hilfe! bewerbung studium!

  • hallo leute,


    ich möchte gerne im wintersemester bioinformatik studieren!


    leider ist der studiengang zulassungsbeschränkt und für die bewerbung benötige ich folgendes :


    "ein in deutscher oder englischer Sprache selbst und ohne Hilfe verfasster maschinengeschriebener Aufsatz von maximal 1000 Wörtern, in dem Sie ausführen, warum Sie Bioinformatik studieren möchten und warum Sie sich für dieses Studium besonders geeignet fühlen. "



    habt ihr vielleicht eine idee, wie ich da die äußere form halten soll?!


    eher so wie ein brief, ala "sehr geehrte damen und herren, bla bla" oder irgendwie anders?


    und hat vielleicht jemand eine idee was ich da schreiben könnte, was sich gut macht? *g*


    gruß manuel

  • ja so in dem stil:
    meine sehr geehrten......
    ich möchte mich kurz vorstellen und wieso ich mich besonders geeignet für den bioinfo studiengang halte..........


    und dann halt alles auflisten was dir einfällt(aber nur plausible sachen, nicht : weils da mal massig kohle gibt und relativ lockerer job ist...)

  • N´Abend :cool:


    Ich würde sagen:
    1. kleines Anschreiben, à la "SgDuH, anbei..."
    2. der Aufsatz selbst, so wie wir das in der Schule alle mal gelernt haben
    3. die weiteren Bewerbungsunterlagen.
    4. Alles schön in einem dieser tollen Schnellhefter [OHNE Lochung!!!] verpackt und mit einem Deckblatt versehen und Du fällst schonmal positiv auf!
    5. Evtl. könntest Du noch mit einer CD-ROM glänzen, falls Du mit HTML oder PPT bewandert bist. Das würde Eindruck machen; allerdings weiss ich nicht, wie die FH / Uni so drauf ist! :rolleyes:


    Zum inhaltlichen kann ich Dir gar nichts sagen - nicht meine Welt!


    SALUT
    STEFFEN

  • Nur kurz dazu:


    "SgDuH, ich..." schreibt man eigentlich nicht. Ein Brief sollte nie mit "ich" anfangen. Besser ist: "hiermit möchte ich". ;)


    Was sollte alles rein ? Was beschreibt denn die Uni/ FH was die Vorteile des Studiums und des Faches sind und welche Anforderungen stellt sie selbst an die Studenten ? Das ist vielleicht der beste Anhaltspunkt.
    Nach dem Motto "Ich bin der Mann für Sie!" (und was Sie für Studenten brauchen wissen Sie am besten!).


    Kenne das Fach nicht, ist auch nicht meine Welt. ;)


    Aber informiere Dich über Zukunftschancen und Einsatzgebiete. Anhand dieser Infos solltest Du Deine Bewerbung aufbauen.


    Imho.
    Also mach mich nicht verantwortlich, wenn sie Dich nicht nehmen. :D



    Drück Dir feste die Daumen !!! :)



    Bioinformatik- heisst das, Ihr arbeitet nur an Apple Computern ? :D ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moi encore :D


    Ich hab mal recherchiert. Es geht sicherlich um die TU bzw. LMU in Muc ;-)


    Wenn ich mir die Seiten von denen so ansehe, kann mna da sicherlich einfach Eindruck schinden :-)


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und drück die Daumen!


    SALUT
    STEFFEN

  • stimmt, will in muc studieren.. ist ja gleich um die ecke... werd dennen vielleicht heute nacht noch eine zusätzliche promo-cd machen.. muß jetzt erstmal einen text schreiben :-)

  • Geh doch mal in die Buchhandlung Leihbücherei und schau mal in ein Buch über Bewerbungen.


    Ich würde ein kurzes Anschreiben in Briefform verfassen und den Aufsatz als eigenständiges Dokument mit Deckblatt etc. aufbauen.


    Wenn du einen Studi in der Bekanntschaft hat, kann er dir bestimmt eine Hausarbeit als Muster geben.

