Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Ich bin der Meinung, dass das mit den 20 GB nur eine leere Drohung ist.
    Wie ihr dem Screenshot entnehmen könnt, geht free von 50 GB aus, von denen die bereits verbrauchten GBs abgezogen werden und dann der Rest übrig bleibt. Ich glaube beim IP+ von BASE GO ist die Darstellung genauso gewählt.


    Ich surfe hier in Frankreich übrigens mittlerweile die ganze Zeit stationär über den Vodafone B2000 Router fest auf 3G gezwungen, weil 3G einfach stabiler läuft als LTE, was wohl daran liegt, dass Free lt. eigenen Angaben ausschließlich das 2600 Mhz Band zur Verfügung steht. Das würde dann auch die enorm hohen Speedwerte in Straßburg erklären. Bandbreite ist hier übrigens 20 Mhz.
    Beim 3G nutzt free sowohl klassisches UMTS-2100 als auch das in Deutschland weitgehend unbekannte UMTS-900. Außerdem 2G- und 3G National Roaming bei Orange F, sodass die Abdeckung mit 3G sehr gut ist. LTE ist aber trotz nur 2600 Mhz laut Karte dennoch mittlerweile in fast jeder größeren französischen Stadt angekommen und auch die Mittelmeerküste ist gut versorgt.


    Wenn man die 50 GB aber letztendlich eh verbraten darf wie man will, solange man nur ein Gerät verwendet, dass LTE grundsätzlich auch nutzen könnte, ist das ja eh total easy. Lieber 50GB über flottes free-3G als 2 GB über Orange LTE-800 für dieselben 20 €. Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Die 3-GB-Grenze habe ich übrigens inzwischen überschritten. Passiert ist: Nichts. Ich surfe ganz normal weiter über 3G.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Kaufpreis für die SIM-Karte: 10 Euro
    ....
    Hier der Link zur ausführlichen Tarifbroschüre mit dem ganzen Kleingedruckten:
    http://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf

    In der Tarifbroschüre S.8 steht, dass der Sim-Preis von 10€ in folgenden Fällen nicht anfällt
    a) Abonnent Freebox (das ist der DSL-Anschluss mit Provider-Router - dürfte hier für kaum jemanden zutreffen)
    b) wenn man den Vertrag mit Nummern-Portabilität abschließt (portabilité du numéro)


    Fall b) ist entgegen meiner ersten Vermutung sogar gratis, siehe S.8 der Broschüre.
    Ob das auch am Automaten möglich ist? In der Broschüre steht nur was von einem Abschluss auf mobile.free.fr.


    Sim-Preis erscheint mir deshalb wichtig, weil nach meinem Verständnis eine zeitweilige Unterbrechung des Forfait free nicht möglich ist, d.h. entweder man zahlt monatlich die 19,99 oder die Karte wird deaktiviert.


    Edit: portabilité du numéro meint wohl, dass man eine alte Nummer von einem anderen Provider mitbringt. Dafür fallen dann dort Kosten an...


    Automaten kann man hier suchen, PLZ oder Stadtname eingeben, so findet man z.B.
    33 RUE DES GRANDES ARCADES
    67000 STRASBOURG


    Last but not least kann man mit dem Tarif auch die landesweit vorhandenen free-Hotspots nutzen, die Identifizierung erfolgt über die im Gerät eingelegte Sim automatisch. Das verbrauchte Hotspot-Volumen wird nicht auf das Forfait free-Volumen angerechnet, am Hotspot kann man also richtig zuschlagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Sim-Preis erscheint mir deshalb wichtig, weil nach meinem Verständnis eine zeitweilige Unterbrechung des Forfait free nicht möglich ist, d.h. entweder man zahlt monatlich die 19,99 oder die Karte wird deaktiviert.


