Erfahrung mit Website Baukästen? Website ohne Programmieren?

  • Hallo liebe Community,


    wir haben hier ja viele Techies und vielleicht könnt ihr mir einen guten Tipp geben :)
    Mit Handys kenne ich mich ja aus, leider weder mit coding noch mit html.


    Ich möchte gerne eine eigene Homepage samt Onlineshop erstellen und das ganze ohne zu Programmieren. Dabei möchte ich schnelle Ergebnisse erzielen... ich denke damit bin ich genau die Zielgruppe für Website Baukästen.


    Habe mir mal einige angesehen wie z.B. Jimdo, Wix und Weebly.


    Habt ihr damit Erfahrung und wenn ja, könnt Ihr mir einen Website Baukasten empfehlen oder eher nicht?

  • Ich würde an Deiner Stelle alles inkl. Domain aus einer Hand bestellen, bei einem Anbieter, der seit >5 Jahren am Markt ist (1&1, Strato etc.).


    Gerade beim Onlineshop kommt es z.B. darauf an, dass die Anbindung an alle Zahlungssysteme schon fertig vorhanden ist und perfekt arbeitet, dass die Schnittstellen zu einem Warenwirtschaftssystem vorhanden sind etc. (bzw. dass das mit 1 Klick dazubuchbar ist).


    Es kommt hier nicht darauf an, den letzten Euro Grundgebühr zu sparen, sondern darauf, dass alles einfach nur läuft und automatisch geupdatet wird etc.

  • Welchen Zweck hat der Onlineshop? Willst du in relevantem Umfang Ware verkaufen?
    Dann überlege direkt einen Shop mit Schnittstellen zu Amazon und Ebay (etc.) einzusetzen => ohne dass du für deine Domain Werbung machst bekommst du über die bekannten Marktplätzen Kundschaft.


    Hier ein Tool um den für dich passenden Shop zu finden. Wenn der Shop dein Schwerpunkt ist würde ich damit loslegen. Zusätzliche Seiten, Blogs etc. sollten das kleinere Problem sein.
    http://www.ecomparo.de/

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Denk bitte auch gleich daran, das du die rechtliche Seite des Kaufs und den Datenschutz unbedingt beachten musst.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Hallo!


    Ich würde mich an Deiner Stelle nicht allein auf Baukästen verlassen. Manche dieser Baukästen machen reichlich Fehler. Da kommt es dann schon mal z.B. zu CSS-Fehlern. Und wenn man nicht weiss wie man die Baukästen richtig absichert hat man ganz schnell massive Probleme. Joomla z.B. ist so ein Kandidat. Wenn es wirklich rechtssicher sein soll würde ich einen Auftragsprogrammierer beiziehen.



    Einen Rechtanwalt brauchst Du dann auch. Denn bei AGB, Impressum und Datenschutzerklärung würde ich mich nicht alleine auf Impressum-Generatoren verlassen. Und auf das vorgefertigte Zeugs der Baukästen-Anbieter schon garnicht. Und was die rechtskonforme Ausgestaltung der Preisangaben etc. angeht sollte m.E. auch ein Fachanwalt drüberschauen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Danke für eure zahlreichen Anregungen.
    Ja, ich werde darüber relevante Mengen verkaufen und finde die Lösung vonn Shopify sehr interessant.
    Die angesprochenen Schnittstellen zu den Marktplätzen eBay und Amazon sind auf jeden Fall sehr wichtig für mich, da ich von dort kaufbereite Kunden bekommen möchte.


    Habt ihr mit Shopify Erfahrungen? Eine befreundete Unternehmerin setzt die Software ein und ist damit sehr zufrieden. Ihr Shop macht mehrere Mio. Umsatz im Jahr und dafür reicht die Lösung. Da Shopify scheinbar sehr gut skalliert soll die Lösung auch für kleinere Shops gut geeignet sein.
    Lösungen wie Magento wären in meinem Fall völlig überflüssig.


    Ich dachte eher an eine Lösung dieser Größenordnung wobei wir dann wieder bei Shopify wären.


    Nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrung mit Shopify?

  • melde dich mal in der Facebookgruppe "Wortfilter" - da wird dir geholfen bzw. ggfs. hat jemand genau deine Frage schon gestellt und du findest die Antwort über die Suche ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!