Smart Home, wie geht das weiter?

  • Naja falls die Tür keinen Strom hat, kann man ja noch nen Notschlüssel haben( oder im Auto, bzw. iwo als Backup), dann geht es auch mal ohne Storm.


    Ich finde Galliums Ansätze (bzw. Einblicke) sehr interessant.


    Ich denke viele der genannten Systeme lassen sich durch kostengünstige Systeme, wie Arduino, Rasperry etc. erweitern.
    Nicht jeder muss und will dabei aufs Geld achten.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass ein einfacher Rolladenmotor Rolladenmotor (elektrisch hoch/runter) sich mit einem Arduino erweitern lässt.
    Helligkeitssensor dran, kleines Protokoll, schon öffnen/schliessen sich die Rolladen nach Tageszeit/Helligkeit.
    Zusätzlich eine Bluetoothschnittstelle oder Wlan (oft intergriert) schon hat man ne Möglichkeit per Smartphone zuzugreifen.


    Die Lösung mit der Tür und Bluetooth finde ich extrem interessant, gerne hierzu PN Verkehr. Stormausfall sehe ich unproblematisch, daher geht es nur um das Öffnen und Schliessen bei mir.



    Zu dem "Treppenhausproblem".
    Wenn eh das HUE Set geordert ist, steht Wlan und eine App zur Verfügung, oder?
    Mit Apps, wie Tasker, Automated oder ähnliche, lassen sich ganz praktische Sachen erstellen.
    Ich sehe da ein NFC Tag, dort liegt das Handy drauf, oder wird v"vorbeikommen" nach dem Fernsehabend (Sofaverlassen).
    Also Tasker vveranlasst bei NFC Kontakt (respektive "Sofaverlassen") HUE Flurlicht einschalten.


    Man kann das ganze auch weiter treiben. Task "Sofaverlassen" schaltet HUE für 5min ein; setzt einen Wecker im Handy; setzt lautlos Modus; trennt mobile Daten; usw.



    Smarthome ist eine Komfortsache in meinen Augen, allerdings sind nahezu alle ready-to-use (Kauflösungen ohne grossen Aufwand) ziemlich teuer, Steckdose wurde angeführt.
    Daher sehe ich fertig Smarthome Konzepte als Luxussache an.


    Vorstellung, wozu ich es nutzen würde, wo ich es sogar heute schon vermisse:
    Smart-Herd: Backofen vorheizen (von Sofa oder Unterwegs), bei perfektem Zeitplan (Verspätung ausgeschlossen), sehe ich sogar Essen fertig bei Ankunft zuhause. ( Morgens Pizza in den Ofen, 30min vor Ankunft per Smartphone starten.).


    Smart-Wasserkocher: Sofa nicht verlassen, um den Teekochprozess ein zu leiten ( absolut Luxus und eher Spielerei, da man in der Kochzeit eh Teebeutel, Tasse etc. vorbereiten kann.)


    Smart- Licht: Lese, esse, beschäftige mich auf dem Sofa, brauche in der Zeit Licht, will nicht aufstehen, aber Lichtschalter nicht in Reichtweite. (ja wir haben eine helle Leselampe, dennoch Zimmerlicht angenehmer).
    Weiterhin umschalten auf Ambientebeleuchrung.


    Ich sehe mich nicht als typischen Blödmarktkunden.
    Ich geh 5x mal die Woche trainieren und Bewegung schadet mir auch nicht, auch Licht ausschalten, Sofa verlassen sind machbar.
    Die genannten Anwendungen wären halt teilweise praktischer, meist einfach komfortabler.


    Und seien wir mal ehrlich, Smarthome per App klingt einfacher, als jedes Gerät und dessen Anleitung zu studieren.
    Nutze den Timer der Waschmaschine nicht, da dieser nicht "logisch" "läuft".


    Allerding finde ich auch alles sollte reibungslos laufen und nicht verkompliziert werden.


    Auch wenn ich die Lösung von Gallium zwecks Tür sehr interessant finde.
    So abwegig finde ich auch implantierte Technik nicht.
    Ein NFC/ RFID Chip in der Hand/Finger kann einiges ersetzen und ist minimal Invasiv

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    (...) RFID-Chip am Schlüsselbund, und schon geht es.


    Das ist doch langweilig und fast schon oldschool.... :D

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    (...) Und seien wir mal ehrlich, Smarthome per App klingt einfacher, als jedes Gerät und dessen Anleitung zu studieren (...)


