iPhone 6 - Akkuproblem - wie Defekt erkennen?

  • Hallo,


    ich habe ein iPhone 6, was Anfang November 2014 gekauft wurde. Den Akku hab ich seit dem vielleicht 200x geladen, wenn es hoch kommt. Ich nutze mein Smartphone nicht so intensiv, daher isses eben gut möglich, dass das Telefon eben auch mal länger als 2 Tage durchhält bzw. hielt.


    Seit einigen Wochen habe ich jedoch das Problem, dass ich mich ab ca. 20% Ladestand nicht mehr auf das Telefon verlassen kann. Ich bekomme z. B. den ersten Hinweis zum niedrigen Akkustand bei 20%. Gucke ich direkt auf die Akkuanzeige, wird der Akkustand z. B. sofort nur noch mit 11%, oder auch mal 13% angezeigt. Die zweite Warnmeldung, die bei 10% kommt, folgt auf dem Fuß. Minuten später zwischen 5 u. 8% schaltet sich das Telefon aus. Nun sollte sich ja eigentlich die Ladeelektronik kalibrieren, wenn man das Telefon voll durch lädt. In dem Moment, wo ich das Ladegerät jedoch anschließe, geht das Telefon unmittelbar ohne Verzögerung wieder an. Nach Eingabe der PINs wird der Akkustand dann wieder mit 5 - 9% angezeigt.


    Das Ganze wird eigentlich immer schlimmer. Heute stand der Akku nach der ersten Warnmeldung auf einmal bei 1%. Ich hab dann das Telefon ausgeschaltet und direkt wieder eingeschaltet. Der Akkustand wurde auf einmal mit 13% angegeben. Das Telefon ging dann aber unmittelbar wieder aus. Nach dem Anschließen des Ladegeräts, fuhr das Telefon erneut direkt hoch und die Akkustandsanzeige stand direkt bei 13%...


    - Was kann ich da tun, damit sich der Akku / die Elektronik kalibriert?
    - Wie kann ich einen Defekt des Akkus erkennen?


    Ich bin wirklich extrem genervt. Mein 5s, welches 3 Jahre alt ist und schon seit einem Jahr von meiner besseren Hälfte genutzt wird funktioniert da ja zuverlässiger und vom Akku her irgendwie noch fast wie am ersten Tag...


    Ich hoffe Ihr habt da brauchbare Ideen...


    Gruß und danke...

  • Hi ;)


    bist du dir sicher, dass der Akku kaputt sein könnte? Oder vielleicht die Anzeige? Es gibt eine App ich weiß gerade nicht wie sie heißt, aberdas kannst du sicher rausfinden, die "Akku sparen lässt", hilft ziemlich gut. Weiss zwar nicht ob das das Hauptpronlem löst aber hilft dir zumindest die Zeit zu überbrücken bis es nicht in Reparatur war. Viel Erfolg!


    lG

  • Der klassiche erste Ansatz ist ein Backup und eine Wiederherstellung des Geräts.


    Klingt aber für mich schon fast so als ob der Akku ne Macke hätte. Vielleicht hast du ja einen Apple Store in der Nähe, und kannst die da mal über das Gerät schauen lassen und evtl einen neuen Akku einbauen lassen.

  • Ich kauf einfach das SE... Nee im Ernst... Mit dem Backup hatte ich durchaus schon überlegt, geht ja über die iCloud fast problemlos :-)

  • Hallo Leute,


    Leider habe ich mit meinem iPhone 6s, dass ich im November bekommen habe, auch Probleme!
    Das Gerät schaltet sich bei 40% aus und zeigt dann an, dass es leer ist.. Nach ein paar Minuten kann ich es wieder anschalten und die Akkuanzeige steht auf 39%. Das Gerät schaltet sich dann nach wenigen Sekunden wieder ab...


    Den Fehler hatte meine Freundin damals auch bei ihrem iPhone 5S :/


    An wen wende ich mich jetzt? Habe das Gerät hier über ein Forum Händler mit Vertrag abgeschlossen...


    LG Nico

  • Erst mal setz das Handy tatsächlich zurück. Man solls nicht glauben, aber es scheint bei mir zunächst geholfen zu haben... Backup machst Du vorher über die iCloud und kannst es dann während der Einrichtung nach dem Zurücksetzen wieder Einspielen...


    Hilft das nichts, wnde dich an Apple...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!