Datenschutz bei Vodafone (powered by Kabel Deutschland)? Kundendaten Mix

  • Hallo,


    unlängst erhielt ich einen Anruf von Vodafone powered by Kabel Deutschland.
    Beim DSL Vertrag meines Vaters, um welchen ich mich kümmere (ohne das dies bei Vodafone hinterlegt ist!) wurde vorgeschlagen anstelle DSL powered by Telekom zukünftig über das Vodafone eigene Fernsehkabel zu gehen.
    (meine Handynummer wurde für diese Anfrage explizit von meinem Vater weiter gegeben, müsste aber eigentlich auch bei Vodafone als Kontaktnummer hinterlegt sein - leider rufen Sie aber immer zuerst bei meinem Vater (82) an).


    Da ich bei den Fernsehkabelbetreibern nicht ganz auf dem Laufenden war bestätigte sich mir erst bei ausgiebiger Recherche das an der Adresse meines Vaters gar kein Vodafone Fernsehkabel liegt (sondern Unity Media).


    Als ich heute VF zurück rief um das gemachte Angebot zu hinterfragen musste ich erfahren das Vodafone offensichtlich unterschiedliche Datensätze zum Zwecke der Werbung verknüpft.


    Ganz konkret wurde mir nach Nennung der Festnetznummer mitgeteilt das der Kabelanschluss über eine Wohnungsbaugesellschaft (das Haus ist schon immer unser Privatbesitz!) läuft und bei genauerem hinterfragen das der Anschluss (mit der Vorwahl 07xxx) in München sei...
    (eigentlich sollte man erwarten das Mitarbeiter eines Münchner Unternehmens ihre eigene Vorwahl kennen...)


    Ganz spannend wird es dann wenn man weis das ich (!) an der genannten Adresse bis vor knapp 10 Jahren gewohnt hatte und damals auch einen Vodafone DSL Anschluss hatte.
    Ebenso zwei Mobilfunkanschlüsse.
    Leider weis ich nicht mehr ob eventuell die Rechnungsadresse die selbe von meinem Vater war da ich dort noch eine Zweitwohnung habe.


    Aus dem gesamten Zusammenhang ist für mich aber klar das VF den Datensatz von meinem Vater mit meinem verknüpft hat und dadurch der Meinung war das für die Rufnummer "07xxx" ein Fernsehkabel in München genutzt werden kann.
    Es wurde also entweder meine Rechnungsadresse mit der Rufnummer meines Vaters oder meine Handynummer mit seinem Anschluss "verbunden".


    Da wir weder irgendwelche Vollmachten bei VF hinterlegt haben noch sonst irgend eine Verbindung außer Adresse bzw. Handynummer haben die bei beiden Datensätzen übereinstimmen könnten ist es für mich ein Grund mehr an der Seriosität von Vodafone zu zweifeln.



    Was denkt ihr? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Doch, er ist der einzige VF Kunde in der Familie.
    Meine Anschlussadresse auf die Bezug genommen wird gibts seit fast 10 (!) Jahren nicht mehr.
    Ich selbst war, mit Unterbrechungen, bis Dezember Vodafone (Mobilfunk) Kunde. DSL hatte ich seit og. 10 Jahren nicht mehr von denen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hast du den Link gelesen?


    Nach § 34 BDSG können Sie bei Vodafone bzw. Vodafone Kabel Deutschland unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck der Speicherung verlangen. Diese Auskunft erfolgt auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin.
    Weiterhin haben Sie das Recht, dass Vodafone bzw. Vodafone Kabel Deutschland Ihre Daten berichtigen lässt, wenn sie falsch sind. Sie können zudem verlangen, dass Ihre Daten gelöscht oder gesperrt werden, wenn diese nicht mehr benötigt werden.


    Für die Beantwortung Ihrer Anfragen, die sich an die Verarbeitung und Nutzung persönlicher Daten richten
    - oder im Falle von Auskunftsersuchen -
    steht Ihnen der intern bestellte Datenschutzbeauftragte der Vodafone gerne zur Verfügung.
    Hierzu wenden Sie sich bitte schriftlich an:


    Herr Dr. Herkströter
    Datenschutzbeauftragter der Vodafone GmbH
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf


    Nur du kannst deine Daten berichtigen bzw. die Verarbeitung sperren lassen.
    Das Kundendaten verknüpft werden ist nichts Neues und leider fast überall üblich.


    Ich würde mich an diesen Herrn wenden und erstmal anfragen was alles für Daten über mich und zu welchem Zweck noch bei Vodafone gespeichert sind.
    Danach berichtigen lassen...

