WinSIM: Kein Netz in Barcelona?

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht mehr weiter und wende mich daher mal an dieses Forum:
    Meine Freundin ist gerade in Barcelona (Spanien). Ihr Handy hat dort aber keinen / kaum Empfang. Es geht nicht um die Empfangsstärke, sondern generell um das Netz. Mal hat sie für ein paar Minuten, dann wieder nicht. So wechselt dass alle paar Minuten, teilweise auch alle 10 Sekunden. Sie befindet sich im Zentrum von Barcelona, es kann also nicht an einer schlechten Versorgung liegen.
    Ich habe eben mit der Hotline von WinSIM telefoniert, laut derer ist sie für das Roaming freigeschaltet, wir haben auch einen entsprechenden Tarif für sie gebucht.
    Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen kann? Handy ist ein Lumia 820 mit Windows 10 Mobile.

  • Da es Drillisch ist: wichtig ist das dort Internet.victorvox als APN steht, in Deutschland steht da oft nur Internet und es geht trotzdem...


    Aber ich fürchte es liegt nicht am APN da sie ja garkein netz hat, beim APN Fehler sollte sie ja Netz haben nur keinen Zugriff aufs Internet ...

  • Bei Drillisch nutzt man auch ganz normal den Internet APN analog o2. Das sollte nicht das Problem sein.
    Siehe Winsim FAQ.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Hatte ähnliches Problem.


    Handy schon mal neugestartet?
    Und ggfls. unter Netz nochmal auf "automatisch Auswählen" bestätigen?


    Danach ging es bei mir ;)

  • Das könnte es natürlich sein. Automatische Netzwahl.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von darim85
    Hatte ähnliches Problem.


    Handy schon mal neugestartet?
    Und ggfls. unter Netz nochmal auf "automatisch Auswählen" bestätigen?


    Danach ging es bei mir ;)


    Neustart hat sie gemacht. Automatische Netzwahl => siehe zweiter Screenshot. Seit ein paar Minuten geht es wieder, mal seh'n wie lange.

  • Seit 2h hat sie Netz + Internet, vll. läuft es jetzt. Außer dass sie einiges hin- und herprobiert hat, ist nichts verändert. Komisch.

  • Dann lag es wohl irgendwie am Smartphone ;) Neustart tut oft gut.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!