Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Re: Free bisher schlechtestes Netz


    Zitat

    Original geschrieben von murxel
    Wer schon weiß, in welchen Orten er guten Empfang braucht, kann auf dieser Karte nachsehen, welche Netze dort guten Empfang haben. Wobei das bei ländlichen Gemeinden auch nur begrenzt aussagekräftig ist. An meinem Zielort haben bei allen Anbietern 95% der Bewohner angeblich 3G, an meinem Standort kommt aber tatsächlich nur Bouygues mit 3G an.

    Das Problem kenne ich noch aus 2G-Zeiten für die normale Telefonie - ist insbesondere im Flächenstaat Frankreich (Prozentsatz der angeblich erreichten Bewohner sagt sehr wenig aus) nicht zu unterschätzen. Da auch ich die Aussage der Abdeckungskarten nur begrenzt zuverlässig fand, habe ich zumeist einen lokalen Handyshop oder die Touristen-Info angerufen und mich nach den örtlichen Gegebenheiten erkundigt.

  • Also ich weiß nicht, was ihr habt! Ihr könnt ja gerne weiter für 35 € bei SFR 4 GB kaufen, wenn euch free nicht passt. So hat das nämlich bisher mein Kumpel immer machen müssen, bis ich die Sache mit free entdeckt habe.


    Ich bin inzwischen seit 1,5 Wochen wieder zurück in Kehl, aber er weilt noch mit der SIM-Karte in Südfrankreich bei Agde und hat es dort trotz 0 bis 1 Balken LTE-Empfang problemlos geschafft die 50 GB leerzusaugen mit dem Vodafone B2000 Router, den ich ihm dagelassen habe. Seht selbst:


    http://cloud.directupload.net/da12


    Übrigens trotz dieses doch sehr schwachen Indoor-Empfangs war die Leitung stets stabil! Selbst mit 0 Balken LTE. Wie das der Router macht? Keine Ahnung, jedenfalls kommen dann trotzdem 15 Mbit/s dabei raus. LTE läuft auf 2600 Mhz mit 20 Mhz Bandbreite. In Straßburg habe ich sogar bis zu 90 Mbit/s gemessen.
    Außerdem kann free so schlecht gar nicht sein: Wo kein free-4G oder free-3G vorhanden ist, wird einfach auf Orange-3G und Orange-2G umgeschaltet. Und Orange ist der Marktführer, quasi die Deutsche Telekom von Frankreich.


    Und noch etwas anderes:
    Wie ich schon erwähnt habe, habe ich mich nicht getraut am Automaten gleich nur 1 Monat Laufzeit anzugeben, sondern habe den Vertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Nachdem nun klar ist, dass ich den Vertrag vor Ende Juli nicht erneut brauchen werde, habe ich mich entschlossen ihn doch zu kündigen und das entsprechende Schreiben am vergangenen Samstag mit der französischen Post ab Straßburg weggeschickt. Heute sehe ich schon, dass die Kündigung eingetragen ist. Das coole ist: Die Kündigung ist schon im System drin, man kann sie aber mittels eines SMS-Codes selbst wieder raus machen, wenn man es sich doch nochmal anders überlegt (z.B. weil jemand in der Familie spontan ebenfalls nach Frankreich in Urlaub fährt und den Vertrag gerne weiternutzen würde, etc. pp.):


    http://cloud.directupload.net/da11


    Die Kündigung auf französisch zu schreiben war zwar kein Kinderspiel, aber mit etwas Französisch-Kenntnissen und einer guten Vorlage aus dem Internet ist auch das kein Problem. Wichtig ist den "Identifiant" mit anzugeben.
    Wenn jemand meine Vorlage haben möchte, meldet euch am besten per PN.


    Fazit: Es ist überhaupt kein Problem, wenn man sich am Automaten nicht festlegen wollte den Vertrag gleich mit nur 1 Monat Laufzeit abzuschließen, sondern das lieber offen gelassen hat. Man kann danach immer noch per Brief nach Paris an free kündigen. Als Absender habe ich übrigens meine fiktive französische Adresse angegeben, die ich beim Abschluss des Vertrags angegeben habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Also ich weiß nicht, was ihr habt! Ihr könnt ja gerne weiter für 35 € bei SFR 4 GB kaufen, wenn euch free nicht passt. So hat das nämlich bisher mein Kumpel immer machen müssen, bis ich die Sache mit free entdeckt habe.

    Da hast du mich wohl missverstanden - ich habe mich sehr über deinen Bericht über den neuen Anbieter und die damit verbundenen Möglichkeiten gefreut und deshalb diesen Thread zur Diskussion darüber eröffnet.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Außerdem kann free so schlecht gar nicht sein: Wo kein free-4G oder free-3G vorhanden ist, wird einfach auf Orange-3G und Orange-2G umgeschaltet. Und Orange ist der Marktführer, quasi die Deutsche Telekom von Frankreich.

