Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Hallo, kann mir jemand zeigen, wo das steht, dass es nur maximal 35 Tage im Jahr EU Roaming gibt ?
    Ist das vielleicht im neuen Tarifheft jetzt nicht mehr drin ?
    Weil ja EU Roaming abgeschafft wird ?
    http://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf


    Übrigens hatte ich die erstenTage in Deutschland die Telekom als Roaming-Partner von Free.
    Inzwischen komme ich in das Netz der Telekom nicht mehr rein, jetzt scheint Vodafone ausschließlich der Roamingpartner zu sein.
    Das Netz ist hier auch viel besser, SIP geht, 3G Vollausschlag, Filme gucken einwandfrei.

  • Seit April 2017 ist das Roaming ganzjährig freigegeben. Die alte Beschränkung auf maximal 35 Tage pro Kalenderjahr wurde aufgehoben. Auch das im Ausland nutzbare Volumen wurde von 3 auf 5 GB erhöht. Allerdings steht im Ausland weiterhin kein LTE zur Verfügung. Die Allneflat ist auch in Deutschland nutzbar und beinhaltet nach meinem Verständnis auch Gespräche in Deutsche Mobilfunknetze. Solange man noch im französischen Netz eingebucht ist sind weiterhin nur Gespräche in's Deutsche Festnetz inklusive.

  • Danke surfmobile !


    Das bedeutet für mich, ich werde die vorbelegte Kündigung aufheben und zukünftig über Free in Deutschland surfen.
    Unterwegs reichen mir 3G Roaming über Vodafone in Deutschland.
    Werde mir nochmals die Antenne Wittenberg LAT56 DUO kaufen, soll derzeit die stärkste und am weitreichendste sein.
    Ich hoffe, dass ich keine defekte mehr geschickt bekomme.
    Werde dann zukünftig Zuhause über die LTE Antenne in Frankreich surfen.
    2018 soll das Geoblocking EU weit fallen und dann stehen mir die 100 GB auch für Amazon und Netflix zur Verfügung.
    Nochmals vielen Dank surfmobile für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen !

  • Re: Danke surfmobile !


    Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Das bedeutet für mich, ich werde die vorbelegte Kündigung aufheben und zukünftig über Free in Deutschland surfen.


    Wie funktioniert denn die Kündigung? Ist die Online möglich oder gibt es da wenigstens ein Standard-Formular?

    Zitat


    2018 soll das Geoblocking EU weit fallen und dann stehen mir die 100 GB auch für Amazon und Netflix zur Verfügung.


    Mit einem VPN ist die Umgehung für amazon prime video unproblematisch. Gute Erfahrungen habe ich mit Tunnelbear gemacht - ist auch für 'Laien' problemlos zu handeln. Netflix blockt VPNs.

  • Re: Re: Danke surfmobile !


    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Wie funktioniert denn die Kündigung? Ist die Online möglich oder gibt es da wenigstens ein Standard-Formular?


    Nein, es gibt lediglich die Möglichkeit schon bei der Bestellung des Vertrags sich für eine begrenzte Laufzeit von einem Monat (Alternative wäre unbegrenzte Laufzeit) zu entscheiden.
    Dann ist direkt schon eine Kündigung im System hinterlegt, die man im eigenen Online-Kundenbereich per Mausklick jederzeit (bis die Kündigung tatsächlich vollzogen wurde) wieder abwählen kann. Dann läuft der Vertrag unbefristet weiter, ist aber weiterhin monatlich kündbar.


    Kündigen kann man ansonsten nur schriftlich per Brief nach Paris auf französisch. (Porto 90 Cent)


    Hier meine Vorlage, die ich mir mittels mehrerer Vorlagen aus dem Internet zusammengebastelt habe.



    <Meine Adresse>


    Free Forfait Mobile
    F-75371 Paris Cedex 08
    France


    Résiliation du contrat Free mobile n° de ligne <Handynummer>
    Madame, Monsieur,
    Par la présente, je vous fais part de ma décision de résilier mon contrat free forfait mobile au plus tôt. numéro de ligne <Handynummer>, identifiant <steht auf der Rechnung und in der ersten E-Mail>
    Je vous prie de bien vouloir m'informer de la date de fin de contrat. Veuillez adresser votre lettre de confirmation à l'adresse e-mail: <meine E-Mail-Adresse>


    Veuillez agréer, Madame, Monsieur, l’assurance de mes
    salutations distinguées.


    <meine Unterschrift>
    <mein Name>

  • Re: Re: Re: Danke surfmobile !


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Nein, es gibt lediglich die Möglichkeit schon bei der Bestellung des Vertrags sich für eine begrenzte Laufzeit von einem Monat (Alternative wäre unbegrenzte Laufzeit) zu entscheiden.
    Dann ist direkt schon eine Kündigung im System hinterlegt, die man im eigenen Online-Kundenbereich per Mausklick jederzeit (bis die Kündigung tatsächlich vollzogen wurde) wieder abwählen kann. Dann läuft der Vertrag unbefristet weiter, ist aber weiterhin monatlich kündbar.


