Vodafone Red: neu mit Telefonflat in das Ausland?

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81 Ob die Schweiz jetzt zur EU gehört oder nicht, es ist ein absolutes Muss dass sie in einer Flat inkludiert ist, vorallem wenn das jahrelang Standart war. Norwegen, Island... sind auch inkludiert obwohl sie nur im EWR und nicht in der EU sind. Du bist dann sicher auch dafür, dass wenn GB die EU verlassen hat, dass es dann auch nicht mehr inklusive ist!?


    welches Netz/Land in welchen Tarif inkludiert wird, entscheiden nur ein und der heisst Provider und niemand anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und EasyTravel fuer 2,99€ kann man in der Schweiz und Tuerkei auch nicht mehr buchen - sondern EasyTravel dann sogar 5,99€ kostet


    Das ist heftig teuer :(


    Noch garnicht aufgefallen - betrifft zwar nur mein diensthandy da privat callya aber trotzdem :flop: :flop: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    welches Netz/Land in welchen Tarif inkludiert wird, entscheiden nur ein und der heisst Provider und niemand anders.



    Klar, der Anbieter entscheidet über das Angebot und der Konsument wählt den Anbieter.


    Aber eigentlich ist das Thema hier, was der Provider anbietet. Der Provider muss sich schon entscheiden, was er anbietet. Und das ist weiterhin unklar:


    - Auf der Website wird bei den Minutenpreisangaben für das Ausland immer noch auf das alte Infodok 4030 verwiesen. Das ist sicher nicht maßgeblich für die neuen Tarife, sonst gäbe es kein eigenes Dok für die neuen Tarife.


    - Das neue, relevante Infodok 4040 behauptet auch jetzt immer noch auf S.2:

    Zitat

    Telefonieren Allnet Flat in alle deutschen Netze und EU Ausland


    An dieser Stelle des Dokuments geht es um die Inklusivleistungen und nicht (zumindest nicht primär) um Roaming.


    Vielleicht sollte sich der Provider mal um seine Werbeinformationen kümmern und notfalls entscheiden, was wirklich Angebotsbestandteil ist. Da du, VoIPTom, ja offenkundig provider-nah oder Insider bist, wäre das vielleicht ein Anstoß.


    Bei der Gelegenheit sollte (wie schon erwähnt) jemand das ganze Dokument kritisch überarbeiten und die Fehler beseitigen, z.B. die bizarre Aussage auf S.1:


    Zitat

    Flat fürs Telefonieren sowie SMS- und MMS-Flat auch im EU-Ausland inklusive, nicht nur in allen deutschen Netzen

  • Weiss jemand ob das Tethering im EU Ausland noch immer inklusive ist? Mit den 2015er Tarifen und Travel Flat war es ja inklusive. Vodafone wirbt ja damit, dass man seinen Tarif so wie Zuhause benutzen kann, nur Telefonieren und SMS ist ja ausdrücklich begrenzt.


    Infodoc


    "4 Was gilt für Vodafone Red L?
    Vodafone Red L hat einen Paketpreis von 49,99 Euro (je nach vergünstigtem Handy 59,99 Euro, 64,99 Euro oder 74,99 Euro) pro
    Monat. Bis zu einem Datenvolumen von 6 GB pro Monat können Sie mit maximaler LTE-Geschwindigkeit (bis zu 225 Mbit/s) surfen.
    Auch mit einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer (Tethering) und zum Telefonieren übers
    Internet (Voice over IP) nutzbar. Für Neukunden gilt jeden Monat ein Rabatt in Höhe von 5 Euro auf den Paketpreis."



    "14 Was gilt für EU-Roaming
    Sie nutzen Ihren Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland. Das gilt für ankommende und abgehende
    Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS und fürs Surfen. Abweichend zum nationalen Tarif gilt gemäß einer fairen
    Nutzung: Bei Verbrauch von über 500 Minuten/500 SMS pro Tag zahlen Sie die EU-regulierten Preise. Nach Verbrauch Ihrer
    Highspeed-MB erhalten Sie, wie in Deutschland, automatisch zusätzliches Volumen über Vodafone SpeedGo. Das zusätzliche
    Volumen gilt dann im Reiseland und in Deutschland. EU-Roaming gilt nur im Vodafone-(Partner)Netz. "

  • Hallo,


    ich habe von Vodafone ein sehr gutes Angebot für eine Vertragsverlängerung mit dem neuen One mit 2GB Daten, Allnet Flat, SMS Flat und EU Flat bekommen.
    Vorher hatte ich einen Smart XL mit 1,75GB Daten und ohne EU Flat.


    Wenn ich das so lese bringt es eigentlich nur tarifliche Verbesserungen mit sich, oder gibt es hier einen Haken?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • @EU Tethering


    Habe heute eine Antwort von Vodafone bekommen. Tethering in der EU ist in den neuen Tarifen inklusive.

  • Mal ne blöde Frage, ich werde demnächst selbst einen neuen Red Tarif mit EU Roaming haben. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das kostenlose Roaming jeweils nur im Vodafone Partnernetz gilt.


    Muss ich jetzt vor jedem Urlaub das entsprechende Netz kennen und manuell einstellen oder lässt Vodafone ohnehin nur das Einbuchen ins jeweilige Partnernetz zu?

  • Das mit dem Partnernetz ist eigentlich richtig: Welches das ist, bekommt man normalerweise per SMS beim "Grenzübertritt" mitgeteilt. Per Roaming Steering sollte man sich automatisch im jeweiligen wiederfinden.


    Andere Netze gehen auch, aber dass deren Nutzung in der EU wirklich wie im Kleingedruckten exklusiv tarifiert wird, scheint mir bisher (bei meinem Vorjahres-Red mit EasyTravel) noch nicht umgesetzt worden zu sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Welches das Partnernetz ist, bekommt man nicht mitgeteilt. Man kann sich aber nur in das jeweils richtige Netz einbuchen. Die anderen Netze sind gesperrt. Inoffizielle Ausnahme: Frankreich und eins von den skandinavischen Ländern (welches, habe ich gerade auswendig nicht parat). Dort ist die Netzabdeckung nämlich nicht so prickelnd, so dass alle Netze freigegeben wurden.

  • Okay, wenn Du Linea das sagst, kann es ja nur stimmen ;) Heute in Polen habe ich es mal bewusst durchprobiert:


    Mit EasyTravel geht wirklich nur das Partnernetz Plus (2G, 3G und 4G). Ist ein (fast sehr) gutes Netz, aber eine Callya und otelo Prepaid liefen zusätzlich auch im Orange 3G und im Play 3G. T-Mobile Polen scheint momentan ganz gesperrt zu sein. Es kam auch keine Hinweis-SMS, wie ich meine in Frankreich mal eine bekommen zu haben. Ist demnach eh' hinfällig.


    Nunja: Einmal mehr hat man als Vertragskunde ggü. den Prepaids das Nachsehen. Nächsten Sommer bekommt man das hoffentlich besser hin, gerade im Hinblick auf Magenta EU all inclusive...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!