Hausbau, Heizung - Gas oder Erdwärme?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Normalerweise kann man an jedem Ofen die Zuluft regeln und damit auch abstellen. Wobei in Neubauten IMHO sowieso meist raumluftunabhängige/von Außenluft gespeiste Öfen eingesetzt werden, weil man sonst wegen der Lüftungsanlagen einen haufen technische Schutzvorrichtungen einbauen muss.
    Sprich: Da wird keine warme Luft aus dem Haus benutzt und wenn der Ofen nicht in Betrieb ist, gibts auch keinen Kamineffekt.


    Dennoch hat man natürlich mitten im Haus einen Kältepunkt. Aber der Komfort überwiegt da deutlich.


    da stimme ich 100 % zu. unser kamin (hase Ottawa) wird raumluftunabhängig betrieben und wenn er aus ist, dann machen wir die lüftung zu - was da noch raus geht, das macht er durch gemütlichkeit wieder wett....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Wusste gar nicht, dass es soetwas mittlerweile bei Kaminöfen gibt.
    Hat man da dann eine Rohrleitung durch die Außenwand durch welche die Verbrennungsluft gezogen werden kann?
    Der Abzug der Abgase erfolgt wohl weiterhin durch Konvektion?


    Ich kenne Raumluftunabhängigkeit nur von Brennwertgeräten die dann allerdings ein Gebläse zur Zuführung der Frischluft und Abfuhr der Abgase verwenden. Die kühlen Abgase hätten nicht ausreichend "Auftrieb" um sicher von selbst abzuziehen.

    Viele Grüße
    Martin

  • entweder man macht irgendwo nen loch in die hauswand und geht per flexrohr zum ofen. oder man baut nen schornstein ein, der das integriert hat, dann hat man da noch nen zweiten anschluss zum ofen. sprich der schornstein sorgt für ab- und zuluft zugleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!