Frage zu Windows 7 und 10 Product-Key

• Hallo,

folgende Frage an die Windows Kenner:

Habe nun mehrere PCs und ein Netbook auf Windows 10 upgegradet.

Nun will ich diese auch ordentlich aktivieren.

Will dafür natürlich die vorhandenen Keys der Windows 7 nutzen. Ersten PC habe ich schon aktiviert,leider habe ich nicht vermerkt, welchen vorhandenen Key ich benutzt habe (den Aufkleber habe ich nicht auf dem Gehäuse). Nun wollte ich diesen mit einem Programm auslesen, damit ich ihn nicht ein zweites Mal verwende.
    Das Programm zeigt mir aber einen Key an, den ich gar nicht habe.
    Meine Vermutung ist nun, dass der Windows 7 Key bei Aktivierung von Windows 10 verändert wird?

Kann das jemand bestätigen oder über sehen ich etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• stanglwirt:

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nun habe ich aber das Problem: wie kann ich meine vorhandenen Windows 7 Keys dem durch Windows 10 veränderten Key zuordnen?

Habe mir, wie schon geschrieben, leider nicht die Zuordnung dieser aufgeschrieben.

Oder kann ich einfach bei der Aktivierung von Windows 10 die Keys von 7 probieren und der der Akzeptierte ist der richtige?

• Du hast doch erst einen PC aktiviert und X Lizenzen?
    Seh nach, welche Keys die anderen Geräte haben, dann weisst du doch, welcher Key zu dem bereits aktivierten gehört.

Wobei mir deine Vorgehensweise sowieso nicht klar ist. Wenn du (aktivierte) Windows 7 Geräte upgraden willst, dann musst du doch garkeinen Key eingeben.

• Hallo,

wieso möchstest das ganze zuordnen? Bei Neuinstallation von Win10 brauchst keine Keys, das geschieht automatisch. Falls dies deine Bedenken sein sollten.

• Wenn Du jedoch die Hardware stark änders (Mainboard z.B.) kannst du die Windows 10 Installation mit deinem Windows 7 Schlüssel wieder aktivieren.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Wenn Du jedoch die Hardware stark änders (Mainboard z.B.) kannst du die Windows 10 Installation mit deinem Windows 7 Schlüssel wieder aktivieren.

Ob das ab August noch geht ist noch nicht sicher.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    ...
    wieso möchstest das ganze zuordnen? Bei Neuinstallation von Win10 brauchst keine Keys, das geschieht automatisch. ...

Ist das der Fall, wenn nach der Neuinstallation zum ersten Mal eine Internet-Verbindung aufgebaut wird? Und insbesondere die (nicht-Windows) Firewall die Kontaktaufnahme nicht blockt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!