Smart Home, wie geht das weiter?

  • BornToRun
    Es ist eigentlich technisch weit verbreitet, dass Systeme selbst-lernend sind. Ähnlich, wie bspw der Addblocker lernt, was Tracker sind und was nicht, kein ein System Deine Gewohnheiten erlernen.
    Bei anderen Diensten nennt man so etwas 'Bewegungsprofil' :cool:
    Verknüpfungen mit Wetter o.ä. müssten natürlich vom Hersteller bereits implementiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Da kommt man doch vor lauter Gegensteuern, Nachjustieren und Definieren von Ausnahmeregeln zu nichts anderem mehr. :apaul:


    Nach 4 Jahren Betrieb und Optimierung der Logiken wird nicht mehr viel nachjustiert. Bei meinen o.g. Beispielen weiß ich gar nicht mehr, wann ich die Programmierung das letzte Mal angefasst habe.


    Es ist nur von Vorteil, wenn das Licht in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse (Dämmerung) oder Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang geschaltet wird. Einmal das Einschalten progammiert, z.B. 2700 Sekunden vor Sonnenuntergang, und das läuft ohne Nachjustierung das ganze Jahr durch. Wenn wie heute beim Betreten der Küche morgens z.B. das Licht eingeschaltet werden soll mit einem Timer bis 1800 Sekunden nach Sonnenaufgang, es ist aber bereits 08:30, dann schaltet die Lampe gar nicht erst, da der Zeitpunkt für das Ausschalten schon überschritten ist.


    Es ist ein Hobby und muss nicht von jedem verstanden werden :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
      BornToRun
    Es ist eigentlich technisch weit verbreitet, dass Systeme selbst-lernend sind. Ähnlich, wie bspw der Addblocker lernt, was Tracker sind und was nicht, kein ein System Deine Gewohnheiten erlernen.


    Kannst du dazu mal ein Beispiel zeigen? Ist mir bisher so nicht untergekommen.

  • Ja, es mag sein, dass alles einfacher ist, wenn alles einheitlich ist, aber wo wird dass denn umgesetzt?


    Android, IOS, Windows, bei Smartphone nicht.
    Mac, Windows, Linux etc, beim PC nicht.
    Vw, Bmw, Audi, beim Auto nicht.
    Diesel, Gas, Erdgas, Super, E10, beim tanken nicht.


    Wünschenswert wären E-Auto, mit einheitlichen Ladern, austauschbaren einheitlichen Batterien, und verschiedenem Platzangebot.
    Gibt es alles nicht, wäre möglich.


    Ich finde Galliums Ansatz, kleinster gemeinsamer Nenner= Browser, gut bzgl. Verallgemeinerung.
    Aber da ist man immer auch Internet angewiesen, was man z.B. bei Apps (Automate) nicht ist, oder bei z.B. Funksteuerung.
    Nicht das ich das Internet verteufele.


    Die Ansätze von Brice kann ich nachvollziehen, und lustig ist, dass hier geschrieben wurde, wer braucht ne smarte Waschmaschine, da haben wir einen gefunden.


    Das Ding ist, man kann sie einstellen und sich merken ok, ist in 1 Stunde fertig und geht dann runter. Das ist smart und spart die ganzen Zusätze.
    Aber die Lösung von Brice verstehe ich und finde sie eben komfortabler.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Meine Waschmaschinen-Lösung ist nicht nur komfortabel, die war notwendig :) Unsere Waschmaschine hat zwar eine Anzeige für die Laufdauer, aber die stimmt in den seltensten Fällen.


    - Meine Frau ist oft nach der errechneten Zeit in den Keller gegangen, aber die Waschmaschine war doch nicht fertig -> ärgerlich
    - Meine Frau schaltet die Waschmaschine ein und sagt mir (habe Homeoffice) "Wenn fertigt, bitte Wäsche aufhängen". Hatte ich oft vergessen, gab auch Ärger, daher das Einschalten der Lampe


    Mein Bruder hat einen ganz anderen Ansatz: "Wenn ich wissen will, ob die Waschmaschine fertig ist, schicke ich eines der Kinder in den Keller". Das ist dann auch smart :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    - Der Wind wird zu stark? Die Markise wird automatisch eingefahren.