    Und überall hin das Mobiltelefon mitnehmen? Sogar aufs stille Örtchen? Für einige wenige Anwendungen mag das gehen. Aber zum Bedienen einer Waschmaschine brauche ich keine App.



    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    (...) setzt einen Wecker im Handy; setzt lautlos Modus; trennt mobile Daten; (...)


    Das kann ich auch ohne diese ganze Technik. Danke "TecTiles" und Tasker.



    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    (...) Morgens Pizza in den Ofen, 30min vor Ankunft per Smartphone starten (...)


    Pizza morgens. Im Sommer. Und dann am Abend die ganzen vielen Keime mitessen. Na denn...

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich muss zugeben, mein Smartphone geht auch mit ins Bad, nicht zwingend, aber es kommt vor.


    Waschmaschine war ein Beispiel, im ähnlichen Fall, wie der Ofen, morgens vorbereitet, unterwegs gestartet...
    Pizza im Ofen passiert nichts, unsere Wohnung ist auch ohne Klima und Smarthome kühl im Sommer.


    Ja TecTiles habe ich auch hier liegen, muss mal sehen, ob die immer noch an Samsung gebunden sind, oder ob mein LG die verwenden kann.
    Allerdings können TEC Giles nur dann Licht steuern, wenn das Licht " connected" ist
    (WLAN/Bluetooth etc).


    Ich hab doch auch Tasker dazu geschrieben und NFC Tag, was bei mir in diese Kategorie fällt.
    Es ging ja speziell um das "Flurlichtproblem" in Verbindung mit künftiger HUE.
    Mein Vorschlag war Tasker, statt Wlanprotokoll schreiben.


    Mir fallen viele Sachen einfach am Smartphone leichter, daher sehe ich es als Alternative zur Protokollerstellung am PC.


    Weiterhin war meine Spinnerei, ja, dass die Task ( Taskeraufgabe) " Sofaverlassen" mehr einleiten kann als das Flurlicht, daher war das Zitat aus dem Zusammenhang genommen.


    Sollen keine Anfeindungen sein, wollte es nur grade rücken, da ich mich "missverstanden" fühle.


    Interessantes Thema, wenn ich da noch eine Frage einwerfen darf.
    Ein Arduino/ Rasperry/ Breakoutboard kann ja dank Ports als Schalter genutzt werden, z.B. Rollladen hoch/ Runter. ( abgesehen von der Spannung und Absicherung) Sagen wir vereinfacht, vom Smartphone aus kann ich mit entsprechender Software ( oder (Web)Interface) dem Arduino sagen an Port ( XYZ) jetzt LED an/aus (LED bitte beliebig ersetzen z.B. Motor)


    Wie sieht es aus, kann ein Smartphone auch so was?
    Also z.B. an den Micro USB eine LED Anschlüssen und diese per Software bzw. Steuerung leuchten lassen?
    Also nicht einfach nur ne LED am Micro USB, die dauerhaft leuchtet, da sie an entsprechend Plus und Masse gelötet ist!
    Kann man das verstehen?
    Kann ein (altes z.B. HTC HD2) ein Board z.B. Arduino oder Rasperry "ersetzen," im Sinne des "Schalters"?

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    mit biologischem Rythmus ist der des Menschen gemeint:
    morgens hoher Blauanteil zum wach werden; abends hoher Rotanteil damit man keine schlaflosen Nächte hat. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass die spektrale (!) Lichtfarbe ihrer Beleuchtung den Melatoningehalt etc im Blut massiv beeinflusst.

    Bein generell kein Fan von LED Licht weil selbst wenn man die Lichtfarbe anpasst ist es irgendwie immer unnateurlicher als Gluehbirnen oder Halogenlicht


    Aber wenn man sowas baut finde ich micht die Steurung nach Zeit nicht soviel Sinn, weil man manchmal morgens lieber enstpannt beginnen will wenn man nicht arbeiten muss, oder Abends manchmal schon schlafen will aber manchmal wach bleiben will. Und manchmal entscheidet es sich spontan. Waere dann auch viel Aufwand das jedesmal ueber eine App zu regeln.


    Wenn man sowas macht, dann wohl hoechstens im Wohnzimmer und vielleicht noch hoechstens im Schlafzimmer. Und dann kann man es auch ueber eine einfache Fernbedienung machen, weil man eh of manuell eingreifen muesste.


    Aber schaetze im Alltag nutzt man die Einstellungsmoeglichkeit eh nicht oft sondern belaesst es bei einer Lichtfarbe die fuer alle Situationen akzeptabel ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    (...) Wie sieht es aus, kann ein Smartphone auch so was?
    Also z.B. an den Micro USB eine LED Anschlüssen und diese per Software bzw. Steuerung leuchten lassen? (...) Kann ein (altes z.B. HTC HD2) ein Board z.B. Arduino oder Rasperry "ersetzen," im Sinne des "Schalters"? (...)


