Erfahrungen mit LED Stripes

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit LED Stripes?

Ich brauche für eine Schrankbeleuchtung 2x 70cm LED-Stripe (ca. 10 cm Abstand). RGB wäre ganz nett, wird aber wahrscheinlich eher die ganze Zeit auf weiß laufen. Die Erfahrungsberichte des China-Schrotts bei Amazon (-> Brandgefahr des Netzteils) schrecken mich aber ab, sowas zu kaufen. Außerdem sieht die Fernbedienung arg billig aus.

Ich hatte an sowas gedacht; da sieht die Ferbedienung etwas hochwertiger aus.

• Ich denke es ist eine Frage des Budgets, denn Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann empfehle ich dir die DIODER LED-Leisten von IKEA.
    Die gibt es als flexible oder als starre Variante. Ich habe letztere hinter meinem Schreibtisch kleben und finde sie absolut ausreichend.
    Sie macht ein schönes Licht und man kann die Farben beliebig ändern. Auch ein automatischer Lichtwechsel ist möglich.

Falls du bisschen mehr Kohle im Sparschwein hast, empfehle ich dir das HUE System von Philips.
    Hier würde das Startset in Verbindung mit den LightStripes am meisten Sinn machen. Ich habe zwar nicht die Stripes (kommen noch),
    jedoch 5 von den HUE Lampen in Verwendung und sogar mit meinem Ambilight-TV gekoppelt. Ich kann dazu nur sagen: Mega geil!
    Wer Wert auf tolles Licht legt und dieses individuell einstellen mag, der kommt an dem System nicht vorbei. Vor allem die Steuerung per Smartphone ist einfach super genial.
    Zumal man das HUE System auch als Lichtwecker oder Einbruchsicherung verwenden kann (Licht aus der Ferne ein- und ausschalten).

Hier noch ein paar Video Links zum HUE System:
    https://www.youtube.com/watch?v=_c2rD6eSXgo
    https://www.youtube.com/watch?v=mGTTPMWI04k
    https://www.youtube.com/watch?v=h1falu7I8bg
    https://www.youtube.com/watch?v=rS6efGL_cF0

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Budget habe ich noch nicht festgelegt, muss nicht bilig sein. Hue stelle ich mir furchtbar umständlich vor. Beim IKEA-System nehme ich noch eine Funksteckdose mit Fernbedienung und kann dann mit einem Tastendruck das Licht anmachen. Bei Hue muss ich erst mein Handy entsperren, die App starten und dann das Licht anmachen.

• Das HUE System geht auch ganz normal an, wenn du eine Lampe bzw ein Kabel mit Kippschalter hast :)
    Die Bridge und die App muss man also nicht zwingend nutzen.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Und natürlich kann für Hue auch eine Fernbedienung nehmen (kostet ab 19€) ... ich zumindest liebe das System und habe einige GU10/E27/Living Colors und LightStrips verbaut.

• Ich kann auch nur Gutes über die Lightstrips+ von Hue berichten. Wir haben die unter den Küchenhängeschränken verbaut. Gesteuert werden die per App (umständlich) oder mit RWE Smarthome (simpel, per Schalter oder automatisch). Die Dinger sind echt hell, lassen sich von der Farbe her an die aktuelle Stimmung anpassen und nehmen noch dazu keinen Platz weg (wie so Leuchtstoffröhren, die man früher unter den Hängeschränken hatte). Also von mir eine klare Kaufempfehlung!

• Ich kann die HUE Leuchten auch nur empfehlen. Man braucht es nur einmal einrichten und kann dann mit einer Fernbedienung oder Schaltern usw. Steuern.
    Der einzige Nachteil ist der Preis, ich will nicht wissen wie viel Geld ich dafür schon ausgegeben habe. :D

• Ich auch nicht :D

Wobei ich immer erweitere wenn es die Megaschnäppchen gibt... vor Weihnachten amazon UK Light Strip StarterSet für <100€ - Bridge verkauft -40€ - 2 Strips für 60€.

E27 Starterset bei amazon FR für 99€ gekauft, Bridge verkauft - 60€ für 3 E27 Lampen.

So erweitere ich Schritt für Schritt wenn man ein Schnäppchen machen kann... wobei Schnäppchen immer noch sehr relativ ist ... :D

• Ich habe mir 2-3 Jahren für je unter 20€ 5m und 3m LED-Stripes geholt. Sind wahrscheinlich von irgendeinem Chinesen. Laufen aber ohne Probleme, machen schönes Licht und ich bin super zufrieden.

Bei den kürzeren Stücken kann man einfach ein Netzteil von der Fritzbox oder der externen Festplatte verwenden falls man Angst vor billigen Chinanetzteilen hat.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund >100€ dafür auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!