Immobilie zur Altersvorsorge?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Welcher Anteil an Wohnungen hat eine Klimaanlage?

Die Mehrzahl aller in Deutschland neu gebauten Hotels hat eine.

Alle alle auf maximales Energiesparen getrimmten Häuser verfügen über eine kontrollierte Be- und Entlüftung, und regeln die Temperatur gleich mit (Wärmepumpe).

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher Eine einbauen dürfte auch schon wieder Ärger geben wegen baulicher Veränderungen (Außeneinheit) und wieder Nachbarn die über den Lärm des Außenteils klagen...

Richtig: Nachträglich ein Klimagerät- Außenteil zu montieren setzt sicherlich die einstimmige Zustimmung der Eigentümer voraus.

BTW: Wir haben hier im Dachboden ein großes Zimmer. Dort sind, wenn im Sommer 20 Uhr draußen noch 30° Temperatur sind, >40°. Das Zimmer wird damit aus meiner Sicht unbenutzbar.
    Wir schließen dort im Sommer ein transportables Klimagerät mit Schlauch an ein Fenster an. Das geht recht gut abzudichten (3 Handtücher, zu Rollen gewickelt, geschickt platziert). Neue Luft strömt dann durch irgendwelche Ritzen z.B. an anderen Fenstern wieder ins Zimmer.
    Wir können so das Zimmer auf <25° kühlen, so dass es benutzbar bleibt, und auch nachts bei Bedarf ein kühlerer Schlafraum verfügbar ist. Bekannte von mir schlafen bei größter Hitze nachts im Keller.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Es wohnt ja auch jeder im Hotel :rolleyes:

Zitat

BTW: Wir haben hier im Dachboden ein großes Zimmer. Dort sind, wenn im Sommer 20 Uhr draußen noch 30° Temperatur sind, >40°. Das Zimmer wird damit aus meiner Sicht unbenutzbar.
    Wir schließen dort im Sommer ein transportables Klimagerät mit Schlauch an ein Fenster an. Das geht recht gut abzudichten (3 Handtücher, zu Rollen gewickelt, geschickt platziert). Neue Luft strömt dann durch irgendwelche Ritzen z.B. an anderen Fenstern wieder ins Zimmer.
    Wir können so das Zimmer auf <25° kühlen, so dass es benutzbar bleibt, und auch nachts bei Bedarf ein kühlerer Schlafraum verfügbar ist. Bekannte von mir schlafen bei größter Hitze nachts im Keller.

Weicheier. Ich habe 21 Jahre unterm Dach gewohnt.

• Zitat

Wir sind ja auch alle Udo Lindenberg … :p

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007 Weicheier. Ich habe 21 Jahre unterm Dach gewohnt.

Die Leidensfähigkeit ist bei mir nicht so ausgeprägt wie bei Dir ;).

Zum Thema Immobilie als Altersvorsorge:

Generell gibt es 3 Kriterien, den Wert einer Immobilie zu bewerten:
    Lage, Lage, Lage ;-).

Mann muss die zukünftige Entwicklung der Region richtig abschätzen können, damit die Immobilie auch in 30 Jahren noch zur Altersvorsorge taugt.

In der Pampa billig kaufen kann ein Fehler werden, wenn sich die Pampa noch mehr leert, und auch die letzte Infrastruktur/ die letzten Läden dicht macht. Wenn der nächste Arzt 20km entfernt ist, und keine ÖPNV-Verbindung dorthin besteht, hat man die A-Karte gezogen.

Da kann es Sinn machen, im Bereich des S-Bahn/Straßenbahnnetzes zu kaufen.

• Zitat

Der Vergleich ist etwas absurd, oder?

Zitat

Alle alle auf maximales Energiesparen getrimmten Häuser verfügen über eine kontrollierte Be- und Entlüftung, und regeln die Temperatur gleich mit (Wärmepumpe).

Bei EFHs aus > 2014 dürften Lüftungsanlagen größtenteils zum Standard gehören, auch wenn ansonsten kein allzu großer Augenmerk auf Energieeffizienz gelegt wurde.

Aber ich habe hier (südl Niedersachsen) noch kein Neubauprojekt für ein MFH gesehen, das eine entsprechende Lüftung besitzt. Alle Bauträger hier schustern das "Notwendingste" nach EnEV zusammen und da gehört nicht zwangsläufig eine Lüftung dazu.

Dementsprechend haben - zumindest hier - eigentlich nur selbstgenutzt EFHs so eine Lüftung.

• Zitat

Die Leidensfähigkeit ist bei mir nicht so ausgeprägt wie bei Dir ;).

Wieso Leidensfähigkeit? War eine sehr schöne Zeit. Immerhin muss ich jetzt nicht leiden und in einem Ghettobunker wohnen. :D

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Der Vergleich ist etwas absurd, oder?

Der Vergleich mit dem Hotel hinkt, zeigt aber die Richtung, in welche sich HOCHWERTIGE neu gebaute Immobilien bewegen:

-Klimatisierung/kontrollierte Lüftung (ist auch wichtig wegen Lärm von draußen; Fenster können geschlossen bleiben)
    -behindertengerechtes Bauen (z.B. Dusche ohne Schwelle; Abfluss(rohre) im Boden eingelassen; wichtige Räume entweder komplett ebenerdig oder per Fahrstuhl erreichbar).

Bei zur Vermietung an Otto Normalverbraucher bestimmten MFH-Neubauten wird nicht nach diesem Standard gebaut, weil Otto Normalverbraucher das nicht bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil je groesser die Gaerten desto mehr arbeiten die Leute mit Gartengeraeten, haben die Kinder den ganzen Tag draussen, schneiden Brennholz, schleifen an alten Autos rum ... sowas hat man in der Stadt nicht so stark.

Zieht in die Stadt wenn ihr es ruhig haben wollt, aus dem schon erfolgreichen Bestseller: "die irren Wirrungen des jungen Martyn" . Sorry, aber was du hier manchmal verbrätst ..

zum Thema: Der Lage der Immobilie gilt natürlich ein besonderer Augenmerk, trotzdem kann man auch nur in die Glaskugel schauen: Entweder man wohnt am Naturschutzgebiet oder an der Steilküste, alles andere hat auf Dauer keine Substanz. Aus einem Asi-Viertel kann ein Hipster-Wohnviertel werden, und aus einem Villen-Viertel ein sozialer Brennpunkt.

Wir haben uns damals auf der Suche nach einer Immobilie für einen vermeintlich besseren Standort mit höherem Bodenrichtwert entschieden. Im Nachhinein betrachtet war das ein Fehler, die Lage ist zwar traumhaft und ein sofortiges Abstossen der Immobilie würde sogar einen finanziellen Gewinn bedeuten, auf Dauer würden wir aber mit einem Objekt was nur ca. 10 km von hier entfernt ist und zudem 30% günstiger gewesen wäre, viel glücklicher sein. Mitlerweile entwickelt sich dort nämlich eine sogenannte "bevorzugte Wohnlage"

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und was ist an der bevorzugten Wohnlage jetzt verkehrt?

Dass er, SAR, dort nicht wohnt … ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!