    Braucht man nur wenn man Markisen hat - bei Rolladen ist das kein Problem solange es nicht gerade ein Orkan ist


    Zitat

    Original geschrieben von system02
    - Der Klassiker: Ich möchte abends einen Film gucken: Eine Taste auf der Fernbedienung und schon gehen Fernseher etc. an und das Licht wird entsprechend angepaßt.

    Das moechte ich aber nicht jedesmal wenn ich den Fernseher einschalte, sondern nur wenn ich wirklich einen Film sehen will. Fuer Nachrichten oder nur mal in EPG, Videotext oder SmartTV Funktionen schauen will man das eh nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von system02
    - Jemand liest im Wohnzimmer, ich drücke im Arbeitszimmer auf die Fernbedienung und der dortige Lautsprecher gibt die Musik von der Stereoanlage im Wohnzimmer wieder; die Lautsprecher im Wohnzimmer bleiben aus.

    In jedem Raum wo man einen SmartTV oder gutes Internetradio hat kann man eh auf alle Webradiosender, Streamingdienste und den eigenen Fileserver zugreifen.


    Zitat

    Original geschrieben von system02
    - Es klingelt an der Tür: Ich gucke während des Films am Fernseher wer vor der Tür steht.

    Gute Freunde melden sich eh vorher oder spaetestens wenn sie an der Tuer sind per Anruf, iMessage, Facetime, Facebook Messenger oder so. Wenn jemand klingeln kann ich mir schon denken das es jemand Fremder ist.


    Zitat

    Original geschrieben von system02
    - Ich gehe nachts auf die Toilette und nur eine schwache indirekte Beleuchtung vom Bett über den Flur bis in's Bad wirk aktiviert.

    Kann man auch auch ganz einfach mit Schaltern und Dimmern machen.


    Neben Tuer: 1x Schalter fuer Notbeleuchtung Schhlafzimmer und 1x Drehdimmer fuer Hauptbeleuchtung Schlafzimmer
    Neben den Betten: Doppelschalter, einmal Notbeleuchtung Schlafzimmer und einmal Notbeleuchtung Schlafzimmer+Flur+WC


    Zitat

    Original geschrieben von Brice
    Meine Frau ist oft nach der errechneten Zeit in den Keller gegangen, aber die Waschmaschine war doch nicht fertig -> ärgerlich

    Meine Waschmaschine wird kurz vor Ende beim Schleudern eh so laut das man sie vom Flur aus hoert ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Brice
    - Nachts zwischen Mitternacht und 04:00 werden die LEDs in der Küche nur für 90 Sekunden eingeschaltet (ich gehe nachts öfter mal an den Kühlschrank...)

    Und wenn du mal laenger als 90 Sekunden brauchst?


    Zitat

    Original geschrieben von Brice
    - Wenn sich das letzte Mobiltelefon aus dem WLan abgemeldet hat, werden aktive Verbraucher wie Radio, Drucker etc ausgeschaltet und das WLan abgeschaltet

    WLAN will ich auch nachts haben, wenn ich mal wach werde und nicht gleich wieder einschlafen kann schau ich dann mit dem Smartphone auf Facebook oder in Foren. Den Drucker hingegen hab ich defaultmaessig immer aus, und schalte ihn nur ein wenn ich ihn brauche.


    Zitat

    Original geschrieben von Brice
    - Wenn morgens um 05:00 auf dem Balkon weniger als + 1,5 C sind, wird die Weckzeit des Weckers (HUE im SZ und WLan-Lautsprecher) um 10 Minuten vorverlegt -> könnte ja glatt sein


    Zitat

    Original geschrieben von Brice
    - Wenn morgens um 05:00 auf dem Balkon weniger als + 1,5 C sind, wird die Weckzeit des Weckers (HUE im SZ und WLan-Lautsprecher) um 10 Minuten vorverlegt -> könnte ja glatt sein

