Tecmobile: Wie DualSim verwalten

  • Habe hier ein Einsteiger-Smartphone von Tecmobile, Onyx 300. Sieht so aus, als könnte es meinen bescheidenen Ansprüchen genügen, bis auf eins: Ich kriege es nicht hin, ziegerichtet nur die eine oder andere SIM-Karte zu deaktivieren, es sind immer beide im Netz. Ich finde einfach nicht den Menüpfad, wo man das regeln kann. Oder geht das nicht?


    Es ist eine SIM-Karte für Inland und eine für Ausland, und ich will nur die jeweilis zutreffende anmachen. Ergibt doch Sinn, oder? Zumal Dualbetrieb mehr Akku zieht.

  • Wenn Du keinen Punkt unter Systemeinstellungen findest, dann ist es leider so.


    Musste es neulich bei einem Qualcomm-DualSIM-Handy (wieder mal) feststellen. Die Einzel-Abschaltung von SIM-Karten ist m.E. nur bei den MediaTek-Handys möglich, und das Onyx 300 ist keins davon.


    Es gibt aber genug MediaTek-Handys im unteren Preissegment, deren Leistung die des Onyx 300 um Welten übertrifft, aber dennoch keine 100 EUR kosten, z.B. dieses Doogee X5 Max Pro

    Gruß Vesko

  • Also bei meinem bq Aquaris M5 mit Qualcomm SoC kann ich explizit eine SIM deaktivieren, nur mal am Rande bemerkt.


    Edit: Hat ja auch garkeinen Qualcomm SoC, sondern einen Broadcom. Und Android 2.3 - wirklich jetzt? :eek:
    Herstellerseite scheint es auch nicht zu geben oder?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ich hab den Menü-Pfad jetzt gefunden. Er steht unter
    Drahtlos und Netzwerke - Netzwerkeinstellungen


    Da hab ich das einfach nicht vermutet (darunter verstehe ich WLan ein/aus, Daten ein/aus - aber nicht, mit welcher Sim-Karte ich anrufbar sein will).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!