Technologien am Standort durch Sicherheitsabstand erkennen ?

• Hallo,
    ich habe mir mal wieder die EMF Karte der BNA angesehen. Es handelt sich um o2/eplus Standorte mit relativ frischen Genehmigungen. Damit keine Bilder nötig sind schreibe ich die Daten die wichtig sind auf, eine kurze Beschreibung und die Sicherheitsabstände.

Standort 1, Land, 12m, zwei Sektoren 130/310
    8,45m/1,70m
    6,48m/1,47m
    7,91m/1,53m

Standort 2, Land, 38m , drei Sektoren 90/190/350
    8,45m/1,77m
    5,78m/1,31m

Standort 3, Land, 48m, drei Sektoren 20/140/250
    8,60m/2,09m
    5,97m/1,45m

Standort 4, Stadt, 16m, drei Sektoren 40/150/280
    8,35m/1,61m
    7,58m/1,46m
    5,92m/1,22m
    7,80m/1,44m

Standort 5, Stadt, 24m, drei Sektoren 60/180/330
    6,90m/1,33m
    7,00m/1,35m
    6,78m/1,31m
    7,07m/1,41m

Standort 6, Stadt, 23m, drei Sektoren 60/180/300
    4,68m/0,89m
    8,06m/1,54m
    8,42m/1,54m
    6,28m/1,31m

Standort 7, Stadt, 22m, drei Sektoren 0/140/240
    7,27m/1,39m
    7,33m/2,04m
    7,81m/1,52m
    4,38m/0,84m

Ich glaube das sind genug Beispiele :)
    Bei manchen kann man sich vielleicht denken was es sein könnte aber bei der mit drei mal 7,xx oder vier mal ca 7 Meter gibt es kaum Unterschiede. Generell sollte doch der Sicherheitsabstand bei niedrigeren Frequenzen und gleicher Sendeleistung höher sein oder ? Teilweise sind ja Muster erkennbar aber beim nächsten Sender ist es doch wieder anders.

Vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten mal die Zahlen kommentieren :)

• Traurig zu wissen, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss, um die Funktechnologie zu erraten. Aber das ist Deutschland. Alles schön kompliziert machen.

• Hallo antennenmann,

den einzigen Hinweis, den ich geben könnte - je höher die Frequenz, desto geringer der vertikale Abstand (2. Zahl). Ob es nun allerdings 2100 MHz oder 2600MHz sind, ist daraus auch nicht zu erkennen,
    Hängt mit der besseren Bündelung in der Vertikalen bei höheren Frequenzen zusammen.
    Ansonsten ist der Sicherheitsabstand ja immer das Ergebnis einer Mischung aus Technologie (GSM, UMTS, LTE), Eingangsleistung und Antennendiagramm. Also geringe Eingangsleistung + hohe Bündelung (geringer Öffnungswinkel der Antenne) -> gleicher Sicherheitsabstand horizontal wie hohe Eingangsleistung + geringe Bündelung..

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Traurig zu wissen, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss, um die Funktechnologie zu erraten. Aber das ist Deutschland. Alles schön kompliziert machen.

Ja das ist wirklich traurig, typische Paranoia leider hier, in anderen Ländern kann man doch auch sehr genau sehen was wo steht, inklusive eingesetzter Frequenzen bzw. Bänder. Entweder haben die Betreiber Angst vor etwas das man damit eh nicht verhindern kann oder schämen sich zu sehr für ihre Netze :) Naja immerhin haben einige im Forum hier dadurch ein schönes Hobby :)

Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo antennenmann,

den einzigen Hinweis, den ich geben könnte - je höher die Frequenz, desto geringer der vertikale Abstand (2. Zahl). Ob es nun allerdings 2100 MHz oder 2600MHz sind, ist daraus auch nicht zu erkennen,
    Hängt mit der besseren Bündelung in der Vertikalen bei höheren Frequenzen zusammen.
    Ansonsten ist der Sicherheitsabstand ja immer das Ergebnis einer Mischung aus Technologie (GSM, UMTS, LTE), Eingangsleistung und Antennendiagramm. Also geringe Eingangsleistung + hohe Bündelung (geringer Öffnungswinkel der Antenne) -> gleicher Sicherheitsabstand horizontal wie hohe Eingangsleistung + geringe Bündelung..

Danke für den Hinweis, ich habe mir einiges durchgelesen und nochmal in diversen Karten nachgesehen, nun habe ich erstens bemerkt das Standort 2 und 3 schon on air sind laut o2 Karte :) die sollten LTE800/GSM900 sein. Nummer 1 müsste daher LTE800/UMTS/GSM900 oder LTE800/GSM900/GSM1800 sein. Bei den "Stadtsendern" ist es schon schwieriger aber bei 4 Einträgen kann man doch davon ausgehen das zumindest LTE dabei ist. Um wirklich sicher zu gehen reicht leider nur hinfahren oder bei der BNA nachfragen.

Ist bei Standorten mit mindestens vier Einträgen ganz sicher LTE dabei ?

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Ist bei Standorten mit mindestens vier Einträgen ganz sicher LTE dabei ?

Weil da immer ein Eintrag ueber 7m dabei ist, ist es schon relativ wahrscheinlich das das dann o2 LTE800 ist

Aber die Kombination o2 GSM + o2 UMTS und E-Plus GSM + E-Plus UMTS wuerde natuerlich auch auf vier Eintraege kommen

Oder wenn ein Konkurrent dabei ist ebenso

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    .... Entweder haben die Betreiber Angst vor etwas das man damit eh nicht verhindern kann oder schämen sich zu sehr für ihre Netze :) Naja immerhin haben einige im Forum hier dadurch ein schönes Hobby :)

Das hat sicherlich was mit Konkurrenzdenken zu tun, die wollen nicht ihre Karten offenlegen, wo welcher Netzausbau geplant ist.

Wobei ich aber glaube, das die Telekom sich nicht im geringsten dafür interessieren, was VF an einem Standort aufbaut und die darauf reagieren würden.
    Die Strategien im Netzaufbau sind langfristiger Natur und werden nicht von heute auf morgen umgeworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!