Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Ich habe aktuell keinerlei Probleme mit Free in Frankreich. Im Gegenteil die Geschwindigkeit ist grandios - meist zwischen 300 und 700 mBit/s. Ich denke, das Problem wird an deinem Sender liegen.

    Zur Überbrückung: Bestell dir eine kostenlose O2 Testkarte, dann hast du einen Monat kostenlos unlimited.

    https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

  • Danke für den Tipp Hansi, werde später sicher drauf zugreifen.

    Hoffentlich liegt es nur an meiner Antenne, habe schon Angst, die haben Geoblocking oder so was eingeführt, sind ja bei mir 15km bis zur Antenne, also wir sind eindeutig in Deutschland.


    Habe Gestern schon das Aldipaket gekauft, sonst wären wir ohne Internet dagestanden, hatte ja bis zum Schluß gehofft, dass free wieder auftaucht, siehe hier:

    RE: Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Danke für den Tipp Hansi, werde später sicher drauf zugreifen.

    Hoffentlich liegt es nur an meiner Antenne, habe schon Angst, die haben Geoblocking oder so was eingeführt, sind ja bei mir 15km bis zur Antenne, also wir sind eindeutig in Deutschland.

    Das macht nun wirklich keinen Sinn. Warum sollte free Roaming-Gebühren für dich zahlen, wenn ihr eigenenes Netz zur Verfügung steht? Ausserdem wissen die ja nicht, wo du genau du dich aufhältst, Geoblocking gibt es im Mobilfunk nicht.


    Was den apn für o2 betrifft. Lass ihn wie er ist, O2 regelt das selbst. Ansonsten hast du nachher womöglich Probleme wenn free wieder da ist.

  • Das macht nun wirklich keinen Sinn. Geoblocking gibt es im Mobilfunk nicht.


    Wenn ich das recht in Einnerung habe sitzt leonardo2 auf der deutschen Seite der dt.-fr Grenze und hatte sich eine free.fr-Karte geholt (aktuell 250Gb für 19,95) weil Free soweit nach Deutschland reinstrahlte dass er damals LTE nun auch 5G empfangen kann und es als Festnetzersatz nutzt(e).


    Mit Geobolcking meint er sicherlich nur, dass man die Stärke des Sektors der nach Deutschland reinstrahlte reduziert hat.

  • Wenn ich das recht in Einnerung habe sitzt leonardo2 auf der deutschen Seite der dt.-fr Grenze und hatte sich eine free.fr-Karte geholt (aktuell 250Gb für 19,95) weil Free soweit nach Deutschland reinstrahlte dass er damals LTE nun auch 5G empfangen kann und es als Festnetzersatz nutzt(e).


    Mit Geobolcking meint er sicherlich nur, dass man die Stärke des Sektors der nach Deutschland reinstrahlte reduziert hat.

    Das glaube ich weniger, wenn ich mir seine letzten Postings ansehe.

  • Wenn ich das recht in Einnerung habe sitzt leonardo2 auf der deutschen Seite der dt.-fr Grenze und hatte sich eine free.fr-Karte geholt (aktuell 250Gb für 19,95) weil Free soweit nach Deutschland reinstrahlte dass er damals LTE nun auch 5G empfangen kann und es als Festnetzersatz nutzt(e).


    Mit Geobolcking meint er sicherlich nur, dass man die Stärke des Sektors der nach Deutschland reinstrahlte reduziert hat.

    Bin inzwischen seit 7 Jahre dauerhaft bei Free und nutze die als Festnetzersatz.

    Zahle für 250GB 5G und 35GB 5G Roaming derzeit 9,99 Euro monatlich.

    Weil die mich als guten Kunden halten wollen, bekam ich das Angebot, ein Jahr lang musste ich sogar nur 1 Euro monatlich für alles zahlen.

    Ich wart es mal ab, ob meine Antenne von drüben wieder auftaucht, wenn nicht, muss ich mir was neues dauerhaftes suchen.

    Fahre die nächsten Tage mal rüber zur Antenne und gucke ob sie noch funkt.

  • Ich wart es mal ab, ob meine Antenne von drüben wieder auftaucht, wenn nicht, muss ich mir was neues dauerhaftes suchen.

    Fahre die nächsten Tage mal rüber zur Antenne und gucke ob sie noch funkt.

    Hier ist eine Liste mit Sendern, die Störungen haben: https://mobile.free.fr/pannes-antennes-relais. Wie aktuell die ist, kann ich nicht sagen.

    Ansonsten kannst du doch beim Free Service nachfragen - ggf in einem grenznahen Shop im Elsass


    Was passiert denn, wenn du im ZTE eine manuelle Sendersuche machst, wird da free angezeigt?

  • Gerade mit dem ZTE gesucht, die Free Antenne müsste auch auftauchen, wenn die AldiSim drin ist, denke ich.

    Nee, nix, die Antenne ist wie vom Erdboden verschluckt.
    Wetter scheint heute nicht schlecht zu sein, wenn es zeitlich klappt, radeln wir mal rüber, brauchen eh Sport.

    Berichte dann was wir feststellen.

  • Gerade mit dem ZTE gesucht, die Free Antenne müsste auch auftauchen, wenn die AldiSim drin ist, denke ich.

    Nee, nix, die Antenne ist wie vom Erdboden verschluckt.
    Wetter scheint heute nicht schlecht zu sein, wenn es zeitlich klappt, radeln wir mal rüber, brauchen eh Sport.

    Berichte dann was wir feststellen.

    Steht sie denn in der Liste mit den gestörten Sendern?

  • Nein, steht nicht auf der Störungs-Liste.

    Sind heute hingeradelt, war gutes Wetter.

    Dort ist Free verfügbar, aber schwankt permanent, mal 2 Balken, dann 5 Balken, so wechselt das ständig.

    Auf der deutschen Seite dann war Free schon nach wenigen km weg, nicht mehr empfangbar.

    Zuhause angekommen, dann wie seit längerem auch nichts mehr.

    Also irgendwas hat sich verändert, halt schwer zu sagen was.

    Sehr schade.


    Werde mal gucken, ob ich was bezahlbares auf Prepaidbasis in Deutschland finde, 60GB müssten es zusammen mindestens sein.

    O2 sendet bei uns am besten, besser als Vodafone oder Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!