Telekom Call&Surf vor Ablauf verlängern?

  • Hallo,


    hat schon mal jemand versucht, seinen Call&Surf-Vertrag bei der Telekom vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit im Kundencenter zu verlängern? Hypothetisches Beispiel:


    Alt-Vertrag. Im Kundencenter steht: Mindestvertragslaufzeit bis 30.06.2016.


    Würde man gar nichts machen, würde sich der Vertrag um 1 Jahr verlängern (so üblich bei Telekom).


    Die Telekom könnte aber auch noch vor dem 30.5.2016 diesen Vertrag selbst kündigen (z.B. um auf IP umzustellen).


    Was passiert, wenn der Kunde bereits am 1.4.2016 den Vertrag (ohne Tarifänderung) verlängert. Läuft er dann bis 30.6.2017 oder gar 30.6.2018 (also neue 24 Monate)?


    Oder tut sich da gar nichts?


    Also nochmal im Klartext: Könnte der Kunde der Telekom jetzt zuvorkommen und den Vertrag verlängern, so dass die Telekom dann bis 2017 oder 2018 weiter gebunden ist? Oder hätte die Telekom die Möglichkeit, die Kündigung jetzt (am 1.4.2016) irgendwie "nicht anzunehmen"?


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Gruß
    Lisa

  • Hallo lisari,


    eine aktive Vertragsverlängerung (ohne Tarifänderung) kannst du im Kundencenter nicht durchführen. Es ist dir lediglich möglich einen Tarifwechsel zu machen. Dann werden dir aber ausschließlich IP-basierte Produkte angeboten werden. Ich habe herausgelesen, dass du gerade das umgehen möchtest. Warum eigentlich? Die IP-basieret Technik steckt nicht mehr in den Kinderschuhen - mein Anschluss läuft seit Jahren rund. ;)


    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  • Hallo Nadine,


    es ist vorerst noch "Gedankenexperiment". Danke für Deine Antwort. Der Sinn hätte darin bestanden, die IP-Umstellung hinauszuzögern.


    An sich soll schon auf IP umgestellt werden, jedoch wird im Kundencenter nur Magenta Zuhause S (bis zu 2 MBit) angeboten, leider kein Hybrid. Wäre Hybrid verfügbar, wären die "2 MBit IP" ja erträglich, aber ohne "Turbo" ... Auch Call & Surf via Funk (LTE) + ISDN wird nicht mehr zum Umstieg angeboten, das käm ja auch in Frage.


    Etliche Nachbarn (sogar im gleichen Haus) haben jedoch 2 MBit und Hybrid. Einige haben auch Call & Surf LTE. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass vor einiger Zeit ein Wechsel auf Magenta + Hybrid im Kundencenter verfügbar war. Ich konnte mich zu dem Zeitpunkt wegen dringender familiärer Probleme (Vater erhielt Krebsdiagnose + wurde pflegebedürftig) nicht darum kümmern.


    Jetzt ist es leider offenbar nicht mehr möglich. Lässt die Telekom kein Hybrid mehr zu, wenn es bereits zu viele Kunden nutzen?


    Gruß
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    ich freue mich, von dir zu lesen.


    Es kann tatsächlich sein, dass die Funkzelle inzwischen ausgebucht ist - wir haben Mechanismen, die Buchungen verhindern, wenn die Zelle zu stark frequentiert wird. Dies dient der Qualitätssicherung.
    Es tut mir natürlich leid, dass du derzeit keinen Hybridtarif bekommen kannst. Wenn du mir deine Postleitzahl nennst, schau ich gerne mal, ob wir dieses Jahr noch bei dir vor Ort ausbauen.


    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

  • Manche Tarife werden online aber auch gar nicht angeboten, wenn die Restlaufzeit zu lang, man aber schon in der Auto-VVL ist. Dann würden nur höherpreisige Tarife gehen. Im T-Punkt lässt sich das Problem umgehen...
    Quelle, meine Mutter bzw. deren Vertrag. Magenta S ging wurde nicht offeriert, ließ sich aber innerhalb einer Woche schalten!
    Tarif ist 10,- EUR günstiger, Leitung nun stabil, vorher ISDN - eine Katastrophe.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Es kann tatsächlich sein, dass die Funkzelle inzwischen ausgebucht ist - wir haben Mechanismen, die Buchungen verhindern, wenn die Zelle zu stark frequentiert wird. Dies dient der Qualitätssicherung.
    Es tut mir natürlich leid, dass du derzeit keinen Hybridtarif bekommen kannst. Wenn du mir deine Postleitzahl nennst, schau ich gerne mal, ob wir dieses Jahr noch bei dir vor Ort ausbauen.


    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft


    Danke, PN ist unterwegs. Ich hoffe auf gute Nachrichten.


    Gruß
    Lisa

  • Re: Telekom Call&Surf vor Ablauf verlängern?


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Was passiert, wenn der Kunde bereits am 1.4.2016 den Vertrag (ohne Tarifänderung) verlängert. Läuft er dann bis 30.6.2017 oder gar 30.6.2018 (also neue 24 Monate)?


    Gar nichts davon. Die Mvlz von Call&Surf Verträgen wurde für Neuanschlüsse auf 3 Monate gesetzt. Bei Verlängerung würde es also auf den 30.6. draufgezählt werden und daher bis 30.9.2016 gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!