    Einerseit kann es schon bei +3° C glatt schein wenn es geschneit hat oder der Boden kalt ist und Schneeregen drauf faell. Umgkehrt kann es aber oft tagelang unter -5° C haben aber immer nur Kahlfrost so das es garantiert nicht glttt sein kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Zudem gibt es auch noch massive Probleme mit der Hardware: UP-Schalter sterben nach 1-2 Jahren den "Klackertod". Dazu gibts zahlreiche Berichte im Internet. Ursache ist scheinbar ein zu billig ausgeführtes Bauteil auf der Platine. Wenn direkt bei RWE zum UVP gekauft, kann man wohl nach 2,5 Jahrem mit Kulanz rechnen. Es gibt ansonsten keine Herstellergarantie. Über Drittshops oder den lokalen Handel bezogene Aktoren sind somit nach den ersten 6 Monaten Gewährleistung quasi Schrott, da RWE sich querstellt. Fenstersensoren werden mit ausgelaufenen Batterien geliefert, deren "MHD" noch 2 Jahre in der Zukunft liegt. Laut Foren auch kein Einzelfall, sondern ein generelles Problem.


    Somit ist mein Fazit: Finger weg von RWE Smarthome!


    Kann ich leider voll bestätigen. Derzeit habe ich das RWE-Zeugs noch in der Zweitwohnung,
    Grausam ist der Feuermelder: geht grundlos ca. alle 5-6Wochen auf Alarm, obwohl nichts passiert. Grund: innendrin sammelt sich anscheinend Staub, sodass man das Teil alle 4 Wochen rekalibrieren darf, wenn man seinen Schlaf und seine Mitbewohner nicht verärgern möchte. Ersatzanschaffungen werde ich für das System aber nicht mehr vornehmen. Hier zur Historie (Alter der Geräte ca. 3 Jahre):
    - von zwei Zentralen beide noch intakt
    - von 8 Heizkörperthermostaten nur noch 4 funktionstüchtig
    - von 6 Fenstersensoren nur noch einer (sporadisch) funktionstüchtig
    - zwei Rauchmelder, beide wegen der 4-wöchigen Nachkalibrierungsarbeit rausgeflogen
    - 4 Lampenstecker, davon noch einer zuverlässig benutzbar, 1 nur noch sporadisch verfügbar, 2 finden keinen Kontakt zur Zentrale
    - 2 Bewegungsmelder, wovon einer sehr proaktiv ist und häufig Fehlalarme auslöst


    In der Hauptwohnung ist das Zeugs bei mir rausgeflogen. Qualität unter aller Kanone.

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Kannst du dazu mal ein Beispiel zeigen? Ist mir bisher so nicht untergekommen.

    Der Adblocker 'privacy budger' besitzt keine Blacklist, die von außen gepflegt werden muss, sondern lernt nach und nach druch Benutzung, was zu blocken ist/wer ein Tracker ist
    ...ok, es gibt eine 'yellow-list' berüchtigter Trackingseiten als Einstieghilfe, damit man nicht bei Null anfangen muss :cool: Aber auch ohne diese Liste würde privacy budger die Einträge der yellow-list irgendwann von selbst erkennen.

    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Ich finde Galliums Ansatz, kleinster gemeinsamer Nenner= Browser, gut bzgl. Verallgemeinerung. Aber da ist man immer auch Internet angewiesen, was man z.B. bei Apps (Automate) nicht ist, oder bei z.B. Funksteuerung. Nicht das ich das Internet verteufele.

    Hier haben wir uns missverstanden.
    Ich favorisiere auch eine autarke Lösung, wie von system02 angesprochen.
    Wenn ich von der Nutzung des Webbrowsers (http) und des TCP/IP-Protokolls spreche, meine ich dies im Rahmen eines eigenen, geschlossenen (!) LAN - losgelöst vom Internet.
    Die Webseiten, die man dort besuchen kann, sind nur die eigenen, in den Geräten hinterlegten - keine Internetseiten :cool:
    Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlicher 'rüber gebracht habe (?)


    PS: Ich finde den Gedanken von mofarapper, ein ausgedientes Smartphone als Steuerzentrale/-konsole zu nutzen sehr beachtenswert und lade hier nochmal Gleichgesinnte in den geforkten Thread ein:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=582064

  • Ja, habe ich falsch verstanden, aber auch mein Post hat irgendwie einen falschen Platz, ich hab ihn im Anschluss bzw. auf Seite 4 geschrieben.
    Gelandet ist er auf Seite 6, absolut komisch und hauptsächlich war ja Bezug auf den ersten Post von Brice.


