Mobiles Internet in Frankreich über free

• Hallo leonardo,

Danke für die ausführlichen infos. Ich bin heute morgen mal beim örtlichen tabac vorbeigeradelt, der so einen Free-Automaten hat und habe mir eine Sim gezogen. Das mit dem Button prolonger hatte ich auch gerade gesehen, hatte mich aber noch nicht getraut, draufzuklicken. Wenn man das, wie du sagst monatsweise verlängern kann, ist das ja ok. Jetzt bräuchte ich nur mal vernünftigen free-Empfang, hier auf dem Camping scheint die sim bei orange zu roamen, womit ich wieder bei den früheren Empfangswerten meiner mobicarte wäre (0,25 mbits up and down). Da bin ich von Bouygues mittlerweile eine kommastelle nach links gewohnt. :)
    Ich werde es dann auf der Rückreise mal genauer testen können.
    Die Karte zu Hause im Roaming zu nutzen wäre ja auch nicht uninteressant allerdings schrecken mich die hohen Kosten pro mb bei Überschreiten des 5Gb limits doch sehr, das könnte zu einer bösen Kostenfalle werden....

Gruss Hans

• Hallo Hans,

so weit ich mich erinnere, hat das Smartmobile mal getestet, was passiert, wenn man die 5GB Roaming überschreitet.
    Er meinte einige Seiten zuvor, wenn ich mich recht erinnere, gar nichts.
    Wie kommst du darauf, dass da hohe Gebühren entstehen ?
    Ich muß dazu noch gestehen, ich kann kein Französisch.
    Schlage mich mit dem Google Translator so durch.........
    Wo steht das mit den Gebühren ?

Auf den Button "Prolonger" kannste drauf klicken, da passiert nix.
    Auf der nächsten Seite kommt dann eine Auswahlbox, wo du die gewünschte Verlängerung anklicken kannst.
    Erst im nächsten Schritt wird dann dein OK erwartet.

• SIP, Netflix und Co

SIP:
    Da unsere Verwandtschaft weltweit verstreut ist, hat meine Frau gleich mal welche über SIP (Megavoip Luxenburg) in Asien angerufen.
    Sie hat sehr gut den gegenüber verstanden, klar, unverzerrt und ohne Aussetzer.
    Von gegenüber wurde berichtet, dass es kleine Aussetzer gab, aber es trotzdem noch erträglich war.
    Diese Aussetzer gab es bei O2 zuvor auch beim Senden.
    Man muß immerhin bedenken, der Kleine E5377 muß 8-10km für die Sprache zur Antenne nach Frankreich überbrücken, senden.
    Wenn man das bedenkt, ist das ein erstklassiges Ergebnis.

Amazon Prime, Netflix:
    Wir waren letzt in Frankreich und haben es vor Ort mit dem PC versucht einen Film zu gucken, das ging nicht, sofort meldete sich das Geoblocken über unseren Amazon Account.
    Zuhause gucken wir am TV über den Amazon Fire TV Stick, den Alten, ohne Alexa.
    Nun die Überraschung............
    Wir können Filme ohne Tunnelung, VPN gucken.
    Zwar nur ein eingeschränktes Angebot, es wird also erkannt, dass wir von Frankreich aus rein kommen, aber immerhin und sie sind in Deutsch.
    Bei Netflix sieht die Situation ganz anders aus.
    Wir haben vollen Zugriff auf alle Filme von Netzflix, wie zuvor über den deutschen Provider O2 (Base eplus).
    Durch die höhere Üertragungsrate von Free auf unseren Hotspot, ist die Bildqualität nochmals eine Idee besser und sicherlich nun dauerhaft Full HD.
    Die meisten Filme gibt es auf Deutsch, wie zuvor einige gibt es aber die werden nur in Englisch und Französisch angeboten, die wir zuvor in Deutsch gucken konnten z.B. Better Call Soul.
    Aber was solls, Englisch verstehen geht einigermaßen und wir sind zufrieden.

Ich vermute jetzt mal, dass sich gegenüber unserm ersten Test vor Wochen in Frankreich bezüglich Geoblocking was geändert hat.
    Oder es gibt Unterschiede womit man guckt, am PC vielleicht stärker eingeschränkt als über Fire TV Stick, wir gucken auch Netflix über den Stick.

• http://mobile.free.fr/fiche-forfait-free.html

Hier steht bezgl. Roaming:

>> Depuis Europe (liste ci-dessous), DOM, Etats-Unis, Afrique du Sud, Australie, Canada, Israël et Nouvelle-Zélande : Appels, SMS/MMS illimités depuis Europe et DOM vers les fixes et mobiles d’Europe, des DOM et de France métropolitaine et depuis les Etats-Unis, Afrique du Sud, Australie, Canada, Israël, et Nouvelle-Zélande vers les fixes et mobiles de ce même pays et de France métropolitaine ; <<

Jetzt kommts:

>>5 Go/mois en 3G ; au-delà des 5 Go/mois : 0.057 €/Mo depuis Europe et DOM, facturation au tarif en vigueur depuis les autres pays. Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services. <<

Es wird nicht gedrosselt sondern bei Überschreiten des 5 Gb Limits kostet das mb 5,7 Cent - das kann zu einer wirklich bösen Kostenfalle werden, was ich nicht testen möchte :)

• Danke Hans, dann muß man halt beim Roaming aufpassen.
    Das kriege ich hin, wenn ich mit dem Hotspot unterwegs bin.
    Deinen Roamingverbrauch kannst du ja bei Free im Portal beobachten.
    Die größeren Up and Downs passieren eh dann Zuhause über Free LTE.