    Ich kenne ähnlich wie murxel Orte in Frankreich, wo nur ein Mobilfunknetz funktioniert - und das ist nicht immer Orange. Daher mein Tipp, vor Festlegung auf einen Anbieter die örtlichen Verhältnisse zu klären, falls man dort länger bleibt und auf Netz angewiesen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Da hast du mich wohl missverstanden - ich habe mich sehr über deinen Bericht über den neuen Anbieter und die damit verbundenen Möglichkeiten gefreut und deshalb diesen Thread zur Diskussion darüber eröffnet.


    Meine Kritik richtete sich vor allem an murxel. Diese Worte hier klingen doch sehr nach pauschaler Miesmacherei von free:


    Zitat

    Original geschrieben von murxel
    Free bisher schlechtestes Netz
    Vorsicht: Bisher ist die Netzabdeckung und Qualität von Free die schlechteste der 4 Netzbetreiber in Frankreich.


    Und das kann ich nun wirklich nicht so stehen lassen, angesichts der guten Netzerfahrungen in Agde und vor allem des wesentlich wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnisses.
    Außerdem hat mich beeindruckt, wie puristisch free aufgestellt ist und dass man als Kunde so viel selbst in der sehr übersichtlichen und klaren Online-Kundenverwaltung lösen kann.
    Ich hätte mir sehr gewünscht wir hätten hier in Deutschland auch so einen Herausforder mit einer so transparenten und schmalen Tarifstuktur, bei zugleich sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Und die Idee den Vertrag an einem Automaten, bei dem am Ende auch die SIM-Karte rausfällt, selbst abzuschließen finde ich einfach nur genial! :top:

  • Er hat doch nur die Position der ARCEP wiedergegeben. Dass free im nationalen Vergleich tatsächlich Schlusslicht ist, geht z.B. hieraus hervor - da geht es um gering bevölkerte Regionen, also keine Städte.
    Interessant ist das Balkendiagramm ganz rechts - demnach hat free keine für wichtig erachtete 4G 800 MHz-Sender, dafür aber eine vergleichsweise gute 28%-Abdeckung für alle 4G-Frequenzen (nur Orange ist mit 36% besser).


    Offensichtlich liegt Agde in diesem 28%-Bereich oder gilt nicht als gering bevölkert.


    Bei den 800 MHz-Sendern liegt in den Küstenregionen incl. Côte d'Azur, Korsika und Bretagne SFR vorn, siehe Karte von April 2016.


    Das 4G-Netz wird im Bericht 2015 ab Seite 11 ausführlich diskutiert. Die Graphik auf S.13 zeigt, dass free 2014/15 das größte Senderwachstum hingelegt hat und in der Anzahl SFR schon übertrifft.

  • Wenn man das so detailliert macht, ist das etwas anderes. Sein Posting klang doch mehr wie pauschales E-Plus-Bashing aus früheren Jahren und Hochloben der Telekom.


    Ich vertrete - wenig überraschend - auch bei der Datennutzung im Ausland die Meinung, dass mir ein Anbieter mit viel Datenvolumen wesentlich mehr bringt als einer mit ganz wenig Datenvolumen. Bei SFR bekommen Prepaid-Kunden nicht einmal LTE. Da muss man schon zu Orange greifen. Da wären es dann aber 1 GB pro 2 Wochen für € 10, oder 2 GB mit Allnetflat für 1 Monat für € 30.
    Wenn ich bedenke, dass wir es zu zweit locker geschafft haben die 50 GB in 3 Wochen aufzubrauchen, sieht man was für ein Witz diese Tarife sind.


    Gleichwohl: Eine Orange-Prepaid-SIM hatte ich eh dabei, da ich - bevor ich auf den free-Shop in Straßburg gestoßen bin - mich damit in Straßburg eingedeckt habe. Allerdings habe ich da nichts aufgeladen. Free hat einfach zu gut funktioniert und war selbst dann nicht überlastet, als auf meiner BASE-SIM im Bouygues 3G-Roaming fast nichts mehr ging. Und das auch im free-3G-Netz.


    Also kurzum: Es schadet nichts noch eine Prepaid-SIM von Orange dabei zu haben, wenn man in entlegenere Regionen fahren will, aber der übliche Mittelmeerurlauber wird mit free sehr wahrscheinlich keine Probleme haben. Die Netzabdeckungskarte zeigt eindeutig, dass die gesamte frz. Mittelmeerküste gut versorgt ist. Und auch für einen Abstecher nach Spanien Richtung Barcelona oder von Nizza aus Richtung Italien kann man die SIM gut nutzen. 35 Tage pro Jahr EU-Roaming sind ja auch noch dabei. Da allerdings nur mit 3 GB. Das geht mit den Prepaid-Karten von Orange und SFR auch alles nicht.


    Ich bin schon gespannt, was nächstes Jahr passiert, wenn die Roaming-Gebühren angeblich fallen sollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Wenn man das so detailliert macht, ist das etwas anderes. Sein Posting klang doch mehr wie pauschales E-Plus-Bashing aus früheren Jahren und Hochloben der Telekom.


    Das war nicht meine Absicht, zumal ich mit Free keinerlei Erfahrungen habe. Den Anbieter, der der Telekom entspricht, hatte ich mit keinem Wort erwähnt. Mein "Lieblingsanbieter", Joemobile, existiert leider nicht mehr.