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Ich würde mal vermuten, dass weniger Ausschlag gebend ist, warum Dich der Krempel interessiert oder wie spannend Du zukünftigen Arbeitsgebiete findest - das sind Sachen, die später mal einen potentiellen Arbeitgeber interessieren.
    Wenn die Uni anforderungsbezogen auswählt (was sie imho tun sollte), achtet sie auf Dinge, die Dich für das Studium qualifizieren. Und das müssen bekanntermaßen nicht die Dinge sein, die später mal im Job wichtig sind! Was wird also im Studium gefordert, welche Fähigkeiten (evtl. auch Fertigkeiten) sind wichtig? Das ist es, was Du rausfinden solltest ;) Also z.B. Mathematik, Systemisches Denken, Umgang mit Komplexität und ähnliches. Da ich die Studieninhalte nicht kenne, kann ich da natürlich nix genaues sagen - aber das ist ja genau Deine Aufgabe herauszufinden - schließlich sollte ja auch ein wenig Interesse vorhanden sein, was das Studium beinhaltet und worauf es ankommt :)
    Wenn Du die Sachen raushast, musst Du "nur noch" aufschreiben, warum Du der geeignete Kandidat bist, um nach 7 Semestern mit einem 1er-Diplom abzuschließen ;) Dazu zählen gute Noten in relevanten Fächern, Erfahrungen in den Anforderungen (vielleicht hast Du ja schon programmiert - hier ist nicht Kenntnis der Programmiersprache relevant, sondern das Vorgehen bei so einer Sache!) und auch bei diversen Hobbies gezeigt, dass Du weißt Dich durchzubeißen, wenn es mal knifflig wird...


    Qapla!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • update


    hab mich heute nacht mal etwas dahintergeklemmt und folgenden aufsatz verfasst. danke für eure tipps.. wäre nett wenn ihr euch den text mal anschaut und mir eure meinung schreibt. natürlich will ich keine hilfe oder so.. nur mal eure meinung.. und hinweise auf schlechten schreibstil und rechtschreibfehler.. hab den text jetzt nur kurz innerhalb von zwei stunden oderso mit viel cola und koffein geschrieben. möchte das bis donnerstag abschicken, damit alles rechtzeitig zum bewerbungsschluß da ist!


    hier mal der link


    vielen dank für eure mühen :top:


    gruß manuel

  • Insgesamt ist der Text schon recht gelungen.


    Einige stilistische Änderungen würde ich allerdings empfehlen. So würde ich z.B. den Part mit dem C64 als Spielekonsole gar nicht so breit treten sondern einfach schreiben, dass Du kurz nach Kennenlernen dieses Systems Freude am Programmieren gefunden hast.
    Zudem sollte der Part "Programmierung" noch weiter ausgearbeitet werden, so dass deutlich wird, dass Du ein gutes Verständnis für die Entwicklung von Algorythmen (oder wie immer man das auch schreibt) und für Problemlösungen hast. Mathematische Kenntnisse in diesem Zusammenhang erwähnst Du gar nicht. Wirf einfach mal mit ein parr Schlagwörtern aus der Informatik um Dich, auch wenn ihr sie im Unterricht nur gestreift habt, und erläutere hierzu ein wenig. Es sollte meiner Meinung nach stärker das Interesse und die Fähigkeit zur Programmierung in den Vordergrund rücken.


    Dieser Satz "ich bin Abonnent der Zeitschrift ..." gefällt mir persönlich nicht so gut. Vielleicht sollte man das noch ein wenig ausarbeiten, indem Du beschreibst, warum Du diese Zeitschrift liest und was es Dir bislang gebracht hat. Die Frage ist allerdings, wie wichtig Englischkenntnisse für die Bewerbung bei diesem Studiengang sind (ich war jetzt zu faul bei der TU nachzuschauen).


    Generell solltest Du auch auf negative Wörter wie "Probleme" wenn möglich verzichten und das anders zum Ausdruck bringen.
    Insbesondere den letzten Abschnitt würde ich noch einmal überarbeiten, er hört sich ziemlich "larifari" an. Schreib vielleicht besser was darüber, dass Du Dich unterfordert gefühlt hast und auch aufgrund Deiner Unschlüssigkeit in Bezug auf die Berufswahl nicht sehr motiviert warst. Selbst das ist nicht optimal, aber besser als Dein bisheriger Text. Dort sieht es nämlich so aus, als würdest Du Dich nur dann anstrengen, wenn Du daraus einen direkten Nutzen erlangen kannst. Bestenfalls begründest Du Deine schulischen Leistungen mit Problemen mit Deinem sozialen Umfeld/in der Familie (Umzug, Scheidung, Tod, Krankheit o.ä.). Das klingt zwar etwas makaber, zieht aber meist besser.


    Was mir gerade noch einfällt: Du solltest noch ausführlich beschreiben, was Du Dir von einem Studidum dieser Art genau erhoffst, was Du später gerne machen möchtest. Bislang hört es sich so an, als würdest Du das Fach wählen, weil derzeit ein Mangel an Fachkräften besteht. Das sollte allerdings nicht der Hauptgrund sein.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!