O2 Banking: Kostenloses Girokonto mit der O2 Banking App | o2 Money

  • Nur eine einzige Möglichkeit um Überweisungen zu tätigen, bedeutet: Fällt diese aus, geht nichts mehr.


    Und genau dieses Problem habe ich jetzt. Ich kann in der App derzeit keine Überweisungen freigeben. Und nun?

  • Beschreibe genau was du tust und wobei es hängt.


    In der App tippe ich auf das blaue Kreissymbol (Person/€) rechts unten, dann
    Banküberweisung
    Neue Banküberweisung
    Empfänger und IBAN (Dateneingabe)
    Betrag (Betragseingabe)
    Verwendungszweck (Dateneingabe)
    Komme dann zur Übersicht und Auswahl zw. "sofort ausführen", "später ausführen" und "Als Dauerauftrag anlegen".
    Wähle "sofort ausführen" und tippe auf "GELD SENDEN", dann erscheint für ca. 3-4 Sek. ein blauer Ladekreis (Übersicht wird derweil abgedimmt) und ich bin wieder bzw. immer noch in der Übersicht. Kann beliebig oft auf "GELD SENDEN" tippen, ich komme nicht weiter. Aber es findet jedes mal Datenverkehr statt.
    Wenn ich dann abbreche hat sich weder der Kontostand geändert, noch ist der Auftrag sichtbar und auch keine Vorlage angelegt. Bei "später ausführen" kommt der Ladekreis nur für 1 Sek., aber das ist auch ohne Effekt.

  • Hallo,


    bei mir (Android) kommt nach dem Ladekreis die Abfrage der Bezahl PIN - Ladekreis - Und dann will er eine Zustimmung.


    Mein spezieller Fall: Ich habe die App auf Android und iOS zugleich.
    Blöde Frage: Hast Du die App auf zwei Handys zugleich?
    Falls ja, starte die Überweisung auf der App (dem Handy), die bei Dir zu letzt funktioniert hat.


    Noch eine Möglichkeit bei Android:
    Google Play Store schauen, ob die neueste Version installiert ist.


    Mal Handy komplett neustarten.


    Oder: Einstellungen / Apps / o2Banking-App / Cache löschen.


    Notfalls die App komplett deinstallieren und komplett neu installieren.


    Oder verwendest Du iOS?


    Nach dem Zeitkreis kommt die Abfrage der PIN, dann wird er Auftrag nochmal gezeigt. Bitte überprüfen Sie den Auftrag.
    Und nun muss man den Schieber nach rechts wischen - Banküberweisung erfolgreich.


    unter https://o2banking.fidor.de kannst Du Dich in Dein Konto einloggen, dazu kommt eine SMS an Deine o2-Handynummer und darin kannst Du zwar Karte sperren, alles anschauen, aber nix überweisen. Das ist ... unpraktisch.

  • Danke für deine Antwort. :)



    Blöde Frage: Hast Du die App auf zwei Handys zugleich?
    Falls ja, starte die Überweisung auf der App (dem Handy), die bei Dir zu letzt funktioniert hat.


    Nein, habe nur ein einziges Android. Das Konto ist neu und es ist meine erster Versuch einer Überweisung, es hat also noch nie funktioniert.



    Hab das komplette Programm durch. Cache löschen, Neustart, Deinstallation, Neustart, Neuinstallation (neueste Version), Neustart. - Keine Veränderung. Es geht immer noch nicht.


    Werde wohl die Kundenhotline anrufen müssen, mal sehen was die mir dazu sagen. Aber vielleicht geht es morgen ja (wieder) ...

  • Habe in der Sache heute mittag mit der Hotline telefoniert. Es gab erstmal den lt. Mitarbeiterin obligatorischen Standard-Tipp: Deinstallation, Handy aus und ca. 10 Minuten warten, Neustart und App installieren, und ganz wichtig sei es Pushbenachrichtigungen zu erlauben. Da ich schon Routine drin habe, auf ein Neues die 3. Neuinstallation innerhalb 2 Tagen durchgezogen. - Nur das Fehlerbild ist weiterhin unverändert. Falls wider Erwarten die Neuinstallation keinen Erfolg bringen sollte, soll ich dann den Fall per e-Mail schildern. Und dabei unbedingt die bereits durchgeführte Neuinstallation erwähnen, weil sonst eben nur der obige Standard Tipp zurückkäme.


