WhatsApp Empfangsproblem mit Sony Xperia Z5

  • Hi Leute,


    ich habe eine Bekannte mit einem Sony Xperia Z5/ Android 5.1.1. Sie möchte WhatsApp nutzen und soweit funktioniert fast alles. Nur mit der Zustellung von Nachrichten gibt es Probleme. Sobald das Gerät gesperrt ist wrrden keine Nachrichten empfangen. Sie muss dazu WhatsApp jedesmal starten und nachsehen, ob was für Sie angekommen ist.


    Ich nutze iOS ubd da funktioniert WhatsApp ähnlich einer SMS etc. Sobald eine Nachricht eintrifft erscheint ein Banner.


    Habe auch schon versucht, es bei Ihr in den WhatsApp Einstellungen zu ändern aber sobald das Gerät gesperrt , nichts mehr...

  • Sie sollte mal schauen ob sie irgendwo in den Einstellung den Punkt "Akkuoptimierung" findet. Dort dann WhatsApp auf "nicht optimiert" einstellen. Außerdem sollte sie mal in den WLAN-Einstellungen schauen, ob das WLAN im Standby deaktiviert wird.

  • Werde ich machen. WLAN hat Sie pberhaupt nicht und daher deaktiviert...


    Wo finde ich denn die Akkuoptimierung? Unter Einstellungen?

  • Die Android eigene Akkuoptimierung gibt es erst ab Android 6. Schau mal nach sowas wie "Stamina-Modus", das haben die Sonys meistens. Außerdem schauen, ob Hintergrunddaten aktiviert sind.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ich glaube Hintergrunddaten hatte ich aktiviert. So stand es auch in der WhatsApp Hilfe...


    Finktioniert ein Update auf Android 6 wie bei iOS, also alle Daten bleiben erhalten?

  • Ja, bei einem OTA-Update bleiben alle Daten erhalten. Ein Backup vorab ist natürlich immer gut.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!