    Ja, um die 10 € für die SIM-Karte kommt man nicht drum herum. Aber sieh es mal so: Die Prepaid-Karten von Orange (Mobicarte) und SFR (la carte) kosten auch € 10. Man bekommt zwar in beiden Fällen € 5 Startguthaben, aber damit kann man kaum etwas sinnvolles machen. Für die Internetnutzung braucht man die speziellen Recharches-Internet, also Aufladevoucher, die in Frankreich nicht einfach nur Geld aufladen, sondern gleich einen speziellen Tarif/Dienstleistung aktivieren, z.B. bei Orange 1 GB für 2 Wochen für € 10. LTE geht übrigens nur mit der Mobicarte von Orange und nicht mit der SFR la carte Prepaid-Karte. Und die Prepaid-Karten kann man auch nur gegen Entgelt am Leben halten, man muss da alle 6 Monate mindestens € 10 aufladen, damit sie nicht deaktiviert werden.


    Zurück zu free:
    Es gibt keine Möglichkeit den Tarif zu pausieren, aber man kann über die Online-Kundenverwaltung den Tarif nach mindestens 3 Monaten Laufzeit auf den kleinen € 2-Tarif downgraden. Leider kostet aber auch das € 10. Erst das Upgrade zurück auf die Allnetflat für € 19,99 wäre dann gratis. Für die € 2 bekommt man immerhin 50 MB surfen und 2 Stunden Telefonieren innerhalb Frankreichs oder ins EU-Festnetz, jeweils aus Frankreich.
    Das wäre also höchstens für Grenzbewohner aus dem badischen Raum interessant, die gern gegen einen kleinen monatlichen Obolus dauerhaft eine in Frankreich nutzbare SIM-Karte haben wollen, um auf der angerufen werden zu können oder 120 min im Monat selber anrufen zu können und eben beim nächsten Urlaub dann direkt online upgraden können.


    Interessant könnte das auch für jemanden sein, der einige Wochen vor dem Frankreich-Urlaub eh an Straßburg vorbeikommt und sich so die SIM schonmal vorab besorgen möchte, um nicht während der Urlaubsreise in Straßburg vorbeifahren zu müssen. Dann bestellt man einfach den € 2 Tarif am Automaten, zahlt die 10 € für die SIM und die € 2 GG bis man in Urlaub fährt und die SIM selbstständig online auf die € 19,99 Flatrate upgradet ohne nochmal an den Automaten zu müssen. Für das Upgrade €2-Tarif-->Allnetflat fallen die € 10 für die SIM nämlich nicht erneut an. Umgekehrt aber leider schon und das ist auch erst nach 3 Monaten überhaupt möglich.

  • Solche Automaten gibt es in allen größeren Städten, nicht nur in Straßburg. Alternativ kann man auch online bestellen und an eine französische Adresse seines Vertrauens liefern lassen (Lieferzeit angeblich 48h), da würde ich mich nicht auf eine kostenträchtige Vorab- Beschaffung einlassen.

  • Weiß jemand wie es in Monaco ausschaut?
    Hat Free dort ein eigenes Netz aufgebaut, weil letztens gab es auf Teltarif einen Bericht das Monaco jetzt ein eigenes Netz aufbaut welches nicht zum EU Roaming zählt und daher hohe Kosten anfallen.


    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen, weil ich bin ab morgen 4 Tage in Monaco (Formel 1 schauen) und dann noch 2 Wochen in Frankreich und werde mir dafür auch eine Free Karte kaufen.


    EDIT:
    Ok laut dieser Karte http://www.sensorly.com/map/2G-3G/FR/France/Free/gsm_20814#|coverage gibt es wohl eine gute 3G Abdeckung in Monaco und auch LTE sollte gehen. Ich werde mir dann wohl in Nizza eine Free Karte am Automaten besorgen :top:

  • imho wird Monaco bei free.fr als Ausland eingestuft, such mal in der oben verlinkten Tarifbroschüre danach

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    imho wird Monaco bei free.fr als Ausland eingestuft, such mal in der oben verlinkten Tarifbroschüre danach


    Die Frage ist natürlich wie das Unterschieden wird?
    Monaco liegt in Frankreich und es lässt sich sicherlich nicht verhindern das Sender rein oder raus strahlen. Bei meinem Besuch 2010 nutzten die Sender in Monaco auch die selbe Netzkennung wie die Sender in Frankreich man konnte also nicht Unterschieden ob man gerade einen Sender aus Monaco oder einen aus Frankreich nutzt. Damals konnte man allerdings nur Orange, Bouygues und SFR empfangen, zum Teil hatte man auch Netzte aus Italien in der Liste.