    Ach ja, wenn ich unbedingt eine Überweisung beauftragen möchte, es ginge per e-Mail. Nur dürfe ich es nicht eilig haben, weil e-Mails aktuell 3-4 Tage auf Bearbeitung warten würden. Und ich müsste Empfänger, Verwendungszweck und IBAN in der Mail nennen - ok, da wäre ich ja nie und nimmer drauf gekommen - und dann meinen Personalausweis scannen (beidseitig?), meine Unterschrift auf einem Zettel einscannen (oder die ganzen Auftragsdaten inkl.Unterschrift auf einen Zettel?), und dann noch ein Selfie mit meinem Personalausweis und mir machen.


    Ich wünsche mir die fidor erinnerte sich mal an Zeiten zurück, in denen man einfach einen Überweisungsträger ausgefüllt/ergänzt und unterschrieben zur Bank oder Briefkasten bringen konnte. Ganz ohne Ausweiskopien, Selfies o.Ä.



    Dann kam ich auf die Idee die Geld-senden-an-eine-e-Mail-Adresse-Funktion auszuprobieren, mit einer kleinen Testüberweisung an mein (nicht o2/fidor)-Tagesgeldkonto. Es kommt in der App auch die Abfrage der Bezahl-PIN und dann das Wischen zur Freigabe, so wie es wohl auch bei direken Banküberweisungen sein sollte.


    Hatte mich schon gefreut endlich einen Weg gefunden zu haben um eine Überweisung zu veranlassen, wenn auch auf Umwegen. - Aber zu früh gefreut, im Browser kommt nach Eingabe der Daten (IBAN, Name) und Klick auf "MEINEM KONTO GUTSCHREIBEN" folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Fehler:

    • translation missing: de-o2.activemodel.attributes.redemption.account_id translation missing: de-o2.activemodel.errors.messages.Account is locked


    Eine technische Fehlermeldung, dass die Übersetzung der Fehlermeldung fehlt, für etwas namens errors.messages Account is locked. - Klingt eindeutig, oder?


    Also, zweiter Hotline Anruf des Tages.


    Nein, mein Konto sei doch nicht gesperrt, Karte aktiv, keine abgelehnten Zahlungen, kurz: Alles in Ordnung. Solle mich per e-Mail an die Bank wenden, dass sich die Technik sich das dann anschaut. - Soweit war ich ja schon, nur die Fehlerbeschreibung/en ist/sind jetzt umfangreicher geworden.


    Nur warum kann die Hotline, wenn es schon keine Technikhotline gibt, bei eindeutig technischen Problemen keinen Kontakt zur Technik vermitteln, oder wenigstens eine Fehlermeldung weiterleiten? Das frage ich mich! Denn ich kenne das ganz anders!

  • Hallo, nochmal die Frage. Hast Du jemals diese Initialisierungs SMS mit einem kryptischen Link auf Deinem Handy erhalten? Diese scheint mitunter zu hängen. Wenn Du diese SMS erhalten hast, klick mal auf den Link. Ich nehme an, dass du Deine Rufnummer in dem Handy hast, worauf die o2-Banking App läuft.

  • Hallo, nochmal die Frage. Hast Du jemals diese Initialisierungs SMS mit einem kryptischen Link auf Deinem Handy erhalten? Diese scheint mitunter zu hängen. Wenn Du diese SMS erhalten hast, klick mal auf den Link. Ich nehme an, dass du Deine Rufnummer in dem Handy hast, worauf die o2-Banking App läuft.


    Ja, mit der SMS hat alles geklappt. Es kommt dann nach Öffnen des gesendeten Links auch eine Bestätigung in der App, dass das Handy jetzt aktiviert/freigeschaltet (ö.Ä. sinngemäßes) ist.

  • Hallo,


    das ist die Crux bei allen Neo-Banken. Solange alles läuft, ist es prima. Wenn dan so ein spezieller Fehler wie bei Dir auftritt, kann es kompliziert werden, bis Dein Fall bei einem Menschen aufschlägt, der wirklich weiß, was da schief gegangen ist.


    Berichte uns, wie es ausgegangen ist, vielleicht verraten sie Dir ja, was das war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!