Neue "Politisch Korrekte" Emoji in iOS10.

  • Habe jetzt zufällig mal eine News mitbekommen das Apple als einziger den "Revolver" Emoji in eine Wasserpistole ändert. Noch dazu kommen jetzt "alleinerziehende Väter mit einem oder zwei Kindern" und u. a. auch eine Regenbogenflagge.


    Ich nutze nur sehr wenige Emoji aber ich frage mich wer sowas dort entscheidet ? Erst die ganzen Hautfarben und jetzt werden noch im Alleingang Symbole geändert damit man bloß keinen bösen Revolver sieht.
    Man hätte einfach die Smileys Gelb lassen sollen und gut ist.


    Was meint ihr ?

  • Ideogramme erleichtern die Kommunikation. Am Anfang sah ich die Emojis deshalb positiv. Sie waren auch überschaubar.


    Mittlerweile finde ich die Entwicklung nicht mehr gut. Immer mehr kommen hinzu. Stickers folgen. Die Leute klicken immer häufiger auf Emojis, als ganze Sätze zu schreiben.


    Und die Genderbewegung finde ich in dieser ausgeprägten Phase wenig hilfreich. Man kann nicht alle Eventualitäten kommunikativ berücksichtigen. Es erhöht nur die Komplexität und schränkt deshalb die Sprache und die Leichtigkeit des kreativen Schreibens ein. Es setzt ungewollt Grenzen in der Kommunikation durch eine pseudoradikale political correctness. Und diese Grenzen, nach Ludwig Wittgensteins Zitat 'Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt', verkrampfen das Schreiben. Vor kurzem wurde in Deutschland gar ein Student gefeiert, weil er im Gender-Wahnsinn erreicht hat, dass Männer auf der Herrentoilette einer Uni einen Tamponautomaten aufgestellt bekommen habe, falls sie für sich selbst die Notwendigkeit dort sehen. Das ist doch verrückt.


    Wo führt das hin? Schreibt man in der geschäftlichen Korrespondenz bald 'sehr geehrte Damen, Herren und irgendwas?'


    Meiner Meinung nach ist das eine dekadente Entwicklung. Füllt die Lücken der tatsächlichen Notwendigkeiten und stellt eine Alternative zu 'Brot und Spiele' dar. Wir diskutieren über neutrale Toiletten, verwehren schwulen Lebensgemeinschaften aber gleichzeitig, das Familien- oder Erbrecht als eingetragenes Paar genau so anzuwenden wie bei heterosexuellen Gemeinschaften. Wir brauchen deshalb keine Genderbewegung oder Gender-Emojis, sondern einen fairen Ordnungsrahmen für alle.


    Deshalb mein Fazit: Man sollte die Essenz der Emojis wiederherstellen. Dabei möglichst viele Emotionen durch Ideogramme abdecken, aber es nicht überborden. Und daneben sollten sich Initiativen für einen fairen Ordnungsrahmen engagieren.

  • Ihr habt Probleme. :)


    Nur die Wasserpistole geht auf Apple zurück. Alles andere ist Unicode.


    Was mich wirklich bewegt: wann kommt endlich ein richtiges Kotzsmiley? :D

  • Ich schließe mich „derAL“ (oder müsste ich schreiben: dem AL?) zu 100% an - habe bislang selten einen Beitrag in einem Forum gelesen, zu dem ich mich pauschal übereinstimmend äußern konnte.


    Ich bin selbst Angehöriger einer entsprechenden Minderheit - und war auch jahrelang politisch aktiv im Sinne einer *realen* Verbesserung von Akzeptanz und Verständnis.


    Die äußere „Makulatur“ auf tolerant zu trimmen, wirkt manchmal schon etwas bizarr - und hilft niemandem.


    Es hat schon etwas befremdliches, fast sogar autoritär erzieherisches, Toleranz über solche Äußerlichkeiten „erzwingen“ zu wollen; diese Gehirnwäsche ist ja oft thematisch in SciFi Produktionen aufgegriffen worden - nicht zu Unrecht, wie ich meine.


    Mein Fazit ist jedenfalls:


    Auch ich war zufrieden mit einer begrenzten Anzahl „gelber“ Emojis.


    Ich gehe davon aus, dass ein halbwegs begabter Durchschnittsbürger, welcher einer „besonderen Gruppe“ angehört durchaus in der Lage ist, das gelbe (irgendwie neutrale?) Emoji auf seine Welt hin zu „übersetzen“, ohne sich gleich diskriminiert zu fühlen.


    Mir ganz persönlich reichen etwa 5-10 „Grundemojis“ - welche ich einfach geschlechts-/orientierungs-/handicap-/sonstwas neutral sehe.


    Die Toleranz liegt doch im Herzen - nicht in Bildern.

  • Re: Neue "Politisch Korrekte" Emoji in iOS10.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Habe jetzt zufällig mal eine News mitbekommen das Apple als einziger den "Revolver" Emoji in eine Wasserpistole ändert. Noch dazu kommen jetzt "alleinerziehende Väter mit einem oder zwei Kindern" und u. a. auch eine Regenbogenflagge.


    Ich nutze nur sehr wenige Emoji aber ich frage mich wer sowas dort entscheidet ? Erst die ganzen Hautfarben und jetzt werden noch im Alleingang Symbole geändert damit man bloß keinen bösen Revolver sieht.
    Man hätte einfach die Smileys Gelb lassen sollen und gut ist.


    Was meint ihr ?

    Die Wunder von ZWJ ;)


    Das schoene ist, dass man die Emoji kombinieren und so neue Repraesentationen schaffen kann - ohne dass diese erst offiziell standardisiert werden muessten.


    Ich begruesse die Vielfalt. Soll sich jeder so komplex oder einfach ausdruecken wie er es fuer angebracht haelt. In deinem Fall wuerde ich weiterhin die Nutzung der simplen gelben Emoji empfehlen. Da ist nichts Verwerfliches dabei.


    Ein ganz anderes Problem stellt sich mMn aus Nutzersicht dar. Das Emoji-Keyboard ist inzwischen ziemlich breit und damit unuebersichtlich. Es fehlt (zumindest unter iOS) an einer textuellen Suche nach Emoji. Das Vorschlagswesen in iOS 10 mag da zwar helfen, ist aber nur ein Schritt auf dem Weg.


    Problematisch finde ich generell, dass die Darstellung der Emoji plattformabhaengig ist (das umfasst auch die Wasserpistole). Man weiss daher u.U. nicht, was genau das Gegenueber zu sehen bekommt. Im Zweifelsfall kommt's zu einem Missverstaendnis - aber das soll's bei Kommunikation auch schon gegeben haben, bevor es Emoji gab ;)

  • Ich nutze eh nur wenige Emojis zur Kommunikation. Kann mir nicht vorstellen das noch weiter in die Kommunikation mit einzubinden. Mir gehen da schon diese animierten Facebook Emoticons auf den Geist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!