• Dann würde ich den Hotspot aber auf LTE only einstellen. Nicht dass du die Verbindung zu free verlierst und ins Roaming rutscht.

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Dann würde ich den Hotspot aber auf LTE only einstellen. Nicht dass du die Verbindung zu free verlierst und ins Roaming rutscht.

Ja, das musste ich machen, da Vodafon hier stärker als Free ist bei mir Free als einziger Provider manuell ausgewählt und 4G only.
    Ist natürlich ein Nachteil, weil jedesmal wenn ich den Hotspot mitnehme, muss ich den wieder auf Vodafone umstellen und wenn ich jheim komme wieder zurück zu Free.
    Vor allem das zurückstellen, darf ich natürlich nie vergessen.
    Ein Film geguckt und die 5GB sind beim Roaming weg.
    Danke dass du mich auf die Falle aufmerksam gemacht hast.
    Werde vorsichtig sein.

• Zitat

Jetzt kommts:

>>5 Go/mois en 3G ; au-delà des 5 Go/mois : 0.057 €/Mo depuis Europe et DOM, facturation au tarif en vigueur depuis les autres pays. Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services. <<
    Es wird nicht gedrosselt sondern bei Überschreiten des 5 Gb Limits kostet das mb 5,7 Cent - das kann zu einer wirklich bösen Kostenfalle werden, was ich nicht testen möchte :)

Moment! Da steht ja auch der letzte Satz "Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services."
    Das heißt übersetzt: Unbegrenzt, unter der Einschränkung einer "vernünftigen" Nutzung des Services.

Die Frage ist nun, ob das nur die Erläuterung des Wortes "illimités", also "unbegrenzt" ist, wie das in Bezug auf die Telefonate im Roaming verwendet wird, oder ob es sich direkt auf die 5 GB bezieht.

Ganz unten auf der Website ist die Passage mit den 5 GB und dem pro-MB-Preis nach Überschreitung sogar fett gedruckt nochmal aufgeführt. Da fehlt dann dieser Satz "Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services.". Das ist also etwas verwirrend.

Zitat

Hast du im anderen Fall die schriftliche Kündigung schon mal praktisch und komplikationslos durchexerziert?

Durchexerziert habe ich es schon einmal, allerdings nicht komplikationslos. Denn Free bucht das Geld ja immer für den kommenden Monat im Voraus.
    Das eigentliche Kündigungsschreiben haben die sehr schnell bearbeitet. 4 Tage, nachdem ich es in einen frz. Briefkasten in Straßburg eingeworfen habe, war im System die Kündigung hinterlegt. (Kann man im eigenen Online-Kundenbereich dann sehen.) Aber weil sie die Kündigung auf 1 Tag nach Beginn des neuen Monats gelegt haben, wurden nochmals € 19,99 für den neuen Monat abgebucht und der Vertrag 1 Tag später abgeschaltet, sodass ich lt. Rechnung 18,xx € zurückzubekommen hätte. Free war aber nicht in der Lage dieses Geld auf eine deutsche IBAN zu überweisen. Weder der Shop noch die Hotline konnten mir da weiterhelfen.
    Seitdem nutze ich Free immer mit der vorbelegten Kündigung direkt am Automaten. Damit gab es solche Probleme nicht mehr. (Ich habe insgesamt schon 4 Free-Verträge aktiviert und 2 schon gekündigt. Aktuell habe ich 2 Verträge, davon einer ist ein € 2-Vertrag, den ich dauerhaft habe, um auf einer frz. Handynummer erreichbar zu sein und 120 min nach Frankreich telefonieren zu können, aus dem frz. Netz, das ich sogar in meiner Wohnung in Kehl empfange.)

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Vielleicht kennt das Surfmobile nicht, weil er mit dem Handy bei free reingeht.
    In der Handyversion wird der Button nicht angezeigt sondern nur in der Klassikversion, die für den PC gedacht ist.

Nein, es ist einfach ein neues Feature. Als ich meinen letzten Free-Vertrag im Herbst 2016 habe nach 1 Monat auslaufen lassen, gab es da nur die Möglichkeit die am Automaten vorbelegte Kündigung komplett aufzuheben. Dann wäre man darauf angewiesen wieder schriftlich zu Kündigung.
    Insofern ist das sehr zu begrüßen, dass Free noch die zweite Alternative eingeführt hat, dass man die am Automaten voreingestellte Kündigung um 1 oder um 2 Monate nur aufschiebt. Das ist ideal, wenn man den Vertrag z.B. im Sommer nur für ein paar Monate behalten will, um das Elsass zu erkunden und damit in Urlaub zu fahren. Aber Achtung: Die Schweiz ist beim kostenlosen Roaming nicht inklusive. Dort wird es sehr teuer! Dafür könnte man mit Free sogar einen Abstecher nach Australien oder Neuseeland ans andere Ende der Welt machen und trotzdem die 5 GB nutzen. :)
    GB heißt auf französisch übrigens Go, das steht für Giga-Octats, also Gigaoktaven sozusagen. :D Das kommt noch aus der Zeit als die Franzosen für alle englischen Computer-Fachwörter eigene neue Wörter erfunden haben. So heißt bei denen ein Computer: Ordinateur, also quasi ein Ordner. Naja, davon kann man halten, was man will. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!