    Waschmaschine hab ich auch eine, die immer solange wäschr, wie sie grad Lust hat, was da auf der Anzeige steht, ist ihr egal.
    Teilweise steht auch am Anfang noch z.B. 48 min. Dann läuft es runter z.B. bis 35min danach werden "wahllos" Minuten Angabe angezeigt.
    Beispiel sie läuft laut Anzeige 19min, nach 20 min komme ich hin und Anzeige steht auf 15min.
    Theorie meiner Freundin, es wird die Dauer der jeweiligen Phasen angezeigt. Also Schleudern etc.
    Ich hab da noch nie wirklich die Zeit gestoppt oder ernsthaft 48min davor gestanden, ich finde es weniger schlimm.
    Kann aber verstehen, dass man auch mal vergisstdas Ding aus zu räumen.


    Gut Gallium, hab ich missverstanden die Erklärung hattest du knapp bevor mein Post erschien geliefert. Anhand der Wlan/Router Programmierung kann ich es nachvollziehen.
    Aber Internetanbindung ist eben Pflicht, wenn man von Unterwegs da was nachsehen will.
    Und auch mir ging es nur um die Einstellung, Erstellung der Abläufe, natürlich will ich da nicht jeden Tag was neues erfinden, es sei denn, es ist sinnvoller als gestern und effizienter.


    Schaue gleich mal in den neuen Thread, erstmal Wäsche aufhängen ;)
    Ps.
    Ich hab eine Freundin, ihr ist die Smarthome Sache und alles egal, Lichtschalter und gut ist.
    Fernbedienung vom Fernseh nimmt sie auch lieber, als was anderes. Aber wenn sie die Fernbedienung hatte, finde ich diese manchmal nicht, ergo, nehme ich mein Smartphone.
    Fernseh geht an, gut ist, wenn die Fernbedienung weiterhin unaufindbar ist, bleibt das Smartphone auf dem Bauch liegen, App bleibt auf, gut ist. Weiterhin könnte sogar die Displaysperre vermieden werde, wenn das entsperren nervt.


    Das gute daran ist, man muss nicht sofort suchen, man muss nicht fragen, oder ggf. anrufen.


    Ich will nicht unbedingt alles smart und autark haben, die simplen Sachen, die man ohne nachdenken macht, die können auch automatisiert werden.
    Und nochwas, alles kann smart sein. Aber keiner von euch muss es immer nutzen.
    Beispiel, mein System läuft 365Tage im Jahr und ist autark und auf alles angepasst und voreingestellt, jetzt nur mal so als Annahme.
    Denkt ihr wirklich (mumpel, Anja, andere Kritiker) man kann nicht trotzdem den Lichtschalter drücken?
    Get das Smarthome dann kaputt? Nein, das ich doch auch ein Teil von Smart, sinnvolle Sachen bleiben erhalten, die ein "alternative" Nutzung ermöglichen.
    Es muss einfach sein und für alle, aber sich zu weigern bringt nichts.
    Früher gab es Auto Werkstätter und Mechaniker, heute sind es Mechatroniker und ohne die könnte kein Auto mehr vollständig repariert werden.



    Und zur Lösung dimmbare, erfühlbare Fernbedienung im Halbschlaf, gut und schön.
    Es gibt per Smartphone eine Lösung, die noch einfacher ist und schneller bzw. erfordert weder es zu nehmen, noch eine aktive Bedienung.
    Zauber Worte auch hier NFC Tag und Tasker.


    Folgendes wird eingestellt: Handy liegt auf Tag
    Handy verlässt Tag(Kontakt weg)> gewünschtes Licht schaltet gedimmt ein.
    Das muss natürlich vorkonfiguriert werden, aber Aufwand, von auspacken, über Installation und Konfiguration, liegt unter 1std. bei mir eher 30min.
    Nachts/morgens wird dann einfach das Smartphone vom NFC Tag geschoben, Licht an. Wieder zurücklegen, Licht aus.
    Das ist halt möglich, im Alltag einfacher als die Fernbedienung, aber dennoch ist auch die Fernbedienung berechtigt und einfach.


    Pps: die Wäsche steht immernoch da :rolleyes: :p

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!