Einzugsscanner

  • Das Gerät ja, die (Original-) Tintenpatronen sicher nicht...


    Ferner hat der 3620 den "Kursiv-Bug", damit sollte man sich vor der Anschaffung beschäftigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    15 Seiten würden auch gehen- ich habe momentan einen Flachbrettscanner- da ist jedes lange Dokoment einfach nur nervig als Verbund-PDF zu scannen.


    Ich glaube wir missverstehen uns. Ich wollte wissen wieviel du im Monat scannst, nicht pro Scan

  • circa 100 Seiten.


    Ich habe nun ein Gerät günstig erworben einen HP Laserjet 3015 . Leider zieht er bei drei eingelegten Dokumenten- gleich alle drei ein. Die Faxfunktion habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Hi.


    Prinzipiell sollte der Einzug mit mehr als 3 Seiten klar kommen. Entweder ist der Einzug nur verschmutzt oder die Gummis sind porös. Ich würde daher mal den Einzug reingen, dafür gibt es speziellen Druckerreiniger, es geht aber auch brauchbar mit Fensterputzmittel. Wenn das nicht hilft, kann man auch die Teile die für den Einzug zuständig sind austauschen. Die Stichworte hierfür sind "pickup roller" und "separation pad". Du musst nur aufpasen die richtigen zu kaufen (halt für den Scanner), da die Papierkasette auch solche Bauteile hat, die aber konstruktiv anders sein werden.


    /Edit: im Service manual da ist alles erklärt



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    ...
    Ich habe nun ein Gerät günstig erworben einen HP Laserjet 3015 . Leider zieht er bei drei eingelegten Dokumenten- gleich alle drei ein.


    Das kann aber auch am Papier liegen.


    Probleme habe ich gelegentlich mit diversen Telefonrechnungen, die auf sehr dünnem und glatten Papier gedruckt sind oder eben mit Umweltpapier, wenn es eine sehr raue Oberfläche hat. In letzterem Fall kann es auch bei mir vorkommen, dass mehrere Blätter zugleich eingezogen werden.


    Ansonsten ein Tipp von mir für die Reinigung der Rollen, die nicht zugänglich sind:
    Ein Blatt (jeweils) mit Reinigungsbenzin befeuchten und einscannen. Hat man das einige Male durch, klappt in aller Regel wieder alles wie geschmiert. Hört sich brachial an, war in meinem Fall aber schon häufiger die Ultima Ratio, wenn ich keine Lust oder Zeit hatte, mich mit der Demontage für den Endkunden nicht zugänglicher Teile zu befassen.

  • Danke an euch beide, werde eure Ratschläge beherzigigen. Ich werde mir die Tage mal Zeit für das Gerät nehmen. Gummis konnte ich am Einzug nich erkennen.

  • Mit Alkohol, Benzin etc. wäre ich vorsichtig. Das reinigt wahrscheinlich, aber führt irgendwann zum nächsten Problem, das man dann nicht mehr ohne Austausch der defekten Teile beheben kann: Verhärtete Transportrollen.


    Ich würde eher versuchen die Rollen mit Spüli-Wasser zu erreichen und damit zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!