Tariftipp 4x Mobil & 1x DSL

  • Hallo zusammen,


    bei der Überführung meiner selbständigen Tätigkeit in eine GmbH im Laufe der nächsten 2-3 Monate macht es ggf. Sinn die einzelnen Telefon Verträge in einen einheitlichen (Rahmen-?)Vertrag zu überführen. Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp, wo ich mich mal umsehen soll.


    Aktuelle Verträge / alle Preise in _Brutto_ und pro Monat:


    - 2x Fonic-Mobile/o2 Allnet&SMS-Flat mit 500MB Daten je für (ca) 20€. Kündbar monatlich. Die günstige Roaming-Gebühr in CH/EU und die relativ humane abgehende Preise nach EU/US für 9ct (Festnetz) und 29ct (mobil) sind mir relativ wichtig. Am liebsten sind mir Sim-Only-Tarife mit konstanten Kosten, auf das 2-jährige Kündigungsgefeilsche habe ich keine Lust. Telefonflat ist ein Muss, SMS Flat nur ein nice to have, Daten kommt (im Moment noch) hin. Rufnummerportierung von jetzt privat zur zukünftig geschäftlichen Nutzung muss möglich sein.


    - 1x Deutschlandsim o2: Mobil 100 Einheiten Tel/SMS und 200MB für 3€. Kündbar monatlich. Der Tarif kommt im Moment hin, es könnte aber in 1-2 Jahren mehr Datenvolumen und mehr Einheiten notwendig sein.


    - 1x Telekom/Mobilcom-Debitel SIM mit einer LTE "Datenflat" 3GB für einen Mifi. Kostet 5€, ist gekündigt und läuft noch bis 06/16. 3GB sind OK, 5 wären besser. LTE ist aus Empfangsgründen wichtig, die Geschwindigkeit darf aber im Rahmen gedrosselt sein. Telekom Netz scheidet zukünftig wegen der technischen Störung von VOIP und Konferenzdiensten (WebEx, GotoMeeting) aus. Nutzung im europäischen Ausland wäre nett, kann aber auch weiterhin wie gehabt über lokale SIM Karten erfolgen.


    - 1x O2 DSL 16M (alter Vertrag aus 2010 für Selbständige) mit Festnetz-Flat und o2 Flat für 25€, nächste Kündigunsmöglichkeit ist per 11/16. Aktuell geht das zwar nicht, ich wäre aber an einem vergleichbaren Anschluss interessiert, bei für Telefonie dem CLIP/no screening (Änderung der ausgehenden Nummer) funktioniert. Festnetzflat und kostenlose Anrufe zu den obigen Mobilanschlüssen sind wichtig / alternativ ist auch eine Allnet-Flat OK. IPV4, eigener Router und Auslandstelefonie über andere Voip Provider muss möglich sein.


    Insgesamt fallen so ziemlich konstant monatliche Kosten von 73€ - 80€ an. Klar könnte ich jetzt bei den bestehenden Verträgen einfach nur einen Inhaberwechsel durchführen. Mehrjährige Verträge sind für mich nur dann interessant, wenn die Konditionen wirklich gut sind, sonst ist mir monatliche Kündbarkeit lieber. Wenn jemand einen interessanten Vorschlag für ein günstigeres Tarifmodell oder eine Variante mit mehr Leistung bei ähnlichen Kosten hat, würde ich mich sehr darüber freuen.


    Viele Grüße & vielen Dank,
    Artur

  • Zwei Fragen dazu:


    1) werden ggf. neue Handys benötigt / gewünscht?
    2) sehe ich es richtig, dass dir im Endeffekt mobilfunkseitig drei Sprachtarife reichen würden, wenn sich der jetzige Datentarif z.B. durch die Nutzung der Multicard eines Sprachtarifs ersetzen ließe?


    Wenn die Antwort auf Frage 2) positiv ausfällt, könnte ich dir drei Verträge anbieten, die deinen Anforderungen entsprechen, zwei davon mit EU Roamingflat für Sprache und Daten, sowie denselben DSL Anschluss, den du jetzt auch hast, für alles in allem 67,95€ brutto bzw. 57,10€ netto. Zwei neue Samsung LTE Handys wären auch dabei.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: Tariftipp 4x Mobil & 1x DSL


    Zitat

    Original geschrieben von artur_s55 bei der Überführung meiner selbständigen Tätigkeit in eine GmbH im Laufe der nächsten 2-3 Monate macht es ggf. Sinn die einzelnen Telefon Verträge in einen einheitlichen (Rahmen-?)Vertrag zu überführen.


    Glückwunsch zur GmbH :top:


    Zitat

    Original geschrieben von artur_s55 Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp, wo ich mich mal umsehen soll.


    Alles bei einem Anbieter, welcher TOP Leistung bietet, holen, und nicht so auf den Euro achten.


    Also z.B. Telekom DSL16000 (35€) holen, dazu Magenta Mobil S mit Magenta Eins Vorteil (25€), macht zusammen 60€.
    Restliche Karten Magenta Mobil Start (mit Magenta Eins ohne GG), oder Partnerkarten zum Magenta Mobil S (25€).


    Rabatt gibt es natürlich auch noch, sowohl direkt bei der Telekom, als auch beim Telekom-Händler.


    BTW:
    Telekom bietet für monatlich 5€ das Feature "One Number" an, mit dem eine Deiner Telekom-Festnetznummern abgehend angezeigt wird. Dann kannst Du diese FN-Nummer im Telekom-Kundencenter per RUL auf die Mobilfunknummer umleiten. Da merkt kein Kunde mehr, dass Du vom Handy aus anrufst, oder dass Du den Anruf nicht im Büro annimmst...

