Anschlusswechsel hin zur Telekom: Auftragsbestätigung weicht von Bestellung ab

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Steht oben - Internet.

Dort steht "über die Seite der Telekom", ja. Und welche ist es? Die 15%-Seite, die telekom.de-Seite oder eine andere Landing Page... Das ist wichtig bei solchen Sonderkonstellationen ;)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ein Anbieter kann durchaus abweichend von der Bestellung den Auftrag bestätigen. Man kann dann halt von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen wenn einem das ganze nicht gefällt. Dieses Recht steht einem grundsätzlich zu.

Möglich und auch oft getan. Aber warum? Kunden informieren telefonisch, dann Auftrag direkt stornieren, einvernehmliche Lösung finden oder bestenfalls so wie vom Kunden erwünscht umsetzen. Stichwort für alle Seiten: Mehraufwand

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    telthies: Verrätst du uns noch wie deine ausgeprägten Erklärungen dem TE helfen sollen/können?

Zitat

Original geschrieben von amerin
    telthies: Wo hast du diesen Schmarrn her? Anscheinend kennst Du Dich weder mit den Telekom Deutschland-Angeboten und -Tarifen aus, noch mit Vereinbarungen.

Zitat

Original geschrieben von n0head
    telthies, bist du portugiese? [...] deine mühe in ehre, aber deine gedankengänge sind ja fast nicht nachzuvollziehen.

es liegt in der Natur der Sache, daß das Erklären einer Unlogik niemals Logik entfalten kann. Das soll es auch nicht, sondern nur die Unlogik verständlich machen. Helfen kann das schon, zu verstehen, WARUM einer doof ist. Dann kann man finden, WO die Gabelung liegt, wo der von der ursprünglich gemeinsamen Logik auf seine Geisterfahrbahn abgebogen ist. Mit T-Tarifen im Speziellen auskennen will ich mich garnicht. Ich wollte dem TE ja nicht einen T-Tarif erklären, sondern an einem typischen Beispiel - ich habe hierbei ziemlich 1:1 die Logik von KD als Beispiel verwendet - mit welchen Hirnfehlschaltungen man bei Anschlußanbietern rechnen muß. Ob dieses Beispiel zufällig genau die Logik der -T--- erklärt, kann ich nicht sagen. Das muß der TE selbst sehen, was davon paßt. Der Schmarrn ist nicht von mir, sondern nur der Versuch, den "Rechenweg" des Schmarrns zu erklären. Nochmals: die Erklärung einer Unlogik KANN NICHT logisch sein. Was einem spanisch vorkommt, muß aber nicht portugiesisch sein, höchstens telekomisch.

Ihr schlagt hier DEN BOTEN, das ist NICHT MEINE Un-Logik, sondern ich versuche sie nur nachvollziehbar zu machen. Daß der TE auf eine juristisch korrekte Reaktion verzichten soll, habe ich nie gesagt, und mein Erklärungsversuch soll eine solche auch auf keinen Fall ersetzen. Trotzdem kann es hilfreich sein, zu verstehen, wie der Bockmistbauer auf seine Geisterfahrbahn gekommen ist. Daß der TE den Bockmist danach so schön finden soll, daß er ihn behalten will, war und ist nicht meine Absicht. Ich habe keine einzige T-Aktie :-)

Natürlich soll er denen einheizen, daß die den Blödsinn wie es sich gehört durch das ersetzen, was er bestellt hat (oder den Auftrag ablehnen, aber eben nicht: falsch ausführen), das ist doch wohl klar. Ob es ihm hilft, den Irrgedankengang nachzuvollziehen, weiß ich nicht. Ich kann die Erklärung nur anbieten; und wem sie nicht schmeckt, darf sie liegen lassen. Aber haut dafür bitte weder mich noch Portugiesen :-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    Hallo herold,

wenn du magst, sehe ich mir das gerne an, bzw. leite es an unser Anbieterwechsel-Team weiter, damit wir klären können, was genau da los ist. Magst du mir dazu kurz eine Nachricht schicken? Vielen Dank.

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

Hallo!

Vielen Dank für das Angebot. Ich werde aber lieber noch etwas abwarten, da ich über die Hotline 0800 33 0 1000 schon zu einer Fachabteilung (wahrscheinlich war es sogar dieses Anbieterwechsel-Team) weiterverbunden wurde und mit einer kompetent wirkenden Dame gesprochen habe, die aber wohl jemand anderer als der "persönliche" Wechselberater war.

Wir haben das Problem erörtert und meinem Eindruck nach wird sie sich auch kümmern. Falls das nicht zu unserer Zufriedenheit geschehen sollte, würde ich mich noch einmal melden und das Angebot über "Telekom hilft" gerne annehmen. Ich möchte nämlich zum momentanen Zeitpunkt vermeiden, dass "viele Köche den Brei verderben".

Ansonsten kann ich in anderer Sache sagen, dass ich schon gute Erfahrungen mit dem Service von "Telekom hilft" gemacht habe. Mein Vertrauen in euch ist dadurch auf jeden Fall vorhanden.

Ich wollte nur mal hier im Forum nach Erfahrungen anderer Nutzer fragen, ob sowas schon häufiger vorgekommen ist. Dann sollte man nämlich von Anbieterseite mal die Abläufe im Bestellprozess optimieren, falls es sich nicht um nur wenige Einzelfälle handelt.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Was ist draus geworden?

Zitat

Original geschrieben von herold
    Speedport Neo Router zusammen mit einem Speedphone 10 als Kaufgerät zu einem Euro

Mhm. Klingt nach einer Aktion, die im Bestellablauf nicht sauber durchprogrammiert war. Die Telekom schreibt beim einem Kauf-Router normalerweise „einmalig Betrag x“ hin. Kamst Du von einer anderen Webseite (Werbebanner) oder direkt über Telekom.de? Gab es zu der Zeit überhaupt ein solches Angebot – wäre nämlich ein Schnäppchen gewesen. FON kannst Du jederzeit wieder abstellen. Die Rufnummern kannst Du nachziehen, wobei ich den Auftrag ändern würde. Vermutlich hat jemand manuell eingegriffen und dann den „Rest“ verhagelt.

Das mit dem Speedport-Paket war vermutlich der Auslöser und den Preis wirst Du vermutlich so nicht bekommen haben. Wenn Du eine Kaufberatung für eine Zugangsbox brauchst, sag einfach Bescheid. Beispielsweise eine AVM FRITZ!Box 7412 bekommst Du bereits für 30 € in eBay. Mit dieser Box nimmst Du als DECT-Mobilteil dann Dein Altes.

telthies wollte Dir nur mitteilen, dass sowas selten Absicht ist. Normalerweise ist sowas schlicht Dummheit oder liebevoll formuliert: Schussel-Fehler. Anstatt den Kunden zu belohnen, dass er einen Fehler gefunden hat, wird er mit Änderungen bestraft. Leider auch „normal“. Rechtlich ist das ganz kompliziert, weil Internet-Anbieter die Angebotsannahme verschleppen und so machen können was sie wollen. In Deinem Fall … ach viel zu kompliziert. Daher riet Dir telthies den Telefon-Anschluss (also die Rufnummern) vom Internet-Anschluss zu trennen und direkt zu einem VoIP/SIP-Anbieter ala dus.net oder Easybell zu portieren.

• Wäre wirklich nett, wenn uns der TE berichten könnte, was aus seinem Anliegen geworden ist. Ist letztlich alles wunschgemäß verlaufen?

Ich hielte es für wünschenswert zu wissen, ob bei der Telekom für das Wirken von Schwachmaten ein geeignetes Korrektiv existiert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!