Zwei Räume: Netzwerk/WLAN-Frage

  • Moin, ich steh gerade vor einem kleinen Problem und bin mir nicht sicher, welches die beste/günstigste Lösung ist. :)


    Ich hab zwei Räume:


    in Raum 1 stehen DSL-Anschluss und Router
    in Raum 2 sollen zwei Geräte ans Netzwerk angeschlossen werden.


    Das Problem: Kabel verlegen ist durch die Lage nicht ohne Arbeitsaufwand/optische Kompromisse möglich


    Für mich stellt sich nun die Frage, wie realisiere ich die Vorstellungen möglichst optimal:


    - Gerät 1 und 2 sollen miteinander mit Gbit-Leistung verbunden werden
    - Gerät 1 (NAS/Netzwerkfestplatte) hat kein WLAN
    - Gerät 2 (Rechner) könnte aufgerüstet werden (Bedarf sehe ich jedoch nicht, da eh LAN benötigt wird)
    - WLAN muss nicht Gbit leisten können
    - möglichst kostengünstig


    Variante 1:
    - WLAN-Repeater und dahinter ein Gbit-Switch


    Variante 2:
    - WLAN-Repeater mit zwei Gbit LAN-Anschlüssen (hab ich aber kaum bis gar keins gefunden. Tipp?)


    Variante 3:
    - Gibt es ein Gbit-Switch mit WLAN-Anbindung ans Netzwerk (bislang keins entdeckt)?


    Variante 4:
    - DLAN? Hab allerdings die Situation: Altbau, Alte Leitungen, wenig Steckdosen - und mich mit dem Thema DLAN noch nicht auseinandergesetzt. Gibt es da bzgl. Leitungen was zu beachten? Zudem: Steckerleisten werden zwangsläufig vorhanden sein müssen/sind zwangslläufig vorhanden.


    Variante 5:
    - Irgendwas geniales übersehen? :)


    Würde mich freuen, falls mir irgendwer helfen kann - und das ganze halbwegs verständlich von mir aufgeschrieben wurde. :)

  • Man kann es nur immer wieder sagen: Mach dir die Arbeit und lege Kabel! Du hast einmal Arbeit und bist für immer froh darum.
    Umgekehrt hast du vielleicht einmal weniger Arbeit, aber ärgerst dich jahrelang...

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Man kann es nur immer wieder sagen: Mach dir die Arbeit und lege Kabel! Du hast einmal Arbeit und bist für immer froh darum.
    Umgekehrt hast du vielleicht einmal weniger Arbeit, aber ärgerst dich jahrelang...


    Der Clou ist: Das soll keine Jahre mehr halten, sondern wird eher eine (notwendige) Zwischenlösung sein. ;)


    Ich bin ja selbst auch Kabelfreund, in dem Fall steht der Aufwand in keiner Relation.


    Das ist alles so ungünstig mit Türen/Flur/Stromleitungen/Wohnungsschnitt/..., dass ich da leider einfach keine sinnige Lösung sehe.

  • Re: Zwei Räume: Netzwerk/WLAN-Frage


    Zitat

    Original geschrieben von shelter
    Variante 2:
    - WLAN-Repeater mit zwei Gbit LAN-Anschlüssen (hab ich aber kaum bis gar keins gefunden. Tipp?)


    Variante 3:
    - Gibt es ein Gbit-Switch mit WLAN-Anbindung ans Netzwerk (bislang keins entdeckt)?


    Nennt sich WLAN-Bridge (die meisten sind aber eher Repeater mit Bridge-Modus)


    http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=7036_2#xf_top


    Zitat

    Original geschrieben von shelter
    Variante 4:
    - DLAN? Hab allerdings die Situation: Altbau, Alte Leitungen, wenig Steckdosen - und mich mit dem Thema DLAN noch nicht auseinandergesetzt. Gibt es da bzgl. Leitungen was zu beachten? Zudem: Steckerleisten werden zwangsläufig vorhanden sein müssen/sind zwangslläufig vorhanden.


    Hat manchmal so seine Eigenheiten, nur Versuch macht kluch...