  • Hi,
    nö, habs nicht gelesen. Die grundsäzlichen, gesetzlichen Regelungen sind mir bekannt und ich bin davon überzeugt das Vodafone nicht einfach Datensätze zusammenmixen darf wie sie wollen.


    Kontakt zu dem Herren werde ich nicht aufnehmen (da ich es als unverschämtheit empfinde in diesem Zusammenhang auf schriftliche Kommunikation zu bestehen = email/Kontaktformular offensichtlilch nicht möglich). Ich bin da relativ entspannt und wollte gerne wissen ob andere ebenfalls die Erfahrug gemacht haben das Vodafone offenbar strategisch Daten von Kunden vermischt.


    Mir persönlich erscheint das Fehlerpotential viel zu hoch (wie man an meinem Fall sieht) als das ich an entsprechender Position jemals auf die Idee gekommen wäre so etwas zu machen.



    Wie gesagt:
    es geht mir nicht darum das die Daten gespeichert werden sondern das Datensätze durch Vodafone angereichert/verknüpft werden.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • wenn du es gelesen hättest... (da ist alles haarklein erklärt, was alles erfasst wird, Löschfristen usw.)
    aber sich nur pauschal Mal aufregen. Naja.
    Wie gesagt, sammeln und verknüpfen tun sie alle, das ist jetzt nicht Vodafone spezifisches.


    Vodafone nimmt ganz sicher den Datenschutz ernst.
    Falls was schief oder aus dem Ruder läuft, dafür ist der Datenschutzbeauftragte da.


    Man sollte schon deswegen anfragen, damit sie Bescheid wissen das uralte Daten im System rumgeistern die längst gelöscht sein sollten.
    Sowas kommt leider vor. (die IT Systeme und was davor sitzt ist zum Teil unberechenbar)


    Das dabei auf Schriftform bestanden wird, ist wichtig und richtig.
    Denke mal drüber nach..., sowas kannste nicht mal schnell per email Kontaktformular machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Wie hoch ist denn, der in diesem Fall entstandene Schaden?

    der Vertrauensschaden ist uneremesslich.
    Ehrlichgesagt irritiert es mich das es den Eindruck erweckt als erschiene euch zwei mitschreibenden und vielen Lesern so etwas normal.
    Datensätze zusammenführen schön und gut aber doch bitte nicht auf Basis der Rechnungsadresse!


    Ich kenne es z.B. das man anhand übereinstimmender Personalausweisnummer zusammenführt (ob das ok ist mag ich nicht beurteilen), ggfs. auch anhand einer Bankverbindung aber doch bitte nicht anhand eines uneindeutigen Merkmals wie eine Adresse!
    Ist doch schließlich normal das mehrere Menschen sich eine Adresse teilen und auch nicht unüblich das Menschen den selben Nachnamen teilen ohne direkt verwand zu sein (Müller, Becker, Ngyen, Yilmaz usw)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wie gesagt ich kanns nur wiederholen, schreib es an Vodafone.
    Die sind per Gesetz dazu verpflichtet den Datenschutz einzuhalten.
    Bei dir sind Daten zusammen gekommen die nicht zusammen gehören.
    Es sitzt ja keiner persönlich dort und fügt die Datensätze zusammen, das machen Computer.
    Sowas ist alles andere als zuverlässig.
    Kennt man ja auch von der GEZ früher, wo der Hund plötzlich noch Rundfunkgebühr zahlen sollte...


    Ich persönlich finde die ganze Datensammelei überhaupt nicht normal.
    Diese gesammelten Daten führen auch nicht zum Ziel (hier dem Kunden was Neues zu verkaufen), wie man in deinem Beispiel gut erkennen kann.


    Widerspreche in Zukunft der Nutzung deiner Daten immer und überall so weit wie möglich.
    Mache ich auch so.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    ...
    Bei dir sind Daten zusammen gekommen die nicht zusammen gehören.
    Es sitzt ja keiner persönlich dort und fügt die Datensätze zusammen, das machen Computer.
    Sowas ist alles andere als zuverlässig.
    Kennt man ja auch von der GEZ früher, wo der Hund plötzlich noch Rundfunkgebühr zahlen sollte...


    Manchmal kriegte man auch einen Datensatz, obwohl man mit denen nichts zu tun hat. Ich habe ein Handy von der Firma - da tauchte eine zeitlang mit schöner Regelmäßigkeit diese Firmennummer als weiterer Mobilfunkvertrag in der Schufa auf. Das brauchte mehrere Beschwerden, bis VF es auf die Reihe gebracht bekam, dass der Schufa-Eintrag dauerhaft nicht mehr auftauchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!