Immobilie zur Altersvorsorge?

• Dann scheint es aber vorher auch schon eine S-Bahn Stadt/Gemeinde mit guter Infrastruktur gewesen zu sein, sonst wäre dort das Leben ohne Auto kaum möglich gewesen..

Ja, ich habe nie was anderes behauptet. Ich wäre auch an dem Ort geblieben wenn ich bei der Wohnungssuche dort erfolgreich gewesen wäre, musste ja wie gesagt nur aus privaten Gründen die gemeinsame Wohnung aufgeben (zu teuer für mich alleine nach der Trennung) und bin dann in Hamburg fündig geworden. Die Infrastruktur war vorher sogar besser, wie gesagt auch in Hamburg gibt es "Pampa" aber es ist super zum Wohnen, ich muss nicht mitten drin wohnen, hier ist es grün und ruhig und eine sehr nette Hausgemeinschaft, besser geht es nicht.

• Seit ich in Hamburg arbeite lerne ich übrigens immer mehr Leute kenne, die ebenfalls kein Auto haben, was mir bisher neu war. Woanders ist man da schon ein Exot,

Die Tendenz geht auch bei Jugendlichen in die Richtung. Früher haben wir alle mit 18 den Führerschein gemacht. Jetzt machen das die jungen Leute erst, wenn sie das Auto benötigen.

Und klar, wenn jemand in der Großstadt wohnt, wäre er dämlich, die Vorteile nicht zu nutzen.

Wer rechnen kann, erkennt schnell, dass die höhere Miete in der Großstadt andere Kosten einspart. 2 Autos gespart sind monatlich ca. 2x400€ gespart. Für die gesparten Parkkosten/Tiefgaragenkosten kauft man die ÖPNV-Monatskarten.
    Viele Leute meckern, dass die Wohnung in München 1800€ Miete kostet, und irgendwo weit draußen 1000€, und nehmen die Wohnung weit draußen. Das kostet sie 2 Autos, Wohnen in der Pampa, Lebenszeit für die Fahrzeit usw. :eek:.

• Die Tendenz geht auch bei Jugendlichen in die Richtung. Früher haben wir alle mit 18 den Führerschein gemacht. Jetzt machen das die jungen Leute erst, wenn sie das Auto benötigen.

Allerdings wird diese Entscheidung oft nicht freiwillig getroffen, sondern es ist eher so das sie sich eh kein Auto leisten könnten.

Und klar, wenn jemand in der Großstadt wohnt, wäre er dämlich, die Vorteile nicht zu nutzen.

Wer rechnen kann, erkennt schnell, dass die höhere Miete in der Großstadt andere Kosten einspart. 2 Autos gespart sind monatlich ca. 2x400€ gespart. Für die gesparten Parkkosten/Tiefgaragenkosten kauft man die ÖPNV-Monatskarten.
    Viele Leute meckern, dass die Wohnung in München 1800€ Miete kostet, und irgendwo weit draußen 1000€, und nehmen die Wohnung weit draußen. Das kostet sie 2 Autos, Wohnen in der Pampa, Lebenszeit für die Fahrzeit usw. :eek:.

Wer allerdings auch ausserhalb seines Ballungsraums mobil sein möchte hat dann schnell ein Problem.

Eigentlich sollte der ÖPNV so kalkuliert werden, das sich ÖPNV Nutzung selbst dann lohnt wenn man ein Auto hat, und nicht nur wenn man komplett aufs Auto verzichten kann. Glaub dann gäbe es viel weniger Verkehrsprobleme.

• Verkehrsprobleme könnte man recht einfach beheben.

1) weniger LKW auf die Straße
    2) keine Zulassung ohne Stellplatz mehr
    3) höhere Spritpreise

Ob 3 in Kraft treten muss, wird sich nach Umsetzung von 1+2 zeigen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

3) höhere Spritpreise

Ob 3 in Kraft treten muss, wird sich nach Umsetzung von 1+2 zeigen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Ich glaub 2 und 3 wuerden garnichts bringen

Auch wenn es lokal oft Stell- und Parkplatzknappheit gibt, wuerde die Leute dann einfach irgendwo einen billigen Stellplatz mieten, aber trotzdem moeglichst Wohnungsnah parken.

Auch Spritpreise haetten wohl keinen grossen Effekt, weil Mobilitaet eben ein Grundbeduerfnis ist, und die Leute dann eher anderswo noch mehr geizen wuerden.

3) höhere Spritpreise

Du solltest echt Politiker werden. :rolleyes:

• Ich glaub 2 und 3 wuerden garnichts bringen

Auch wenn es lokal oft Stell- und Parkplatzknappheit gibt, wuerde die Leute dann einfach irgendwo einen billigen Stellplatz mieten, aber trotzdem moeglichst Wohnungsnah parken.

Würde sich zeigen. Jedenfalls sind auch Stellplätze begrenzt. Und wenn ich sehe, wieviele Leute sinnlos und oft umherfahren, dann ist es zu billig.

• Den Spritpreis künstlich anzuheben, um damit Verkehrs und Umweltprobleme zu lösen, hätte man vor 20 Jahren machen können bzw sollen. Wir sind am Ende von Peak Oil angelangt, zukünftig werden sich einige der Probleme selbständig lösen (und jede Menge Neue dazukommen)

• benutzt du etwa keine englischen Ausdrücke in diesem thread , Spacko ?

wie lange Peak Oil schon "behauptet" wurde und ob das Szenario auch so wie angenommen tatsächlich greift, spielt eigentlich auch keine große Rolle mehr. Tatsache ist, das die Märkte darauf reagieren.

P.S. Du hast doch oben selber gesagt das du weniger Blechlawinen möchtest, wo ist also das Problem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!