  • Re: Tariftipp 4x Mobil & 1x DSL


    Zitat

    Original geschrieben von artur_s55
    Telekom Netz scheidet zukünftig wegen der technischen Störung von VOIP und Konferenzdiensten (WebEx, GotoMeeting) aus.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hallo Frank,


    zu 1) neue Handys werden nicht benötigt
    zu 2) im Prinzip sind 3 Sprachtarife, bei denen eine Daten-SIM als Multicard läuft auch OK. Falls das für die Multicard relevant ist: beim o2 Vertrag für den DSL Anschluss existieren noch 2 zwei alte und grundgebührfreie o2o SIMs, eine davon hat noch 2 zusätzliche kostenfreie Multicards - ich muss die nur noch irgendwo in meiner Schublade finden ;-)


    Die GmbH ist noch nicht gegründet, der erste Notartermin wird voraussichtlich in den nächsten Wochen erfolgen. Kurzfristige Aktionen für neue Verträge wären nur dann relevant, wenn das auch für Freiberufler möglich ist und später ein Inhaberwechsel erfolgen kann. Alternativ, wenn o2 ein interessantes Angebot aufbauend auf dem bestehenden DSL Vertrag hat, wäre das für mich auch OK.


    [Edit: ] Dein Angebot hört sich gut an, die 2 Handys würde ich bei dem Preis auch mitnehmen :) Gibt es die komplette Tarifinfos irgendwo zum nachlesen, insbesondere Gesprächskosten ins außereuropäische Ausland, inklusiv-Einheiten in der EU etc?


    Viele Grüße,
    Artur

  • Re: Re: Tariftipp 4x Mobil & 1x DSL


    Da müßte man erst mal schauen, in welchen Tarifen was genau nicht möglich ist... Gerade bei den Smartphonetarifen ist da wenig geblockt, bei reinen Datenkarten mehr...


    Aber klar, biete dem Fragesteller halt Simquadrat oder anderes Telefonica preiswert an.

  • leicht OT zur Telekom:

    Zitat

    Gerade bei den Smartphonetarifen ist da wenig geblockt, bei reinen Datenkarten mehr...


    In den Unterlagen zum Vertragsabschluss wird weder bei Mobilcom-Telekom noch bei Original-Telekom VOIP untersagt, ich hatte auch eine Original-Telekom Daten-SIM zum testen da. Und bei beiden habe ich das Kleingedruckte komplett gelesen. Mit gleicher Hardware am gleichen Standort gehen bei der Telekom GotoMeeting und Skype nicht, bei o2 schon. Auf weitere Experimente habe ich nicht wirklich Lust.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Aber klar, biete dem Fragesteller halt Simquadrat oder anderes Telefonica preiswert an.


    Von Simquadrat war nicht die Rede, das kann ich nicht mal anbieten, da es sich nur selbst vermarktet. Und Telefónica steht der Telekom in nichts nach, im Gegenteil sogar, da die Netzabdeckung meiner Erfahrung nach besser ist. Außerdem hat Artur ja jetzt auch schon o2 und ist damit offenbar auch ausreichend zufrieden.


    Zitat

    Original geschrieben von artur_s55
    Die GmbH ist noch nicht gegründet, der erste Notartermin wird voraussichtlich in den nächsten Wochen erfolgen. Kurzfristige Aktionen für neue Verträge wären nur dann relevant, wenn das auch für Freiberufler möglich ist und später ein Inhaberwechsel erfolgen kann. Alternativ, wenn o2 ein interessantes Angebot aufbauend auf dem bestehenden DSL Vertrag hat, wäre das für mich auch OK.


    Bei o2 ist es letztlich egal ob der Vertrag auf eine natürliche oder juristische Person aktiviert wird, da nach außen hin (also auf der Rechnung, was das wichtigste ist) beides identisch aussieht. Nur im System ist bei Aktivierung auf eine GmbH halt die Handelsregisternummer hinterlegt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von artur_s55 In den Unterlagen zum Vertragsabschluss wird weder bei Mobilcom-Telekom noch bei Original-Telekom VOIP untersagt, ich hatte auch eine Original-Telekom Daten-SIM zum testen da. Und bei beiden habe ich das Kleingedruckte komplett gelesen.


    Ganz komplett hast Du vielleicht doch nicht gelesen. Z.B. bei den Unterlagen zu meiner Mogelcom-Datenkarte steht deutlich, dass einiges geblockt ist:
    https://www.mobilcom-debitel.d…uments/flyer/D1MM-DTIF3Tn
    "Die Nutzung von VoIP, Peer-To-Peer, BlackBerry-Diensten und Instant Messaging ist ausgeschlossen."


    Daselbe gilt für die Telekom-Datenkarten, z.B. bei Deiner Testkarte.
    https://www.t-mobile.de/data-c…e/0,26298,28534-_,00.html
    "SMS-Versand und die Nutzung von BlackBerry, VoIP und Peer-to-Peer-Verkehren ist nicht möglich."


    Datenvolumen innerhalb von Smartphone-Tarifen kannst Du bei T beliebig nutzen.


    Ich habe das nur deshalb gepostet, weil Du das beste Netz auf Grund eines Lesefehlers von Dir von vornherein ausschließt.


    Wenn Du natürlich mit dem preiswerteren Telefonica-Netz bisher immer zufrieden warst, dann ist das natürlich erste Wahl, und sparst Geld.

  • Frank: Dein Postfach hier ist voll, ich habe Dir letzte Woche eine mail an die Adresse auf Deiner Webseite gesendet. Hast Du das gesehen? Falls es Dir im Moment nicht passt, gib mir bitte einfach eine kurze Rückmeldung.


    Viele Grüße,
    Artur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!