    Mir ging es nur darum, nach über 15 Jahren jährlich 6-8 Wochen Frankreichaufenthalt und Nutzung von Orange, SFR, Lebara, Lycamobile und Reglomobile (zu dem ich aufgrund meines persönlichen Bedarfs nach Joemobile wieder zurückgekehrt bin), etwas Wasser in den Wein der Begeisterung über Free zu gießen, damit Urlauber, die im Landesinneren außerhalb der großen Städte unterwegs sind, nicht enttäuscht werden (kann ihnen aber auch bei einem der anderen Anbieter passieren). Aber ich gebe auch zu, dass ich bei 2 Wochen Urlaub und den Wifi-Angeboten in Hotels, Cafés, Einkaufszentren etc. keinen Bedarf für 50 GB oder auch nur 20 GB habe.

    Beste Grüße
    murxel

  • free wird zum Roaming-Allrounder


    Free wird immer mehr zum Roaming-Allrounder für die westliche Welt!


    Seit heute ist nach dem vorherigen Highlight USA nun auch Australien in den kostenlosen 35 Tagen pro Jahr Roaming inklusive!
    Konkret bedeutet das 3 GB im 3G-Roaming Datennutzung und unbegrenzte Gespräche nach Frankreich und innerhalb des Reiselandes, jetzt also auch Australien.


    Da bei free das Roaming direkt vom ersten Tag an nutzbar ist und der Vertrag auch nur mit 1 Monat Laufzeit abgeschlossen werden kann, spricht also nichts dagegen ihn direkt von Anfang an in Australien oder den USA, in Israel, den französischen Überseedepartements (DOM) und der gesamten EU zu nutzen. 35 Tage hat man pro Jahr und Vertrag dazu frei.


    Wer vor hat den Vertrag danach noch in Frankreich zu nutzen sollten nur beachten: Sobald man die 3 GB im Ausland komplett verbraucht hat, wird man auch in Frankreich gedrosselt, obwohl eigentlich noch 47 GB unverbraucht wären. Wenn man jedoch auch nur 1 MB von den 3GB im Ausland unverbraucht lässt, kann man die bleibenden 47 GB in Frankreich weiter mit Highspeed absurfen.


    Der einzige Haken: Die SIM-Karten verschickt free nur an französische Postadressen. Alternativ kann man sich die SIM-Karte auch an einem Automaten in Frankreich ziehen, die Angabe einer fiktiven frz. Adresse genügt. Außerdem braucht man noch eine funktionierende E-Mail-Adresse, über welchen die Kommunikation zwischen Kunde und Free erfolgt. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Eine Ausweiskontrolle erfolgt nicht. Man kann schon am Automaten angeben, dass der Vertrag nur genau 1 Monat laufen soll. Alternativ kann man ihn auch auf unbestimmte Zeit laufen lassen und später per Brief nach Paris kündigen.


    Badener sind hier also bei der Beschaffung der SIM-Karten für einen Überseeurlaub in Australien oder den USA klar im Vorteil.

  • Ich weiss nicht, ob man mit den Prepaid-Karten von VF im Roaming auf SFR als Roaming-Partner eingeschränkt wird - wenn dem so wäre, wäre ich vorsichtig mit Aussagen über den Speed. Abseits der Touristik-Zentren ist SFR nach meiner Erfahrung sehr schlecht bis völlig unbrauchbar.
    Allerdings kann ich mit meiner VF Red-Vertragskarte mit Roaming über die EU Flat trotz gegenteiliger Aussagen von VF in deren eigenen Infodocs den Roaming Partner frei wählen. Da ich viel abseits der grossen Zentren reise, sind das meist Bouygues oder Orange - SFR eher selten. Free ist im Roaming zumindest bei VF leider nicht dabei.
    Ich vermute mal, dass es sich mit den Callyas nicht anders verhalten wird und man im Roaming frei wählen kann. In diesem Fall würde ich bei Reisen mit wechselnden Standorten immer so eine Karte mit freier Provider-Wahl wählen, falls sie wie bei den Callyas zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist. Was nutzt mir eine Karte mit 50GB wenn ich mich ständig mit Empfangsproblemen herumschlagen muss. Diesen Fall hatte ich vor 2 Jahren bei einem mehrmonatigen Aufenthalt im Hinterland der Cote dAzur mit SFR und meiner joemobile-Karte, wo ich das gebuchte Volumen von 5 GB mangels stabilem Empfang verfallen lassen musste. Mit der alten Orange-Mobicarte mit der "Flat" für 10 EUR im Monat bin ich i.d. Regel überall klar gekommen - zumindest war fast immer Empfang vorhanden. Die UMTS Geschwindigkeit der Karte damals würde mir allerdings heute auf Dauer auch nicht mehr ausreichen.


    Ansonsten ein Vorschlag: Vielleicht sollte man die vielen unterschiedlichen Threads zu den einzelnen Providern in Frankreich zwecks Übersichtlichkeit mal zusammenfassen. Da blickt langsam keiner mehr durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!