Wie am besten von Versatel zurück zur TCOM wechseln?

• Da Versatel hier bei uns in Essen an meinem Wohnort keine VDSL-Anschlüsse anbietet und die damals gekaufte Fritz!Box 7270 v2 auch so langsam an Altersschwäche leidet, wollten wir wieder zur TCOM zurück wechseln. Dort gibt es für unseren Standort VDSL 50. Wie geht man da am besten vor?

Wir wollen unsere 3 Rufnummern nach Möglichkeit wieder mit zur TCOM zurück nehmen. Anvisierter Tarif ist Magenta Zuhause M. Der Versatel-Vertrag kann fristgerecht zum 30.09.2016 beendet werden. Es handelt sich um einen Komplett-Anschluss, der von Versatel zur TCOM zurück soll. Bisher ist es ISDN mit DSL 16.000. Bei der TCOM gibt es jetzt ja nur noch diese IP-Anschlüsse, was uns ganz angenehm ist, da man keinen Splitter und NTBA mehr braucht.

Habe vor, mir für den neuen Anschluss einen Speedport W724v zu besorgen.

Müssen wir selbst bei Versatel kündigen oder direkt bei TCOM den Wechsel beauftragen und die TCOM kündigt dann für uns bei Versatel und holt die Nummern?

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Wie am besten von Versatel zurück zur TCOM wechseln?

Zitat

Original geschrieben von herold
    Müssen wir selbst bei Versatel kündigen oder direkt bei TCOM den Wechsel beauftragen und die TCOM kündigt dann für uns bei Versatel und holt die Nummern?

Ich bin Anfang des Jahres von Versatel zur Telekom gewechselt.

Du kannst den Anschluss direkt bei der Telekom inkl. Rufnummernmitnahme beauftragen, die Telekom kümmert sich um die Kündigung bei Versatel und fragt dort auch den Wechseltermin (= Ende der Vertragslaufzeit) an. Die Telekom rät explizit davon ab nochmal selber zu kündigen!

Ca. 90 Tage vor dem Wechseltermin kam bei mir die Auftragsbestätigung von der Telekom. Kündigungsbestätigung von Versatel kam sogar noch später, aber es hat alles funktioniert. Ausfallzeit am Umschalttag war unter 15 Minuten.

• Ah, das klingt gut. Dann muss man nur den ganzen Splitter-/NTBA-Kram abstöpseln und den neuen Router in die TAE-Dose. Das war's dann, richtig?

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Ah, das klingt gut. Dann muss man nur den ganzen Splitter-/NTBA-Kram abstöpseln und den neuen Router in die TAE-Dose. Das war's dann, richtig?

Fast ;-):

Als Router kaufst Du Dir im Idealfall z.B. eine AVM FRITZ!Box 7490, weil Du dann viel mehr Möglichkeiten und viel bessere technische Daten hast.

• Zitat

Ah, das klingt gut. Dann muss man nur den ganzen Splitter-/NTBA-Kram abstöpseln und den neuen Router in die TAE-Dose. Das war's dann, richtig?

Ich habe ne FritzBox 7490 genommen, erstens wie Goyale schrieb bietet die wesentlich mehr technische Möglichkeiten als die Speedport Router der Telekom, ausserdem kann ich so meine ISDN-Telefonanlage erst mal weiter betreiben. Sonst bräuchte ich neben dem Speedport Router noch den IP-nach-ISDN- Adapter von der Telekom, denn das ist bei denen ein extra Gerät!

• ISDN-Geräte habe ich keine und von der Fritzbox hört man nix Gutes. Meine 7270 macht schon länger Zicken und wurde schon mal von AVM repariert. Meistens sollen die Elektrolykondensatoren beim DSL-Modem ausfallen. Da wollte ich mal einem anderen Hersteller eine Chance geben. Außerdem ist mir die Fritz!Box 7490 auch zu teuer. Den ganzen Konfigurationsschnickschnack benötige ich nicht.

• Guten Abend zusammen!

herold: Schön, dass du nach einer Abwesenheit wieder zurück zur Magenta-Seite wechselst. Wenn du einen persönlichen Ansprechpartner für den Wechsel wünschst, dann darfst du gerne auf mich zu kommen. Du erreichst mich via Kontaktformular:
    https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!