Wildschaden - extrem hohes Angebot von Aufkäufer (im Gutachten) zwingt zum Verkauf?

  • Hallo zusammen,




    Mich würde sehr interessieren, ob das von mir weiter beschriebene Vorgehen jetzt Standard ist, oder ob das wirklich nur so von meiner Versicherung gehandhabt wird.


    Vor knapp 2 Wochen hatte ich einen Wildunfall.


    Das Auto wurde nach Rücksprache mit der Versicherung erst von dem örtlichen Vertragshändler begutachtet - nachdem klar war, dass es teurer wird - wurde von der Versicherung ein Gutachter geschickt.


    Gestern (ich habe mich schon gewundert was da so lange dauert) kam das Gutachten.


    Schaden rund 8000 Euro - Fahrzeug Zeitwert 10000 Euro (hätte ich höher gesehen - aber das Auto hatte vor dem Unfall bereits eine größere Delle)


    Jetzt steht gleich im Gutachten dabei, dass irgend ein Aufkäufer ein Gebot für mein Auto abgegeben hat :confused: in Höhe von 7000 Euro. Gleich inkl. Adresse des Aufkäufers und einer frist von 3 Wochen, die das
    Angebot gültig ist.


    So wie ich das verstanden habe, wird das Gebot jetzt ernsthaft zur Regulierung herangezogen :eek:
    Im Endeffekt bleibt einem durch sowas ja nur das Reparieren lassen in der Vertragswerkstatt - oder aber
    ein Verkauf des Autos innerhalb von 3 Wochen.


    Da ich auf das Auto angewiesen bin wollte ich eigentlich nach Gutachten abrechnen - Das Auto bis zum Herbst Fahren, und mich dann nach einem neuen Auto umsehen.


    Irgendwie ärgerlich das ganze - da hat man sich nicht bei der 0815 Online Versicherung versichert, keine Werkstattbindung und kann dann nicht mal frei entscheiden.
    Wieso der Aufkäufer auch so hoch geboten hat ist mir ein Rätsel. Im Späteren Verkauf ist die Summe sicher nicht mal ansatzweise zu erzielen.


    Da mein letzter Schaden geschätzt 15 Jahre her ist - deshalb die Frage - ist das jetzt normal?
    Das mein Auto auch mit 1000 Fotos ohne weitere Rückfragen gleich im "Aufkäufer eBay" landet?!



    danke für jede Meinung/Infos



    viele Grüße
    randy

  • Vielleicht hilft das weiter:
    http://ihr-gutachten.com/ratge…d-verstaendlich-erklaert/
    Da ist auch ein schöner Rechner dabei, der dir anzeigt, dass du 3.000€ von der Versicherung erwarten kannst.


    Die Versicherung wird die Sache wohl als Totalschaden einstufen...
    Du kannst die genannten Zahlen natürllich anzweifeln mittels eigenem Gutachter etc. dann musst du dir der Sache aber sehr sicher sein oder eine Rechtschutzversicherung haben ;)

  • Klar. Laut Gutachten ist es Verkehrssicher. Die Beschädigungen sind vor allem optisch.


    Danke für den Link und die Infos. Im Gutachten steht noch sinngemäß "reparaturwürdig"
    Das Gutachten selbst ist für mich als Laie auch schlüssig - es ist nur ärgerlich, dass ich das
    Gefühl habe über mein Fahrzeug eben nicht selbst bestimmen zu können.

  • Doch. Imho kannst du schon bestimmen. Bei Auszahlung nach Gutachten, bekommst du aber eben nur die 3.000€ ...


    Wenn du meinst, dass die 7.000€ des Ankäufers ein einmaliges Angebot sind und du das in einem halben Jahr nicht bekommst, dann würde ich es ordnungsgemäß reparieren lassen und gut ist.

  • Re: Wildschaden - extrem hohes Angebot von Aufkäufer (im Gutachten) zwingt zum Verkauf?


    Zitat

    Original geschrieben von randyh Da ich auf das Auto angewiesen bin wollte ich eigentlich nach Gutachten abrechnen


    Wenn Du auf das Auto angewiesen bist, dann hole Dir für die eine Woche Reparaturdauer einen Mietwagen. Diesen bezahlt evtl. die Versicherung (unbedingt vor Anmieten Versicherung fragen).

  • Du hast mehrere Möglichkeiten:


    1) Alles so hinnehmen
    2) eigenen Gutachter beauftragen (teuer!) und ob es was bringt? Beim Schaden mit einem Unfallgegner würde ich niemals den Gutachter der Versicherung akzeptieren. Beim Wildschaden bin ich mir nicht sicher, ob man das muss??


    3) Du kannst nach Gutachten abrechnen und dir die Kohle auszahlen lassen. Aber da gibt es nur den Nettobetrag.

  • Eigentlich klingt das Angebt sehr gut, denn selbst wenn dein Auto noch 12.500€ repariert wert ist und der Schaden fuer 5.500€ vernuenftig behoben werden kann, waeren die 7.000€ noch okay.


    Ausser der Fahrzeugwert ist wirklich deutlich hoeher und/oder der Schaden doch nicht so hoch.


    Hab naemlich irgendwie Zweifel das man mit einem 8.000€ Schaden wirklich noch mehrere Monate fahren koennte - hast du Fotos?

  • Re: Wildschaden - extrem hohes Angebot von Aufkäufer (im Gutachten) zwingt zum Verkauf?


    Zitat

    Original geschrieben von randyh Da ich auf das Auto angewiesen bin wollte ich eigentlich nach Gutachten abrechnen - Das Auto bis zum Herbst Fahren, und mich dann nach einem neuen Auto umsehen.


    Die Versicherung hat den Unfallwagen in eine sogenannte "Restwertbörse" (--> siehe Suchmaschine) gesetzt. Liegen nun (verbindliche) Gebote vor, kann man davon ausgehen, dass diese Gebote dem tatsächlichen Fahrzeugwert entsprechen.


    Hintergrund ist insbesondere, dass sich der Geschädigte an einem Unfall nicht bereichert, d.h. das Geld von der Versicherung kassiert und das Auto "billig" (z.B. mit Gebrauchtteilen) zusammenflicken lässt und den sehr viel höheren Gebrauchswert ausnutzt.


    Die Vorgehensweise der Versicherung ist üblich und legitim, ersetzt sie Dir doch den Schaden. Du kannst das Auto ja an die Versicherung oder den Aufkäufer verkaufen und bekommst das Geld (plus die Differenz zum Zeitwert und noch ein bisschen Auslagenerstattung, Ab-/Ummeldegeühren, usw.)


    Oder eben reparieren lassen, dann gibt es - meine ich - noch einen Zuschlag/Wertausgleich für den reparierten Unfallschaden, der sich beim Verkauf in ein paar Jahren wertmindernd auswirkt.


    Was Dir lieber ist, musst Du entscheiden. Wenn Du mit der Vorgehensweise der Versicherung nicht einverstanden bist, solltest Du Rechtsbertaung einholen. Das kostet Dich dann (noch) ein paar Hundert Euro, kann aber unterm Strich einen Tausender oder mehr einbringen.


    Gruß Jörg

  • Ehrlich? Ich würde auf den Deal nicht eingehen, sondern mir das Geld auszahlen lassen und den Wagen selbst reparieren. Aber natürlich wären Bilder mal nicht schlecht. Und wichtig ist , ob die Karosse verzogen ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!