Bohrhammer gesucht, lohnen sich günstige Geräte ?

  • Ich suche für den normalen Hausgebrauch einen Bohrhammer. Wie üblich wird das Ding 80 % der Zeit rumliegen, aber wenns gebraucht wird sollte die Qualität stimmen.


    Kenne leider niemanden mit so einem Teil ;) und leihen wird auf die Dauer zu teuer.


    Gibts aus Eurem Erfahrungsbereich, Geräte die "günstig" sind, aber auch gute Arbeit leisten ?

  • Genau für den Anwendungsbereich gibt es die grüne Serie von Bosch. Finde ich absolut in Ordnung und ausreichend.
    Selbstverständlich macht es mit hochwertigeren Geräten mehr "Spaß", für den ich dann aber auch dementsprechend bezahlen muss.


    Gruß


    Wenny

  • Leih' dir doch mal im Bekanntenkreis was aus und probier' die Dinger aus.


    Ich hatte einige Jahre einen grünen von Bosch, Löcher in Stahlebton bekam man rein, aber insbesondere wenn mal ein Bewehrungseisen im Weg war verglühte jedes 2. Mal der Bohrer. Das Hammerwerk war wohl zu schwach.


    Auf Empfehlung habe ich mir dann eine Metabo gekauft - spitzenmäßig, Löcher bohren wie in Butter. Welches Modell das ist, da müsste ich nachschauen.


    Bosch kommt mir nicht mehr ins Haus...

  • Ich habe einen von Makita und das macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. Gerade in Betondecken... was hab ich mich da früher abgerackert und Bohrer verschlissen...


    Ein grüner Bosch Bohrhammer kostet auch an die 100€. Der Makita hat inkl. guter Bohrer unter 200€ gekostet. Ob es der grüne getan hätte, weiss ich nicht. Jedenfalls musste ich kein zweites mal kaufen...


    Edit: ich habe diesen hier http://geizhals.de/makita-hr24…eisselhammer-a393595.html
    ich sehe, dass man den inzwischen schon ab 120€ bekommt... da würde ich wirklich keine grüne Bosch kaufen.

  • Ich würde "Makita" immer vorziehen.
    Egal im was für einen Bereich. Bohren, sägen , schrauber..


    Sollte aber Industriestandart sein.

  • Vielleicht kannst du im Baumarkt ein Gerät leihen?


    Im Bekanntenkreis wird gutes Werkzeug eigentlich nicht verliehen, weil es eben richtig teuer ist.


    Und für einmal bohren >300€ ausgeben, lohnt sich nicht wirklich.


    greetz
    cm

  • Genau leih dir das am besten mal aus.


    Ich habe zum Beispiel eine AEG und wurde damals im Praktika darauf verwiesen.
    Und habe es nicht bereut. Läuft immer noch wie ne eins.


    Makita würde ich auch heute nehmen.


    Aber wie schon hier gesagt ist die Frage wie oft du was damit machst. Viele habe echte Highlights an Werkzeug Zuhause und nutzen es kaum.dafür ist das dann zu Schade.
    Die Grünen von Bosch sind nicht schlecht. Aber es kommt auf das Aufgabenfeld an und wie lange man die im Einsatz hat


    Und eine Blaue ist denke ich mal übertrieben (Unterschied sind zum Bespiel die Zahnräder usw)

  • Was will er denn bohren bzw worein soll es gehen ? Putz dahinter Ytong schafft der Budget Bohrer. Hat 2 Jahre Garantie und du kannst ihn umtauschen wenn er dich verlässt. Für den Hobbybereich würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben, für den Preis aber niemals mit Akku.


    Ansonsten kann ich nur meinen Hilti Te2-22,empfehlen, kostet aktuell um die 300€. Netzeil und Akku brauchst du dazu. Er ist leicht, ausdauernd und hat genug Power. Du kannst ihn auch hinstellen,was nützlich ist. Er hat zudem ne helle LED fürs Arbeiten in dunklen Ecken. Ich hab ihn jetzt seit knapp 3 Jahren, allein der Koffer ist schon megapraktisch weil sehr stabil.

  • Wie ich schon schrieb, wird das Ding sowieso die meiste Zeit nicht genutzt, Hobbybastler halt :D


    Ansonsten zum Bohren in Beton, keine Ahnung obs Stahlbeton ist, also die Sachen die eine normale Schlagbohr nicht schafft.
    Leihen kostet ca. 22 € für 24 h, da habe ich die nach 6-7x wieder raus, wenn man von ca. 100-150 € ausgeht.

  • Klar, aber durch Hixxx wirst du vom Hobbybastler zum Malocher, es macht halt Spass mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Spass beiseite, für 100€ bekommst du schon was ausreichendes, musst halt fester drücken und es dauert länger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!