Drillisch: Folgeminuten EU-Option teurer wie EU-Vorgabe?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage zu sog. "EU-Optionen" (also buchbare Optionen für z.b. den Urlaub) und die, durch die EU regulierte, Roamingpreise.


    Schaue ich mir z.B. mal die Seite https://www.simplytel.de/eu an sehe ich dort folgendes:


    EU-Roamingpreise:


    Abgehende Anrufe: Inlandspreis + max. 5,95 Cent / Min
    Ankommende Anrufe: Immer 1,35 Cent / Min.
    Datendienste: Inlandspreis + max. 5,95 Cent / MB
    Versendete SMS: Inlandspreis + max. 2,38 Cent / SMS


    Ich gehe bei dem "Inlandspreis" bei mir von einer Flat in alle netze aus. Daher also Inlandspreis = 0.
    Bedeutet also quasi:


    Abgehende Anrufe: max. 5,95 Cent / Min
    Ankommende Anrufe: Immer 1,35 Cent / Min.
    Datendienste: max. 5,95 Cent / MB
    Versendete SMS: max. 2,38 Cent / SMS


    Gut, jetzt habe ich bei meinem Tarif die Option: "EU 100 & Internet" dabei (weiter unten auf der gleichen Seite).
    Hier gestallten sich die Preise NACH den 100 Minuten/SMS/Internet inklusiv Einheiten wie folgt:


    Abgehende Anrufe: 9 Cent / Min
    Datendienste: 15 Cent / MB
    Versendete SMS: 7 Cent / SMS


    D.h. die Option ist in allen Bereichen um das 2-3 fache teurer als die Vorgaben der EU.


    Ist das denn überhaupt erlaubt? Oder müssten nach dem Verbrauch der inkl. Einheiten nicht auch die EU regulierten Roamingpreise gültig werden?


    Danke und VG

  • Wer Auslands-Zusatzoptionen nutzt, hat eben nicht den EU-regulierten Preis garantiert - das ist schon immer so gewesen (s. Zitat unten). Alle Anbieter müssen aber eine Auslandsoption anbieten, die sich an die EU-Regularien hält.
    In deinem Fall solltest Du allerdings auch beachten, dass z.B. die Berechnung beim Internet mit 15 ct/MB nur für die ersten 30 MB eines 100 MB-Blocks gilt. Damit bist Du dann nur bei einem Verbrauch von bis zu 75 MB oder zwischen 117 und 151 MB mit den regulierten Tarifen besser dran.


    Zitat

    Den Kunden ist weiterhin die Möglichkeit gegeben, mit ihrem Anbieter abweichende, sogenannte alternative Roamingtarife zu vereinbaren. Abhängig vom individuellen Nutzungsverhalten können diese auch günstiger als der regulierte Roamingtarif ausfallen. Im Hinblick auf diese alternativen Roamingtarife müssen die Roaminganbieter die Kunden über etwaige Abweichungen zum regulierten Roamingtarif informieren.


    Quelle: http://www.bundesnetzagentur.d…aming/EURoaming-node.html

  • Zitat

    Abhängig vom individuellen Nutzungsverhalten können diese auch günstiger als der regulierte Roamingtarif ausfallen.


    "Können" günstiger ausfallen, "DÜRFEN" nicht höher sein als die EU-Vorgaben.


    So wäre die Gesetzgebung korrekt gewesen... so klafft in dem Gesetz eine riesen Lücke.


    Im Grunde kann jeder Anbieter seinem Kunden "kostenlos" ein EU-Paket mit ein paar Minuten zur Verfügung stellen (was den Netzbetreiber nichts kostet) und die Gebühren dann auf das alte Roaming-Niveau anheben...

  • Natürlich geht das, jedoch wird niemand gezwungen, solche Pakete zu nutzen. Die EU garantiert die Konditionen beim regulierten Tarif. Bei allen abweichenden Tarifen ist der Kunde genauso wie bei den Inlandstarifen (Flat, Datenautomatik,...) gefordert, für sich zu entscheiden, ob die Konditionen gut genug sind oder nicht.

  • genauso ist es. Nur dadurch, dass es auch weitere Roaming Optionen mit durchaus teureren Preisen geben kann war das ok der NBs und Staaten zu erreichen. Man muss sich nach wie vor über die eigenen tatsächlichen Konditionen informieren.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Super!


    Brauche nun auch nicht mehr das EU-Light Paket mehr buchen wenn ich ab und zu in Ost/Südost Europa unterwegs bin danke Brüssel/Berlin für die Regulierung. Top



    Wenn ich überlege was ich 2004 immer bezahlen musste (300€ fürs Roaming ohne Daten damals) da ist das Jetzt nur noch Taschengeld Yeähhhh......... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!