Vodafone VDSL, Leitungsmangel was tun ?

• Hallo, ich wollte mir einen Vodafone VDSL Tarif holen.Da ich Vodafone LTE Kunde bin und der Telefonanschluss dafür anderweitig in Benutzung ist (Mutter hat Telekom und will nicht Kündigen), muss ein neuer her.Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 15 Parteien.Ich habe beim Vermieter gefragt, ob ich nen neuen Anschluss legen lassen darf, kein Problem - Kabel liegt, ne TAE (Original Telekom)besorgt.VDSL Wechsel beauftragt---> nix passiert, bei Vodafone angerufen, momentan keine Leitung frei, am APL ist die doppelte Anzahl zur Straße hin aufgelegt.
    Wie kriege ich da jetzt den Anschluss für mein VDSL?
    Im Internet liest man bei Leitungsmangel hauptsächlich über 1&1.
    Es liegt ein Leitungsmangel, kein Portmangel vor.Von Vodafone aus gibt es kein Problem, die haben eigene Outdoor DSLAM und eigene Glasfaserkabel, nur die letzten 200m vom KVz zum Haus und Wohnung machen Probleme.
    Es soll angeblich eine Lösung geben, aber ich weiss nicht wie und ob das Funktioniert.
    Man soll einen Call Plus Tarif (nur Telefon analog ohne IP) ohne Mindestvertragslaufzeit buchen, damit man eine Leitung hat.
    Kennt jemand diese Lösung ?
    Ich will hier nur eins , weg von dem Sch... Volumen LTE.
    Die Telekom hat hier noch nix stehen, die bieten nur DSL 2000 RAM oder Hybrid an.
    Gruß Deltalima7

Der Tod kommt aus dem Internetkasten ;)Hells Devolos: Powerline Entstördienst im Namen der CB Funker !

• hat bei mir so funktioniert, die telekom selber wollte mir zuerst kein dsl schalten, grund unbekannt, dsl gibts hier nur 1000-2000 von jedem anbieter das ist egal. dann über die bauherrenhotline (da wohnung ausgebaut wurde) angerufen und er meinte auch einfachen analogen anschluss bestellen der ja (ich weiß es nicht mehr genau 7 tage oder 1 monat vertragslaufzeit hat) somit hat man erstmal in der wohnung die zwei adern für den anschluss. auf diesen dann dsl gebucht, mitterweile mit hybrid, das ganze noch bis mitte des jahres dann soll hier angeblich zwischen 30 und 50k ausgebaut werden, glasfaser liegt dann ca. 180m von meiner wohnung entfernt (direkter kabelweg, den kenn ich jetzt schon mal ;) ) mal sehen was ich dann bekomme, vom hybrid will ich auch weg, 1. ist der router mist und 2. ist das lte hier auch echt schwach, der mast ist nur per funk angebunden und versorgt eine komplette gemeinde die alle dsl 2000 - light oder sogar gar nix mit dsl bekommen, dementsprechend ist auch die bandbreite, aber besser als nur dsl2000.

jedenfalls hat es bei mir geklappt und mir war es auch das risiko wert, prüf halt nochmal das der anschluss keine lange laufzeit hat dann ist es ja kein großes problem und auch nicht so teuer, bei mir haben se damals sogar knapp 200euro gutschrift springen lassen weil ich so einen aufwand hatte, nen anschluss von der telekom zu bekommen, 1. techniker kam auch nicht, zweiter hats angeschlossen aber fehlerhaft, habs dann selber richtig gemacht, dann lief der analoge anschluss, dann halt dsl bestellt und das hat zwar auch etwas gedauert aber kam dann ja letztendlich, sogar etwas über 2000.

wünsch dir viel glück, vielleicht wäre danach dann auch erstmal der hybrid eine möglichkeit, oder du versuchst dann nach dem analogen anschluss nen anderen anbieter, das bleibt dann ja dir überlassen.

• Ok, das mit dem einfachen Anschluss, werde ich erst mal ins Auge fassen und ist schnell wieder gekündigt, wenn von Vodafone doch grünes Licht kommen sollte und ich dann auf einmal 2 Anschlüsse + den meiner Mutter habe

Der Tod kommt aus dem Internetkasten ;)Hells Devolos: Powerline Entstördienst im Namen der CB Funker !

• So Bestellung ist raus, mal sehen, was passiert, Hauptsache es wird kein Multiplexer im Keller nachgerüstet, so dass zwischen mir und dem KVz freie Bahn ist.

• Guten Abend zusammen!

deltalima7: Für den Fall der Fälle und Interesse an einer Prüfung von unserer Seite, biete ich gerne ein Kontaktformular an: https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team Melde dich einfach, wenn du Interesse an einem Wechsel zu uns hast. Natürlich können wir nur anbieten, was auch verfügbar ist. Dies wird sich durch die Installation der Leitung sicherlich ergeben.

Ich drücke meine Daumen für eine DSL-Verbindung!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• Zitat

Original geschrieben von deltalima7
    Hauptsache es wird kein Multiplexer im Keller nachgerüstet, so dass zwischen mir und dem KVz freie Bahn ist.

was meinst Du damit bzw. was willst Du mit der "freien Bahn" denn machen ? - wenn in der Linientechnik Anschlüsse konzentriert werden, läuft das blockierungsfrei ab, ein "Gassenbesetzt" nach Art eines Gemeinschaftsanschlusses bräuchtest Du nicht zu befürchten.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich meine, dass keine Multiplexer oder auch Muxer genannt eingebaut werden, weil es dann mit dem nachträglichen nachrüsten von DSL oder VDSL schwierig wird.In dem KVz wo das Querkabel vom Vodafone DSLAM ankommt ist keiner drin, ist noch ein uralt KVz 59 mit den 3 Schlössern.Wenn der Techniker keinen im Keller anschraubt ist alles Paletti.Der Anschluss wird dann zu VF DSL portiert.

• Telekom Techniker war da und Telefon angeschlossen und es funktioniert auch, dafür hat er Mutters Anschluss gekappt, war aber nur ein Draht im APL raus, aber schnell wieder repariert.
    Jetzt habe ich bei Vodafone angerufen und einen wollte einen Portierungsauftrag erteilen und da hies es plötzlich "Portmangel", was soll ich jetzt tun ? Den VDSL Auftrag stornieren + VF LTE Kündigen und Hybrid bei der Telekom bestellen ?
    Gruß Deltalima7

• Hallo deltalima,

dann nimm Hybrid von der Telekom, da ist zwar das DSL langsam, aber der LTE-Teil (meist) gut. Der allergrößte Vorteil jedoch: Kein Volumenlimit, keine Drossel.

Gruß
    Lisa

• Als im März VDSL von Vodafone verfügbar war, habe ich es sofort bestellt, warum haben andere es und ich nicht, werden Festnetzanschluss Kunden bevorzugt und LTE Kunden benachteiligt?
    Ich warte noch den 4. Mai ab, kommt da nichts mehr von Vodafone, dann geht Stornierung von VDSL raus und LTE wird dort gekündigt.Entweder werden LTE Kunden bewusst nicht umgestellt, weil man ja mit Speed on Tickets mehr Geld verdient oder Die Kunden bei uns im Ort haben im VF Shop bestellt.Hier zieht bestimmt keiner so schnell weg, wir sind das einzige Mietshaus hier im Umkreis sonst nur Einfamilienhäuser und Neubauten. Die haben einen bis zwei Kästen zu wenig aufgestellt.6 Multifunktionsgehäuse für ein 4500 Einwohner Dorf, was schon sonst nur DSL 2000 RAM bekommt.
    Gruß Deltalima7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!