Immobilie zur Altersvorsorge?

  • Der Status Quo ist aber so und da hat Goyale schon Recht.
    Wer in deinem Szenario lebt, der sollte keine Immobilie kaufen, kein Geld anlegen sondern alles unters Kopfkissen packen und so gut es geht verstecken.

  • Gebt ihr das angesparte Geld dann wenigstens euren Kindern, damit die eure staatlichen Alimente nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen ?

  • Die Kinder sollten das System natürlich sinnigerweise übernehmen, weil es gibt in Deutschland ja so nette Verträge zur Geburt geschenkt, etwa dass man für die Armut der Eltern aufkommen muss :D

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Falsch ! Natürlich sollte man sich gerade jetzt, wenn sich eine bevorstehende Altersarmut langsam abzeichnet, eine Immobilie kaufen ! Man sollte überhaupt all sein Geld irgendwie sparen und versuchen sinnvoll anzulegen.


    Alles aus den Fenster schmeissen und an ein System zu glauben, welches so in 20 oder 30 Jahren unter Garantie nicht mehr geben wird, wäre ein fataler Fehler ! Ich frage mich ernsthaft, wie du so einen Blödsinn überhaupt schreiben kannst ?


    Weil es rein wirtschaftlich gesehen am sinnvollsten ist.


    Ich habe mich heute mit unserer Büro-Reinemachfrau unterhalten:
    Sie bekommt von deren Arbeitgeber 8,50€ je Stunde, jetzt im Alter von ca. 60 Jahren. Da ist sie im Monat bei 1500€ (brutto). Es macht keinen Sinn, da irgendwas zu versichern, oder zu sparen!


    Von unserer Familie hat niemand zu irgendeinem Zeitpunkt von ALG/Hartz/Gründungszuschuss/Grundsicherung etc. gelebt, worauf wir stolz sind. Aber wir wissen auch, dass es leider nicht allen so gut geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale


    Von unserer Familie hat niemand zu irgendeinem Zeitpunkt von ALG/Hartz/Gründungszuschuss/Grundsicherung etc. gelebt, worauf wir stolz sind.


    ALG oder H4, etwa aufgrund von Krankheit, kann jeden treffen. Dämlicher ist es dann nur noch, „stolz“ darauf zu sein, Deutscher zu sein. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    bravo stanglwirt .. armes Deutschland :flop:


    Beschwer dich beim Gesetzgeber, der Leistung nicht honoriert.
    Wozu soll jemand, dem später alles genommen wird, irgendwas ansparen? Damit er den Staat entlastet? Der Staat braucht solche Leute, aber sinnvoll für den einzelnen ist es sicher nicht...


    Das gleiche gilt für den unsäglichen Elternunterhalt, der schon greift, sobald man nur etwas über dem Hartz4-Niveau verdient.


    Derjenige der vernünftig und sparsam mit seinem Geld umgeht, nicht alles zum Fenster raushaut, sich etwas aufbauen will, ist im Zweifel immer der Depp vom Dienst. Diejenigen die ohne Sinn und Verstand alles rausballern sind stets fein raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    ALG oder H4, etwa aufgrund von Krankheit, kann jeden treffen


    Der Empfänger von ALG oder Hartz 4 kann z.B. darauf stolz sein, dass er seine Kinder besonders gut erzogen hat, weil er ja dafür alle Zeit der Welt zur Verfügung hatte :top: .


    Und ich stimme stanglwirt zu: Der Gesetzgeber ist daran schuld, dass sich Vorsorge oder Leistung oft rein finanziell gesehen nicht lohnt.

  • Ich kann die Leute nicht verstehen die alles horten müssen. Das letzte Hemd hat keine Taschen..... ich habe noch nie gespart und alles Geld immer für einen schönen Lebensstandard rausgehauen. Macht euch keine Gedanken was in 30 Jahren ist, das vorherrschende Systen ist nicht vorhersehbar. Lebt einfach. :cool:


    P.S.: Ich würde immer ein Wohnen auf Miete bevorzugen. Eigene Immobilien verpflichten einfach zu sehr....

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich kann die Leute nicht verstehen die alles horten müssen. Das letzte Hemd hat keine Taschen..... ich habe noch nie gespart und alles Geld immer für einen schönen Lebensstandard rausgehauen. Macht euch keine Gedanken was in 30 Jahren ist, das vorherrschende Systen ist nicht vorhersehbar.


    :top: :top: :top:


    Sparen lohnt sich nur, wenn so viel da ist, dass es selbst nach einem 1:5-Währungsschnitt noch zum Leben reicht.


    Ich habe früher mal exakt wie SAR gedacht:


    Zitat

    Original geschrieben von SAR Falsch ! Natürlich sollte man sich gerade jetzt, wenn sich eine bevorstehende Altersarmut langsam abzeichnet, eine Immobilie kaufen ! Man sollte überhaupt all sein Geld irgendwie sparen und versuchen sinnvoll anzulegen.


    Wenn man das aber so macht, ist man wirtschaftlich als Schlechtverdiener IMMER eine Kümmerexistenz. Da kann man sich nie irgendwas leisten.
    Wenn man jetzt sein Geld ausgibt, kann man wenigstens jetzt gut leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!