Anbieterwechsel: Rufnummern zu dus.net / DSL-Anschluss zu easybell

• Hallo

Ich habe ein kleines Problem und noch nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden:

Mein Telekom-Entertain-Vertrag läuft noch bis Anfang Dezember 2016 und ich will zu easybell wechseln (keine Vertragslaufzeit). Und ich will in dem Zuge die Festznetznummern (3 Stk.) vom Anschluss trennen und zu dus.net portieren.

Die Festnetznummern sollen in Zukunft quasi unabhängig vom Anschluss werden.

Wie mache ich das nun mit der Bestellung. Auf jeden Fall die Portierung über dus.net beauftragen und wann kann/sollte ich den Anschluss für easybell bestellen?

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich denke fast, das es beim DSL nicht ohne Ausfallzeiten gehen wird...

Gruß
    Nico

• Mit dem Portieren der Nummern mußt Du nicht warten, bis der Anschluß gewechselt werden soll, die Nummern kannst Du auch aus dem laufenden Vertrag herausportieren.

Beim abgebenden Netzbetreiber muß man zuweilen eine Portierungsfreigabe anstoßen, die eigentliche Portierung läßt man aber geschickter vom annehmenden Provider "ziehen". Dazu kannst Du die Hotlines von beiden befragen, bei unterschiedlichen "Meinungen" würde ich dem aufnehmenden Provider den Vorrang geben, wem man mehr glaubt.

Sobald Deine Nummern beim SIP-Provider liegen, kannst Du sie dort auch umleiten, und entsprechend am Umschaltetag des DSL-Anschlusses Anrufe anderswo annehmen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Soweit ich weiß, musst du bei der Telekom vorher mindestens eine weitere Rufnummer für deinen Anschluss einrichten lassen, da es einen Telefonanschluss ohne Rufnummer nicht geben kann ;)
    Ich glaube allerdings, dass sich die Telekom die Portierung der Rufnummer aus einem laufenden Vertrag bezahlen lässt (vorallem wenn die erste Rufnummer [Hauptnummer] wegportiert wird). Vielleicht mal wirklich bei der Telekom anrufen und fragen wie du die Rufnummern aus dem Vertrag portieren kannst ohne den Vertrag zu kündigen. Wenn die Portierung vollzogen wurde, kannst du im zweiten Step dann den Anschluss zu easybell wechseln.

• Danke für eure Antworten.

Ich hab mich mal auch nebenher, auch durch eure Hinweise, kundig gemacht.

Also es geht aus einem laufenden Vertrag wie im Mobilfunk inzwischen. Irgendwo hatte ich gelesen das kostet aber 70 € bei vorzeitiger Portierung.
    Aber in der Preisliste findet sich das nicht, da steht nix von Vor Laufzeitende/zum Laufzeitende.
    Preis (da IP-Anschluss): 8,10 € und jede weitere kostet 0,42 €. Die 4. Nummer bleibt bei der Telekom, da ich die nicht brauche.

Also ganz vernünftig. Und im Telekom-Forum hab ich auch eine Antwort gefunden, das es auch vor Laufzeitende möglich ist.

Also hab ich grad das Telekomeigene Formular ausgefüllt und an die Telekom abgeschickt. Morgen geht das Portierungsformular an die dus.net.

Dann soll es so 2-3 Wochen dauern.

Mal schauen :-)

Gruß
    Nico

• Re: Anbieterwechsel: Rufnummern zu dus.net / DSL-Anschluss zu easybell

Zitat

Original geschrieben von NicoFMuc

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich denke fast, das es beim DSL nicht ohne Ausfallzeiten gehen wird...

ich denke sogar dass es bei VDSL gar nicht geht ;)

Telefonica, der Techniklieferant der Easybell noch ein bisschen VDSL ( aber nur über Hauptverteiler, nicht Outdoor ) geliefet hat ist gerade dabei den Vertrag mit Easybell langsam zu kündigen - und der neue Partner, QSC, bietet kein VDSL an.

Und Easybell weigert sich bisher einen Vorleistervertrag über VDSL mit dem einzigen Anbieter der eine brauchbare VDSL-Outdoor.Infrastruktur zur Verfügung stellt zu unterzeichnen...

• Hallo

Bei mir ist DSL 16.000 durch easybell verfügbar. Das reicht.
    Bei der Telekom habe ich zwar derzeit 50.000er, aber ausgereizt hab ich das noch nie. Nicht mal mit Entertain.

😄

Gruß
    Nico

• Re: Re: Anbieterwechsel: Rufnummern zu dus.net / DSL-Anschluss zu easybell

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Und Easybell weigert sich bisher einen Vorleistervertrag über VDSL mit dem einzigen Anbieter der eine brauchbare VDSL-Outdoor.Infrastruktur zur Verfügung stellt zu unterzeichnen...

Was bei den Konditionen die die Telekom anbietet durchaus nachvollziehbar ist. Diese sind nämlich nur für Großabnehmer wie 1&1 oder Vodafone interessant (Stichtwort: Kontingentmodell). Alle anderen, kleineren Anbieter können keine vernünftigen Pakete schnüren ohne am ende draufzuzahlen.

• Die Konditionen werden letztendlich durch die BNetzA festgelegt, die Telekom kann nur Preise vorschlagen und die BNetzA analysiert und setzt die letztendlichen Preise fest.

• Zwischenstand

So, ein kleiner Zwischenstand:

Nachdem ich das Formular zur Telekom (mit Wechselwunsch von 3 Rufnummern, von insgesamt 4 Rufnummern) geschickt habe und das Formular von dus.net an dus.net geschickt habe ist es angelaufen...nur leider kam am 26.07. von dus.net die Ablehnung der Telekom, eine Nummer die ich angegeben habe gehört nicht mir... (aha). Ich soll bei dus.net Rücksprache halten. Hatte ich aber zeitlich nicht so schnell geschafft. Dann hat dus.net paar Tage später nochmal genauso losgeschickt. Und siehe da... Telekom hat die Portierung zum 12.08.16 bestätigt!!!

Zwar jetzt mit allen 4 Rufnummern, aber immerhin.

Vielleicht hab ich ja Glück und der Anschluss wird schon am 12.8. deaktiviert ^^

Nein, Spass beiseite. Hoffentlich geht die Portierung glatt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!