Netzteil Akku Staubsauger 9,6 V ? - Netzteil m. größerer / kleinerer Spannung?

  • Hallo,


    leider funktioniert das Netzteil meines Akku Staubsaugers ( http://www.amazon.de/Dirt-Devi…arp_d_product_top?ie=UTF8 ) nicht mehr. Das Original Netzteil soll 20 € kosten.


    Auf dem Gerät ist eine Spannung von 9,6 V angegeben. Ich finde allerdings fast nur Netzteile, mit 9 V oder 12 V.


    Kann ich beispielsweise dieses Universal Netzteil Amazon Link verwenden oder brauche ich ein Netzteil mit exakt 9,6 V???


    Wäre für eine kurze Erklärung bzw. Tipp dankbar!

  • Unter ausschluss jeglicher Haftung:
    Sollte kein Problem darstellen.
    Kenne das Produkt zwar nicht, allerdings haben fast alle, mit einem Akku versehenen Geräte, welche über ein einfaches Netzteil geladen werden eine Interne Ladeelektronik.
    Sprich wenn genug Saft ankommt, dann sollte das klappen. 0,6 V sollte schon fast unter der Tolleranz, welche die Netzteile haben fallen.
    Ich würde aber vorher nochmal auf alle Fälle darauf achten wie viel Leistung das Netzteil hat. Also in Watt oder (m)A. Wenn du da drunter liegst könnte es sonst sein, das dein neues Nezteil gleich sofort wieder den geist aufgibt, oder das laden ewig dauert.

  • Ein neuer Staubsauger kostet gerade mal 40€.


    Bevor ich also Ersatzteile für 20€ für den alten Staubsauger kaufen würde, und dann immer noch ein altes Gerät mit matschigem alte Akku hätte, würde ich ganz neu kaufen.

  • Mit dem 9 Volt Netzteil könnte es sein dass der Akku nicht zu 100% geladen wird, kaputt gehen wird da wenn das Netzteil mindestens den Strom des alten bringt nix.
    Man könnte auch 3 Dioden in Reihe an das 12 Volt Netzteil hängen um somit auf ca. 9,9 Volt zu kommen. Je nach Strom werden die Dioden aber einiges an Leistung verbraten müssen und dementsprechend heiß werden.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ein neuer Staubsauger kostet gerade mal 40€.


    Bevor ich also Ersatzteile für 20€ für den alten Staubsauger kaufen würde, und dann immer noch ein altes Gerät mit matschigem alte Akku hätte, würde ich ganz neu kaufen.


    Deswegen will ich ja auf keinen Fall 20 € ausgeben.
    Allerdings widerstrebt es mir auch etwas, einen nicht allzu alten Staubsauger wegzuschmeißen, weil das Netzteil kaputt ist. Deswegen ja der Plan mit dem Universalnetzteil für 9 €, das man auch für andere Zwecke verwenden kann.


    Das Netzteil hat folgende Angaben:


    Zitat

    Maximaler Ausgangsstrom: 600mA bei 3V-6V / 450mA bei 7,5V / 400mA bei 9V / 300mA bei 12V Spannungsstabilisiert | ink. 7 Adapter Stecker zur optimalen Kontaktierung aller Geräte. Über einen Drehschalter auf der Rückseite des Netzteils kann die Ausgangsspannung eingestellt werden


    Wenn ich das Netzteil dann einfach auf 12 V stelle gibt es also keine Probleme, weil das Gerät nur so viel Strom zieht wie es braucht? Überhitzen kann da keines von beiden?

  • So hab mir das Teil nochmal angeschaut.
    Also wenn man sich ein wenig die Amazon Bewertungen durchliest frag ich mich wie man 19 Stunden auf nen geladenen Akku warten kann ^^.
    Das Problem welches das Teil hat: Es hat KEINE Ladeelektronik, zumindest das was ich so raus bekommen hab. Sprich es wird einfach Spannung rein gejagt und gehofft. Klappt bei NiMh, aber alles andere als gut. Daher kommen auch die exorbitanten Ladezeiten. Die Folge ist, dass ich nicht unbedingt ein anderes Ladegerät/Netzteil empfehlen würde. Nicht nur das die Ladezeiten noch weiter nach oben gehen könnten, wenn es wirklich schief läuft besteht Brandgefahr. Ob mir das 10 Euro Einsparung wert wäre, musst du für dich entscheiden.


    Nun noch die Frage: Steht auf dem Netzteil 9,6 Volt ? Denn soweit wie ich das gelesen hatte, ist das die Spannung mit der der Motor läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Wenn ich das Netzteil dann einfach auf 12 V stelle gibt es also keine Probleme, weil das Gerät nur so viel Strom zieht wie es braucht? Überhitzen kann da keines von beiden?


    Doch da kann das Netzteil oder der Staubsauger kaputt gehen. Ein Gerät "zieht" sich den benötigten Strom nur dann richtig wenn die Spannung passt. Dann lieber das Netzteil auf 9 Volt stellen und der Akku wird halt nicht so voll geladen wie früher...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!