Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Es gibt hier schon diverse Threads zum mobilen Internet in Frankreich über Orange, Leclercmobile, Lebara,Joemobile etc.


    In diesem neuen Thread soll es ausschließlich um den relativ neuen Anbieter free.fr gehen, dessen Angebot nun scheinbar unkompliziert auch für nicht in Frankreich Ansässige gebucht werden kann, siehe Erfahrungsbericht hier. Auszug:

  • Offizielle Seite ist http://mobile.free.fr, dort das Angebot rechts (19,99 für Nicht-Abonnenten).



    Den ersten Fettdruck verstehe ich so, dass es die 50 GB nur im 4G-Netz gibt - im 3G-Netz sind es hingegen magere 3 GB. Damit will man wohl die schwächer ausgebauten Regionen nicht überlasten.


    Den zweiten Fettdruck interpretiere ich derart, dass auch im EU-Ausland incl. Deutschland 3 GB verbraten werden können - allerdings wird das derart verbrauchte Volumen vom 3G-Budget innerhalb Frankreichs abgezogen und der Auslandsgebrauch ist beschränkt auf 35 Tage im Jahr.

  • Jetzt stellt sich die Frage wenn ich zb 3GB im UMTS Netz verbraucht habe, kann ich dann noch 50GB im LTE Netz verbrauchen? Oder wird das irgendwie anteilig verrechnet?

  • Es gibt nur einen gemeinsamen Zähler für 3G und 4G, also für das Datenvolumen insgesamt.
    Außerdem steht im französischen Text auch nirgendwo pauschal, dass man über 3G nur 3GB hat. Da steht nur, dass jemand, der ein nicht-LTE-fähiges Endgerät nutzt nur 3GB zur Verfügung hat. Mit einem LTE-fähigen Endgerät darf man auch über 3G bis zu 20 GB nutzen, über LTE dann auch die vollen 50 GB.
    Aber fakt ist: Es gibt nur einen Datenzähler. Ich versuche gleich mal einen Screenshot zu machen. Und ich surfe hier schon die ganze Zeit über 3G, weil da der Empfang stabiler ist.


    Hier der Screenshot:
    http://cloud.directupload.net/d99K


    Hier der Link zur ausführlichen Tarifbroschüre mit dem ganzen Kleingedruckten:
    http://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf
    Den Link findet ihr auch selbst auf der free-mobile.fr Homepage unter Contact ganz beim letzten Punkt unter "brochure tarifaire"


    Entscheidend ist da dieser Satz bei Decription d'offre:
    "Jusqu’à 50 Go en 4G valable sur réseau 4G et avec mobile 4G (dans la limite de 20 Go en 3G avec
    un mobile 4G). Avec un mobile non compatible 4G et sur réseau 3G, jusqu’à 3 Go en 3G. Réseau 4G en Cours de déploiement."
    Ich würde das so übersetzen:
    "Bis zu 50 GB, gültig im LTE-Netz und mit einem LTE-fähigen Endgerät (=mobile), begrenzt auf 20 GB über 3G mit einem LTE-fähigen Endgerät. Mit einem nicht LTE-fähigen Endgerät im 3G-Netz bis zu 3GB. Das LTE-Netz befindet sich im Ausbau."

  • Und so wird der Verbrauch im Ausland dargestellt:


    http://cloud.directupload.net/d99L


    In der Tat stehen im Ausland nur 3 GB zur Verfügung pro Monat. Hat man die Verbraucht soll auch in Frankreich nichts mehr gehen. Also immer wenigstens 1 MB stehen lassen, damit man nicht in F gedrosselt wird. Roaming-Partner in Deutschland ist ausschließlich: T-Mobile.

  • Ok, fassen wir mal zusammen:
    - mit LTE-Gerät im 4G-Netz: 50 GB
    - mit LTE-Gerät im 3G-Netz: 20 GB
    - mit 3G-Gerät: 3 GB


    Damit werden Nutzer eines 3G-Geräts nicht nur mit geringerem Speed bestraft, sondern vor allem mit einem wesentlich geringeren Highspeed-Volumen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ok, fassen wir mal zusammen:
    - mit LTE-Gerät im 4G-Netz: 50 GB
    - mit LTE-Gerät im 3G-Netz: 20 GB
    - mit 3G-Gerät: 3 GB


    Damit werden Nutzer eines 3G-Geräts nicht nur mit geringerem Speed bestraft, sondern vor allem mit einem wesentlich geringeren Highspeed-Volumen.


    Lässt sich das zweite überhaupt eindeutig feststellen ? Sprich das der Provider weiß ich könnte LTE mache aber grade 3G? Alles sehr aufwendig von den Servern auseinander zu rechnen oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Roesel
    Lässt sich das zweite überhaupt eindeutig feststellen ? Sprich das der Provider weiß ich könnte LTE mache aber grade 3G? Alles sehr aufwendig von den Servern auseinander zu rechnen oder ?

    Bei den vor ein paar Jahren sehr gängigen Vodafone 5GB-Datentarifen ("Mobile Internet 7,2") konnte man sich LTE freischalten, indem man die Sim in bestimmte Vodafone LTE-Geräte wie dem K5005-Stick eingesetzt hat. Danach kam automatisch eine SMS und binnen Tagesfrist wurde LTE freigeschaltet, dann natürlich unabhängig vom benutzten Gerät. Aus der IMEI eines jeden Geräts kann Hersteller, Marke und Modell abgelesen werden, also auch dessen LTE-Fähigkeit.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!