    Aber selbst wenn man bei Free das eigene Netz in Monaco als Roaming ansehen würde (kann ich mir allerdings nicht vorstellen) würde mir für die 4 Tage Aufenhalt dort ja das Free Roaming Volumen reichen und die 50GB verbrauche ich dann in Frankreich.

  • Stromae
    Berichte dann bitte mal über deine Erfahrungen mit free! Kauf der SIM und Netzerlebnis.


    Wegen Monaco: ich habe alle diesbezüglichen berichte so verstanden, dass Monaco ein zusätzliches eigenes Mobikfunknetz aufbauen will bzw schon aufgebaut hat. Das würde man dann natürlich sofort an der anderen Netzkennung und -namen erkennen und könnte das international Roaming am Handy ja schlichtweg ausschalten, um da nicht hinein zu geraten. Denn sehr wahrscheinlich wird man genug Empfang von den sendern im benachbarten Frankreich haben. Ob es bisher auch französische Sender auf monacischem Territorium gibt und was mit denen nun passieren wird, entschließt sich meiner Kenntnis.


    Schöne grüße vom Strand bei Sète. Free läuft hier super. Schon 12 GB verbraucht.

  • Also Free hat in Monaco wohl eigene Sender stehen, weil man hat überall UMTS Empfang und oft auch LTE.
    Auch die anderen FR Netzte sind überall zu empfangen. Leider hatte ich kaum Zeit Tests zu machen aber die Netzkennung ist die selbe wie in Frankreich und das Volumen wird ganz normal von den 50GB abgezogen.


    Die Karten haben wir im Free Shop am Flughafen Nizza gekauft, dort habe ich dann auch gefragt wie es mit Monaco ausschaut, und dort wurde mir mitgeteilt so lange man im Free Netz bleibt und nicht das Monaco eigene Netz nutzt fallen auch keine Gebühren an. Allerdings hat der Mitarbeiter auch gesagt das es sein kann das die Französischen Anbieter demnächst Ihre Sender in Monaco abbauen müssen.


    Die Geschwindigkeit in Nizza war zumindest im LTE Netz verdammt schnell oft über 100 MBits.
    Hauptsächlich werden 20MHz LTE 2600 genutzt, teilweise habe ich aber auch schon Sender entdeckt wo zusätzlich noch 15MHz LTE 1800 gesendet werden. Das UMTS Netz ist leider aber zum Teil total überlastet ich konnte auch kein DC HSPA entdecken, ich konnte keinen Sender finden der mehr als 5 MHz UMTS 2100 oder 5 MHz UMTS 900 nutzt das ist meiner Meinung nach einfach viel zu wenig für mittlerweile (laut Shop) über 13 Millionen Kunden.
    In Monaco ist das Free UMTS Netz leider extrem langsam, gerade Abends wenn viele Leute unterwegs sind ist an Surfen kaum zu denken, im LTE Netz geht es aber ganz gut.

  • Free bisher schlechtestes Netz


    Vorsicht: Bisher ist die Netzabdeckung und Qualität von Free die schlechteste der 4 Netzbetreiber in Frankreich. Das ist das Ergebnis 2015 der jährlichen Analyse der französischen Telekommunikationsbehörde Arcep: "Au pied du podium, le petit dernier, Free Mobile, qui est toujours en train de déployer son réseau d’antennes 3G. Ses résultats sont moins bons "sur un grand nombre d'indicateurs", observe l'Arcep."


    In den Großstädten ist das weniger ein Problem.
    Wer schon weiß, in welchen Orten er guten Empfang braucht, kann auf dieser Karte nachsehen, welche Netze dort guten Empfang haben. Wobei das bei ländlichen Gemeinden auch nur begrenzt aussagekräftig ist. An meinem Zielort haben bei allen Anbietern 95% der Bewohner angeblich 3G, an meinem Standort kommt aber tatsächlich nur Bouygues mit 3G an.

    Beste Grüße
    murxel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!