    Weshalb nicht. Man kann fast alles umsetzen, ob es sinvoll ist oder nicht. Ist doch nur eine Frage der richtigen Software/Schnittstelle.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper

    Zu dem "Treppenhausproblem".


    Ich sehe da ein NFC Tag, dort liegt das Handy drauf, oder wird v"vorbeikommen" nach dem Fernsehabend (Sofaverlassen).

    Cool! Danke für den Tip! NFC Tags fand ich schon immer spannend, hatte nur nie ne Anwendung dafür :)
    Ich glaub das iPhone hat auch NFC, oder? Ist das dafür nutzbar oder von Apple so beschränkt das es nur für deren Zwecke funktioniert?


    Tatsächlich hab ich hier noch ein paar alte iPhones rumliegen und im Zweifelsfall damit was gestrickt (z.B. als inteligenter Lichtschalter irgendwo angebracht).


    Wie empfindlich sind denn so NFC Tags? Könnte mir vorstellen hier und da welche anzubringen und durch anhalten des Handys Funktionen zu steuern oder reagieren die bereits wenn man nur vorbei läuft = das Handy ca. 1 Meter Abstand hat?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Weshalb nicht, weil ich keine oder kaum Projekte dazu finden lann.
    Alte Smartphones sammeln sich auch an und lohnen sich nicht immer zu verkaufen.


    Es werden bei fast jedem Projekt Arduinos verwenden, nicht dass ich eine Abneigung dagegen habe, ich nutze nur gern vorhandene Ressourcen, sofern möglich.


    Hast du evtl. konkrekte Informationen?


    Mir fallen paar "Ports" ein, die ein Handy/Smartphone selbst ohne spezielle Software biete, jeweils als einfache Schalter.
    LED Blitz
    Lautsprecher
    Klinke


    Diese lassen sich durch Anruf/Sms auslösen.


    Nächste Stufe wäre durch Tasker mit "Ereignissen" arbeiten, ähnlich Gallium, wenn Bluetoothgerät in der Nähe, dann vibrieren(oder LED Blitz oder anderes), etc.


    Natürlich müsste man entsprechende "Ports" (Vibration, LED...) verlöten, um ggf. diese als Schalter zu nutzen.


    Für den einen ein riesen (unangemessener) Aufwand, für mich hoch interessant und ein "Bastelspass".


    Frag sich halt, ob Smartphones auch per USB solche "Ports" bieten, die per Software schaltbar sind. Es gibt ja am MircoUSB Data+ und Data -, sollte möglich sein, oder?


    Mich interessiert hier, wie das ganze umsetzbar ist, ich suche quasi zu meiner Ausführung oben, weitere Möglichkeiten.


    Ob das ganze sinnvoll ins Smarthome passt, oder einen neuen Thread braucht, müsst ihr entscheiden, ich sehe aber so z.B. die Möglichkeit, von Smartphone A (benutztes Gerät) zu Smartphone B ( altes Gerät, "verlötet" mit Lampe) befehle zu geben, wie LED an, ohne "Umwege"über HUE oder sowas.
    Und ja, ohne weiteres hängt man das Smartphone nicht in einen 230V Stromkreis, ich versuche die Beispiele nur immer sehr vereinfacht dar zu stellen.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • 1Meter Abstand ist zuviel. NFC ist quasi das selbe wie RFID, also ein Funk für kurze Abstände.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bein generell kein Fan von LED Licht weil selbst wenn man die Lichtfarbe anpasst ist es irgendwie immer unnateurlicher als Gluehbirnen oder Halogenlicht


    "unnatürlicher" als Glühbirne/Halogen ist LED wohl nicht. Aber wer will denn schon wirklich "Tageslicht" zu Hause? Ich kann das überhaupt nicht ab. Ich mag das warme, gemütliche Licht einer guten alten Glüh- oder Halogenbirne und fertig.


    Ich mag auch nicht je nach Tageszeit ein "anderes" Licht. Licht habe ich sowieso nur am Abend an und da weiß ich, welches Licht ich will. Und das ist weder abhängig von der Sternenkonstellation noch vom Periodenstand meiner Freundin ;)


    Teekocher oder Backofen per App anschalten? Oh Gott, soweit kommts noch. Ich bezweifle auch, dass man damit auch nur eine Sekunde Lebenszeit gewinnt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!