    Zitat

    Original geschrieben von shelter
    Variante 5:
    - Irgendwas geniales übersehen? :)


    NAS direkt an den Router geht nicht? Und dann einfach WLAN-Stick für 10 EUR an den PC?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: Re: Zwei Räume: Netzwerk/WLAN-Frage


    Danke für deine Antwort.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Nennt sich WLAN-Bridge (die meisten sind aber eher Repeater mit Bridge-Modus)


    http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=7036_2#xf_top


    Die, die ich mir bisher angeschaut habe, haben nur 10/100er LAN. Daran scheitert es ja. ;)


    Zitat


    NAS direkt an den Router geht nicht? Und dann einfach WLAN-Stick für 10 EUR an den PC?


    Nee. ;)

  • Wenn du nur dein NAS an den Rechner hängen willst mal ne ganz doofe Idee:
    Cat5e(oder besser) Kabel nehmen und Rechner und Nas direkt verbinden (Cross Connect sollte IMHO ab GBit mit jedem Kabel gehen)
    IP auf dem Adapter fest vergeben auch beim NAS (eventuell kann das NAS auch DHCP, dann das nutzen)
    Jetzt noch 10 Euro WLAN-Stick in den Rechner, schon sind die angegebenen Verbindungen gegeben. Auch das durchreichen der Verbindung sollte gehen.
    Meiner Meinung nach das billigste vor allem wenn es nur eine kurzfristige Lösung sein soll.


    Dlan, solltest du meiden, Steckerleisten verschlechtern die Verbindung ungemein und die Module müssen auf der selben Phase laufen.


    Noch am Rande, hat nicht fast Jeder Router mittlerweile min 2 GBit Ports und Wlan ?
    Sollte man eigentlich mit bridgen können, nur kann das wirklich nervig sein das zum laufen zu bekommen.

  • Wenn nur der eine PC auf das NAS zugreift, dann stöpsele einfach das NAS an den PC.
    Oder baue die Festplatte(n) aus dem NAS aus, und stecke sie direkt in den PC.


    Der PC bekommt zusätzlich einen WLAN-Stick für 10€, fertig.


    Oder willst Du auch von unterwegs auf das NAS zugreifen, oder sollen auch andere Geräte auf das NAS zugreifen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn nur der eine PC auf das NAS zugreift, dann stöpsele einfach das NAS an den PC.
    Oder baue die Festplatte(n) aus dem NAS aus, und stecke sie direkt in den PC.


    Der PC bekommt zusätzlich einen WLAN-Stick für 10€, fertig.


    Oder willst Du auch von unterwegs auf das NAS zugreifen, oder sollen auch andere Geräte auf das NAS zugreifen?


    Aufs NAS sollen auch andere Geräte zugreifen, da ist dann die Geschwindigkeit aber zweitrangig. Sonst bräuchte es ja eigentlich kein NAS.


    Mammon: Das mit nem zweiten Router wäre noch eine Möglichkeit, stimmt. Sollte ich mal schauen. Zufällig einen Tipp? :-)


    Dank euch beiden.

  • Moin,
    so ins blaue hinein leider nein.
    Hängt immer von den Geräten ab, wenn es möglich ist würde ich immer welche des gleichen Herstellers nehmen. Mit verschiedenen Herstellern kann es gehen muss es aber nicht.


    Wenn man mal unter Routern bei dem Freund Geizhals sucht bekommt man Router mit Wlan und Gbit schon ab 10 Euro ^^. In wie weit man die Bridgen kann müsstest du selber raus suchen. Dazu hab ich weder die Zeit noch die Lust ;). Wäre aber dann wohl die günstigste Variante.


    Da ich keine Ahnung von den Anwendungsfälle hab und auch keine über den Rechner bliebe immernoch die Möglichkeit die ich zuerst vorschlug und dann das NAS einfach durchrouten.


    NAS mach IMHO ziemlich oft Sinn auch bei nur einem Rechner, vor allem dann wenn Platten darin im RAID genutzt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mammon
    Wenn man mal unter Routern bei dem Freund Geizhals sucht bekommt man Router mit Wlan und Gbit schon ab 10 Euro ^^


    Genau einen für den Preis, das ist allerdings einer aus der Kategorie "China Backdoor". Alle anderen mit Gbit-LAN fangen erst bei 30 Euro an, da hat mich die Geizhals-Suchfunktion auch erst in die Irre geführt. Man muss dann nämlich noch die Anzahl an Ports auswählen, vorher filtert er nicht... :mad:


    Wird aber vermutlich trotzdem die beste Variante sein... wobei sich das gerade doch schwieriger herausstellt, als gedacht :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!