


    Was mir nicht in den Kopf will, warum streubst du dich so gegen Tasker?
    Stell auf dem Smartphone ein : Um 22uhr Lampe an, um 22:05 Lampe aus.
    Brauchst du nichtmal was drücken auf dem Tablet oder sonst wo.
    Wie gesagt, einmal in Tasker einrichten, oder etwas aus der Bibliothek verändern.
    Ist ja nicht so, dass ich dir hier ne App für 10€ promote, sie ist kostenlos.
    Oder gibt es die App für dein Handy nicht?
    Es gibt dort sogar Google Now Support für HUE, was kann noch komfortabler sein.


    Naja, man könnte ggf. an der Zeitschaltuhr ein 2. Zeitfenster einrichten, dass da Wlan morgens kurz nochmal öffnet.
    Bei meiner Zeitschaltuhr geht das.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!