    Kündigen kann man ansonsten nur schriftlich per Brief nach Paris auf französisch. (Porto 90 Cent)


    Wenn ich die einmonatige Laufzeit wähle und dann die Kündigung deaktiviere, kann ich diese dann im Online- Kundenbereich später wieder setzen, so dass ich dann auf eine mehrmonatige Laufzeit komme, ohne schriftlich kündigen zu müssen? Ich bräuchte die Karte nämlich jeweils für 2-3 Monate.
    Hast du im anderen Fall die schriftliche Kündigung schon mal praktisch und komplikationslos durchexerziert?
    Ich wundere mich sowieso, dass gerade in Frankreich angesichts der Terrorgefahr und des fortwährenden Ausnahmezustands noch Sims ohne Vorlage eines Ausweises ausgegeben werden. Bei uns ab Juli ja nicht mehr zulässig.


    Leider musste ich jetzt bei meiner Frankreichreise wieder feststellen, dass free an 2/3 meiner Standorte nicht bei der Netzsuche angezeigt wurde (Auvergne und Île d’Oléron) Greift da automatisch das orange-Roaming?

  • Hallo Hansi,


    als wir letzt in Frankreich in Roppenheim waren, war dort anscheinend Free vor Ort ausgefallen, da gab es dann orange Roaming.
    Im Onlinebereich von Free bist du automatisch angemeldet, sobald du die Freekarte drin hast.
    Also keine umständliche Loginprozedur erforderlich.
    Dort kann man die Gültigkeit verlängern "Prolonger"
    Zur Auswahl stehen 1,2 Monate oder dauerhaft.
    Ich verlängere derzeit einfach monateweise.
    Vielleicht kennt das Surfmobile nicht, weil er mit dem Handy bei free reingeht.
    In der Handyversion wird der Button nicht angezeigt sondern nur in der Klassikversion, die für den PC gedacht ist.
    Auch wenn man bei Free mit dem PC reingeht, erscheint zuerst die mobile Version, man muß rechts oben auf "Accueil - Version classique" klicken um in die Klassikversion zu gelange und da ist dann auch der Button Prolonger.
    Bezüglich keine anonymen Karten mehr in Deutschland möglich.
    Da du in Frankreich nur mit der Visakarte am Automaten die Sim kaufen kannst, weiß der Provider sowieso wer du bist.

  • Das mit der Antenne, nicht so einfach...........


    Nachdem ich die Richtantenne Wittenberg LAT 56 DUO ohne auszuprobieren, weil das Kabel teilweise blank lag, zurückschickte, habe ich mir bei einem anderen Versender die Antenne nochmals geholt.
    Die war jetzt nagelneu und ich habe sie die letzten Tage getestet.
    Ernüchterndes Ergebnis.
    Mein Hotspot Huawei E5377 erkennt die Antenne nicht, ich kann machen was ich will.
    Sobald ich die angeschlossen habe, meldet er "Kein Netzwerk" und schaltet nach einiger Zeit wieder auf die innere Antenne um.
    An einer Leiter montiert, habe ich die zwei Antennen im ganzen Garten rumgetragen und mit LTE Watch die Ergebnisse beobachtet.
    Ein weiteres Problem ist dabei auch noch aufgetaucht.
    Die kleinen Stecker am E3577 sind nicht dafür konzipiert, dass man ständig eine Antenne an und abschließt, nach mehrfachem An und Abgestecke sind die Adapter schon fast kaputt.
    Das würde eh nur für eine dauerhafte Verbindung taugen und ich nehme den Hotspot aber täglich mit fürs Handy und Laptop.
    Also wird die Antenne wohl auch wieder zurück gehen.
    Zumindest habe ich bei dem Rumgesuche nach den optimalen Standort eine andere, wichtige Entdeckung gemacht.
    Der optimale Standort für den Hotspot ist bei uns auf der Terrasse, genau in der Mitte auf Kopfhöhe.
    Da bekomme ich einen Balken und LTE Watch zeigt mir eine schwankungsfreie Verbindung -113DB.
    Das reicht vollkommen aus.
    Einen Zentimeter höher, tiefer, rechts oder links bin ich dann schon bei -125DB, womit nur noch eine sehr zähflüssige Verbindung möglich ist.
    Ist zwar ein doofer Platz auf der Terasse, weil man da gerne mit dem Kopf dran ballert, aber was solls.
    Aber schon erstaunlich, was die kleine Antenne im E5377 zu leisten vermark, wenn man bedenkt, dass der Sendemast zwischen 8 und 10km entfernt auf der anderen Seite des Rheines steht, das merkt man aber nur beim Upload.
    Ich habe jetzt im Download an der Stelle eine höhere Geschwindigkeit als zuvor mit LTE O2 an einer zuvor anderen optimalen Stelle vor dem Fenster und die O2 Antenne ist gerade mal 1,5km weit weg.

  • Fakten, Speedtests


    Free (4G):
    Down 36713 kbit/s Up 1022 kbit/s Ping 73 ms (aber nur an exakt dieser einen Stelle auf der Terrasse)


    Roaming Partner bei uns hier Vodafone (3G):
    Down 8684 kbit/s Up 1538 kbit/s Ping 99 ms


    Zm Vergleich zuvor über den Mast von O2 Base Go (4G):
    Down 25867 kbit/s Up 5774 kbit/s Ping 59 ms


    Also bei Free merkt man schon die weite Entfernung beim Upload, aber der Download ist klasse für diese Entfernung und den kleinen Pockethotspot Huawei E5377

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!