Bohrhammer gesucht, lohnen sich günstige Geräte ?

  • Ich habe so im tiefen bis mittleren Preissegment mit Ryobi (Toom Baumarkt) gute Erfahrungen gemacht, abraten kann ich vom Mac Allister (Hornbach) - sieht schick aus aber das wars. Ansonsten wie schon erwähnt Bosch, ne gebrauchte Hilti ? :D

  • Wir haben seit 8 Jahren einen Bohrhammer aus China-Regal beim Baumarkt. Anschaffungskosten ca. 30€.
    Das Teil wird genau mit deinem Nutzungsprofil verwendet, hat inzwischen aber auch schon unseren Hausbau mit ca. 60-80m Elektroschlitzen überlebt.


    Bohren funktioniert wunderbar, man muß halt gute Bohrer verwenden. Die sind dann meist teurer als das Gerät selbst.
    Klar, mit einer Hilti, Makita oder Bosch gehts besser, aber ob es für den sporadischen Einsatz den Aufpreis wert ist?


    Ich bin sonst bei Werkzeugen auch eher mit den gängigen Marken (Makita, Kress, DeWalt, Fein) unterwegs habe das bisher nie bereut. Den Bohrhammer würde ich trotzdem wieder kaufen. ;)

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich habe selber auch so ein Billig-Teil für 40€. Das einzige was ich daran bemängeln könnte wäre die fehlende Drehzahl-Elektronik, es gibt also nur eine Geschwindigkeit - das ist wirklich doof.


    Von der Leistung her wird man beim gelegentlichen Einsatz keinen Unterschied zu Hilti o.ä. bemerken - jedenfalls ich nicht. Ein Bohrhammer liegt - auch wenn er billig ist - deutlich über dem Leistungsvermögen einer Schlagbohrmaschine.


    Das Billig-Ding wird natürlich niemals so strapazierfähig und haltbar sein wie ein teures Markengerät, aber wenn man damit nur alle paar Monate in Beton bohren will, passt es.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hätte noch einen Spartip:


    Geht man zu Hornbach und entscheidet sich dort für ein Gerät was es woanders billiger gibt, bekommt man es zu dem niedrigeren Preis - abzüglich 15% !


    Als Quelle reicht laut Aussage des Marktleiters irgendeine Verkaufsseite mit Impressum. Ich hab es mit ner Kappsäge probiert und es klappte einwandfrei, er hat es am PC nachgeprüft und ich hatte sie knapp 60€ billiger !

  • @SAR,


    Eine entsprechende Tiefpreisgarantie gibt es auch bei Bauhaus, dort allerdings nur mit 12%.



    Ich finde den Thread sehr interessant. Habe mich (zum gleichen Anforderungsprofil wie der TE) im örtlichen OBI informieren lassen und es hieß
    ab 4.000 U/Min
    & min. 2 Joule


    In der Preisklasse um die 100 Euro musste er die Hausmarke Worx WX330.1 empfehlen. Aufgrund der Daten, obwohl er mir die +200 Euro Geräte andrehen wollte. ...
    In einigen Tests hat die Maschine auch gut angeschnitten.


    Die Makita von stanglwirt würde ich auch nehmen trotz schlechter Daten...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Die Bauhaus-Tiefpreisgarantie gilt im Gegensatz zu Hornbach jedoch nicht für "Internetangebote".
    Die Hornbach-Garantie gibt auch nur 10% unter dem Wettbewerber-Preis

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich nutze seit fast 10 Jahren einen Bohrhammer von Max Bahr. Hat damals knapp 40€ gekostet und tut immer noch seinen Dienst.

  • Eine gute Freundin hat sich letztens erst einen von Black&Decker beim real mit diesen Treuepunkten gekauft für glaub ich knapp 60€. Dieser funktioniert tadellos, habe diesen selbst testen dürfen.
    Wenn dieser einige Jahre seinen privaten Dienst erfüllt, warum denn nicht?

  • Ich persönlich mag Bosch blau. Hat mich bisher nie in Stich gelassen. Makita ist auch ok.
    Wenn man etwas sucht, findet sich auch oft bei eBay etwas gebrauchtes zu einem sehr vernünftigen Preis.


    Gerade bei Bosch sind die Ersatzteile in einem sehr vernünftigen Rahmen. Explosionszeichnungen gibt es auf deren Seite, der Einbau ist einfach.


    Für Bohrer und Meißel bitte etwas mehr Geld ausgeben. Das billige Zeug kommt mir oftmals so weich vor, als wäre es aus Blei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!